Hast Du schon mal versucht, das Futter auf mehrere Futterstellen zu verteilen ? Möglichst mit Sichtschutz dazwischen (Häuschen und Co. ...).
Hast Du schon mal versucht, das Futter auf mehrere Futterstellen zu verteilen ? Möglichst mit Sichtschutz dazwischen (Häuschen und Co. ...).
Es ist immer anders wenn man denkt.
Äääh, nee, auf die Idee bin ich noch nie gekommen... habt ihr also dasselbe Problem mit den Dominaten Weibern??
Ich hab hier zwei bekloppte Rammler, die bei der Fütterung hohl drehen. Sonst die Sanftmut in Person. Wenn ich aber mit der Schüssel komme, dann wird das jeweilige Weib in die Schranken gewiesen.
Ich verteile das Futter daher auch großzügig. Wobei beide Ruhe geben, wenn endlich jeder etwas hat.
Liebe Grüße von Sonja und den Langohren
Es ist immer anders wenn man denkt.
Ist doch für die Tiere auch viel "spannender", wenn sie sich das Futter so nach und nach suchen/erhoppeln müssen. Ich kenne es von einer Freundin so, dass sie das Futter überall im Gehege verteilt und teils auch "versteckt" (in Tunneln, auf Häuschen, etc.). So haben die Kaninchen ein bissi mehr Beschäftigung und alle bekommen von allem etwas ab.
Es ist da ganz spannend zu beobachten, dass einige sich das schnappen, was am nächsten liegt und andere gezielt erstmal alles "sichten", bevor sie sich emtscheiden, was sie gerade fressen mögen.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Naja, Taxi ist ja eh schon ne Zicke, aber beim Futtern verstärkt sich das noch! Maja und Luna werden da gern mal vertrieben, obwohl Taxi am wenigsten braucht und auch am ersten wieder aufhört zu futtern. Ist halt auch die Cheffin im Ring (von Zeus mal abgesehen), allerdings zickt sie nur meine Mädels an, Zeus und Moritz dürfen sich bedienen.
Ich hab mittlerweile 3 Näpfe und stelle die ein ganzes Stück auseinander, da kann sie unmöglich alle 3 verteidigen!
Du fütterst 2x am Tag. Wie viel? Ist bei der nächsten Fütterung noch was übrig?
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
Hier wird Buddy auch mal kurz "verknurrt"..er trollt sich, kommt aber nach kurzer Zeit aus seinem Versteck und dann ist es ihr egal, wenn er mitfuttert...hauptsache sie hat ihren Rang klar gemacht..und meinem gutmütigem Kuh-Hasen scheints zum Glück wurscht zu sein![]()
"Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."
Groucho Marx
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
[QUOTE=Nicole B.;1638455]Ja, versuch einfach mal nicht rationiert zu füttern, sondern so, dass immer Frischfutter da ist
Hmmm, ich füttere morgens und abends, und das Futter langt für einige Stunden... manchmal ist bei der nächsten Fütterung sogar noch was da....
STÄNDIG Nassfutter anbieten finde ich nicht so gut, nicht das sie noch zunehmen (die kastrierte Häsin ist sowieso gut im Futter ;-)
Beim Heufüttern zickt sie übrigens nicht so rum.
Ich werde von nun an das Futter überall verteilen und zudem die zwei Schüsseln in weitem Abstand aufstellen...
Vielen Dank.
Gruss
Lini
Ich schliesse mich Nicole an – es sollte bei jeder Fütterung immer noch was übrig sein, denn eine gesunde Ernährung besteht idealerweise fast nur aus Frischfutter. Jetzt nicht gerade aus 100% Knollengemüse o.ä., sondern am Besten aus frischen Gräsern & Kräutern, in den Wintermonaten bieten sich z.B. Küchenkräuter und blättriges Gemüse an, möglichst abwechslungsreich. Je weniger Frischfutter du anbietest, desto mehr läufst du Gefahr, dass die Gesundheit deiner Tiere darunter leidet (Bezoare, Verstopfungen, Magenüberladungen, Kalzinose, Mangelerscheinungen uvm.). Eine hohe Flüssigkeitsaufnahme (über das Futter) ist bei Kaninchen in vielerlei Hinsicht immens wichtig.
Wenn die Tiere daran gewöhnt sind, dass rund um die Uhr Frischfutter zur Verfügung steht, prügeln sie sich normalerweise auch nicht darum. Wenn die Futtermittel, die sie eigentlich am Wichtigsten brauchen rationiert sind, ist es nur logisch, dass darum gekämpft wird.
Heu hat z.B. einen sehr hohen Melassenanteil, v.a. Trockenobst und -Gemüse (wenn du das fütterst) sind die reinsten Kalorienbomben, sowie Sämereien (Fenchelsamen & Co.).
Mal ein paar Beispiele:
Das war bis zum Schneefall eine Halbtagsration auf 2 Zwerge (Heu, Obst, Gemüse usw. stand zusätzlich auch die ganze Zeit herum)
Ein Großteil davon blieb liegen.
Momentan bekomme ich noch nicht so viel gepflückt, daher gibt es (jetzt auf 3 Zwerge) täglich drei solche Teller, dazu Kräutertöpfe, getrocknete Kräuter, Blüten & Heu und ein klitzekleinwenig Sämereien:
Die Meiste Zeit steht das rum und keinen interessierts
![]()
Ja, das mit dem Sichtschutz kann was bringen; als Moppel noch mit Paula alleine war, hat das manchmal geklappt aber meistens haute Paula schon ab, bzw. jagte Moppel Paula schon weg, wenn die Terrassentür aufging, bzw. später, als ich auf dem Weg zum hasenzimmer die Treppe hoch ging.
Ich hatte ja Moppel und Paula von Robert und Fee vor gut zwei Wochen wieder getrennt aus dem eben beschriebenen Grund und sobald er sich wieder sicher fühlte, schwupps, machte er das mit Paula wieder. Das ging jetzt in den letzten Tagen so weit, dass er und paula gar nicht mehr beieinander saßen, Paula saß in hrer Ecke, Moppel in einer anderen Ecke.
Seit der ZF kuscheln sie wie die Weltmeister und heute fraßen Moppel und Paula ganz brav aus einem Napf; Moppel macht derzeit wegen der neuen Situation keine Zicken. Er ist ganz lieb, eigendlich sogar eher ein Angsthasi.
Wenn wir das jetzt im Bad ein paar Wochen durchhalten, hoffe ich, dass er sein Verhalten dauerhaft ablegt - also quasi "vergisst". Er war ja früher auch nicht so ...
Gott sei Dank haben wir ja noch ein Badezimmer, da spielt die Zeit keine Rolle ...
Liebe Grüße
Birgit