Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 123

Thema: Hilfe bei Vorbereitung für ZF

domaiko
    Gast

Standard

So ihr lieben, nun auch endlich mal ein Wörtchen von dem nervlichen Wrack, das beide "betreut".

Also eigentlich geht es den beiden ganz gut.
    Nun aber erst der Reihe nach

Tag1 wurde ja schon von kleiner Stern super beschrieben.
    Tag2:
    Beide haben sich gejagt (denn immer wenn DonDiego ansatzweise in die Nähe von Ninime kam, wollte sie davon laufen. Dies wiederum hat DonDiego angestachelt sie zu jagen. Vor lauter Nervosität ist sie dann immer in die Badewanne gesprungen, wo er ihr nicht gefolgt ist).
    Auf dem Foto kann man ganz gut sehen, dass die Badewanne EIGENTLICH ganz gut "verschlossen" war, aber Ninime ist ja kein bisschen dumm und hat sich auch die KLEINSTEN Ecken zum reinspringen gesucht und selbst als ich diese vollkommen zugemauert hatte, hat sie dann ihren Dickkopf benutzt und ist mit Anlauf gegen den Duschvorhang gesprungen, wobei dann die Klebestreifen nachgelassen haben und sie wirklich durchkam... kleiner Schlingel...
    Tag2.jpg
    An dem Tag war sein Pe... ja auch sehr beansprucht und dementsprechend erschrocken war ich dann auch, als ich das hier sah:
    Ueberanstrengung.jpg
    Habe schnell meine Freundin hergeholt, die sich ihr Böckchen vorher nochmal genau angesehen hat und wir haben dann per google herausgefunden, dass der Herr es zu wild getrieben hat, also schnell gekühlt (hat schon etwas gedauert) und dann mit Bepanthen eingeschmiert, damit er sich zurückziehen konnte...
    In der Zwischenzeit hat der Freund meiner Freundin die Badewanne ummodeliert, sodass Ninime nicht mehr hineinspringen konnte und er hat es echt verdammt gut gemacht wie ich finde
    neueBadewanne.jpg
    Nachts wurde dann wieder etwas gejagt, aber es hielt sich in Grenzen. Meistens verzieht sich Ninime in ihre Ecke (wo es ihr anscheinend gar nicht mal so schlecht geht).
    Ninimerelax.jpg
    Und DonDiego erkundet das Badezimmer...
    Erkundung.jpg
    Er ist auch schon des öfteren ausgebüchst
    Da ich aber immer da bin, wenn ich die Tür offen lasse, habe ich ihn auch sofort wieder ins Bad gesteckt und immer weiter versucht eine Barriere zu bauen.

domaiko
    Gast

Standard

Tag3:
    Das Badezimmer wurde vollkommen von meinen Kaninchen eingenommen
    Ich muss mitlerweile schon zu den Nachbarn duschen gehen!!!
    Naja, aber was tut man nicht alles für seine Liebsten
    Im Moment sieht es meistens so aus, wenn ich ins Bad gucke
    Normalzustand_Barriere.jpg
    Der Herr im Waschbecken und die Dame hinten rechts in der Ecke auf der Badewanne.
    Sie jagen sich aber mitlerweile auch immer öfter (zumindest höre ich immer öfter ein jagen), lassen sich dann aber auch immer wieder in Ruhe.
    Ninime frisst, köttelt und pinkelt auch ohne Probleme, wobei ich ihr immer etwas Grünzeug in ihre Ecke gebe. Vom Herrn brauchen wir gar nicht erst zu sprechen, der frisst eigentlich IMMER - selbst im liegen
    Naja, das wars dann auch erstmal von mir, ich melde mich dann schnellstmöglich wieder!
    Angehängte Grafiken
    Geändert von domaiko (18.01.2011 um 11:41 Uhr)

PS-Versager

Standard

Sehr wohlich muß ich sagen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Meine Zusammenführung letzten Herbst hab ich in der gekachelten Küche gemacht War auch so verrammelt und wurde vom lieben Vieh komplett in Beschlag genommen, hab mich während der Zeit nicht getraut, einmal den Backofen anzuschmeißen
    Man war ich froh, als die zwei sich vertragen haben und ich die Küche wieder hatte Bei mir hat es fünf Tage bis zum ersten Kuscheln gedauert, nach 8 Tagen waren sie im Gehege, viel Erfolg für Deine ZF weiterhin!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Also, wenn sich dieser Einsatz nicht lohnt, dann weiß ich auch nicht mehr...

Ich würde aber das Klebeband vom Wasserhahn entfernen, damit sich der Herr zwischendurch mal Kühlung verschaffen kann.

Weiterhin viel Erfolg!

domaiko
    Gast

Standard Stagnation??

Also irgendwie will es nicht wirklich weitergehen bei den beiden
    DonDiego jagt sie zwar ab und zu noch, aber Ninime verkriecht sich immer in ihre Ecke zurück nach dem Jagen und auch wenn sie an ihm schnuppert und erkennt, dass er es ist, dann hüpft sie zurück in die Ecke
    Der einzige Fortschritt ist, dass Ninime mir ein wenig entgegenkommt, wenn ich Essen bringe, dann aber auch nur maximal bis zur Hälfte der Badewanne.
    Ist es normal, dass sie sich immernoch jagen und nicht vertragen und vor allem: Ist es normal, dass Ninime immernoch scheinbar große Angst vor DonDiego hat???

domaiko
    Gast

Standard

So, war gerade noch für längere Zeit im Bad und habe DonDiego seine täglichen 5 Mio Streichelstunden verpasst und dabei festgestellt, dass Ninime ganz schön neugierig ist.
    Zum Streicheln nehme ich DonDiego auf den Arm, wo er es sich gemütlich macht und in der Zwischenzeit hat Ninime das GANZE Badezimmer erkundigt (und auch ins Klo gemacht und nicht wie der Herr - überall wo ein Köttelchen von Ninime ist einfach mal pieseln lassen ).
    Habe dann gewartet bis Ninime wieder auf der Badewanne ist, damit ich einem eventuellen Gefächt nicht ausgesetzt bin...
    Aber mal wieder hat sich der Herr nur für's Essen interessiert
    Naja und dann habe ich meine Cam geholt, um das hier zu fotografieren
    Ninime_entspannt.jpg
    Dann ist DonDiego allerdings auch auf die Badewanne gesprungen und sie ist wieder in ihre "Angst"-Stellung.
    Maximale Annäherung bei den beiden im Moment:
    maximale_Annaeherung.jpg
    Und nun auch hier der Herr, wenn er sich entspannt:
    DonDiego_entspannt.jpg
    So, nun noch eine Frage zum Abschluss:
    Liegt alles noch im Rahmen oder sieht es eher schlecht aus?
    Ich habe die Befürchtung, dass Ninime für immer Angst haben wird und NIE aus sich rauskommt, wenn DonDiego irgendwo in Sichtweite ist...

Erfahrener Benutzer Avatar von kleiner Stern

Standard

Wir dürfen nicht so schnell ungeduldig werden. Was erwartest du, von zwei Kaninchen, von denen wir nicht mal wissen, ob sie in ihrem ganzen Leben schon mal zu anderen Kaninchen Kontakt hatten. DonDiego ist von klein auf alleiin gewesen und Ninime vielleicht auch. Sie kennt wahrscheinlich NUR die Zuwendung durch Menschenhand. An die war sie ja von Anfang an gewöhnt.Auf der Straße wurde sie von anderen Tieren NUR gejagt. Deshalb kann sie eigentlich im Moment noch gar nicht anders als Angst zeigen.
    Und jetzt erwartest du innerhalb einer Woche, dass sie ihre komplette Lebenserfahrung über den Haufen wirft?
    Ich weiß nicht, aber ich finde wirklich manchmel die Erwartungshaltung von uns Menschen an ihre Kaninchen ein wenig drastisch. Die beiden beißen sich nicht, was bedeutet, dass sie auch miteinander klar kommen und Akzeptanz da ist. Es gibt Tiere, die arangieren sich und sind auch glücklich zusammen aber die kuscheln einfach nicht, weil es nicht ihr Wunsch ist. Das gibt es auch. Würdest du dich mit einem wildfremden Mann in ein Zimmer sperren lassen und dann nach einer Woche mit ihm schmusen wollen? Klar, kann man das nicht gleich setzen. Aber wenn ich in deinen Worten so was wie Resignation höre, dann bin ich wirklich verwundert und auch ein bisschen traurig. Wenn sich die Situation nach drei Monaten immer noch nicht entspannt hätte, dann wäre das was anderes. Obwohl ich finde die beiden von den Bildern her schon entrspannt. Und sie beißen sich ja auch nicht. Von daher ist doch schon eine gute Grundlage da.
    Wir dürfen einfach nur nicht erwarten, dass Ninimes Ängste und Erfahrungen inerhalb weniger Tage verschwinden und sie eine intime Liebesbeziehung zu einem Tier aufbaut, vor dem sie im Moment noch Angst hat.
    Hab bitte einfach noch Geduld und lass ihnen Zeit ihre Angst und Hemmschwelle zu überwinden. In meiner fünfer Gruppe hatte ich einen, der war auch nicht gut sozialisiert weil er viel zu früh von der Mutter weg musste und nicht in der Gruppe erzogen wurde. Er hat jetzt bestimmt drei, vier Monate gebraucht bis ich ihn das erste mal hab mit einem anderen Nin kuscheln sehen. Und auch das nur kurz und selten. So ist das einfach, wir müssen sie lieben wie sie sind und nicht unsere eigenen Vorstellungen erzwingen wollen. Nur so können sie zufrieden werden.
    Ich hoffe, du bist mir nicht böse, aber das ist meine offene Meinung. Bestimmt gibt es auch hier wieder verschiedene Meinungen und Erfahrungen. Würde ich auch sehr gerne von euch hören. Aber ich denke tausendprozentig, dass man hier noch lange nicht aufgeben muss.
    Bitte gib der Ninime ein Küsschen von mir, ja?
    Ich hätte mir natürlich auch gewünscht, dass sie sofort ihren Traummann liebt und beschmust. Aber wenn Angst dazwischen steht müssen wir ihr einfach die Zeit lassen die sie braucht um diese abzubauen.

Liebe Grüße, Moni

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Gute ist ja, dass DonDiego positiv Interesse zeigt (das ist ja schon mal die halbe Miete), nur Ninime ist eben noch etwas ängstlich und zurückhaltend.

Lass' den beiden einfach weiter Zeit, sich zu beschnuppern, das wird schon.

Musst Du immer noch beim Nachbar duschen?

domaiko
    Gast

Standard

Ich gebe noch lange nicht auf (da bin ich sehr hartnäckig), ich möchte nur nicht, dass sich Ninime die ganze Zeit unwohl fühlt (ist ja auch nicht besondert "gut" für sie).
    Ist halt nur ein wenig mies für DonDiego, da er die ganze Zeit kuscheln will (bis jetzt versuche ich es immer auszugleichen), aber ich habe gehofft, dass er sich dann seine Schmuseeinheiten bei Ninime "einheimsen" kann. Ist ja nicht schlimm, wenn es dauert, habe nur Angst, dass der jetztige Zustand für immer dauert, das wär mir eigentlich nicht recht, denn ich finde, dass Ninime dann zu 80% des Tages immer Angst hätte und so würde ICH NICHT leben wollen.
    Um DonDiego mach ich mir die wenigsten Sorgen, eher um Ninime.
    Wenn es dauert, dann ist es ja kein Problem, nur will ich nicht erst (ganz grob fantasiert) 2 Jahre warten, um dann zu sagen, dass es wahrscheinlich doch nicht mit den beiden klappt, weil Ninime dann immernoch Angst hat
    Jetzt weiss ich, dass es sich auch länger hinziehen kann.
    Solange alles "normal" ist, ist ja kein Problem, möchte mich nur vergewissern, DASS es noch im Rahmen ist.
    Also kann ich neu anstreben, dass ich mir erst Sorgen machen muss, wenn es nach knapp nem Monat nicht besser wird. Sollen beide solange im Bad sein? Einzeln behalte ich sie sicher NICHT im Bad, aber vergrößern darf ich erst, sobald sie sich richtig gut verstehen, oder?

@Urmel: Japp, sieht so aus mit dem Duschen. Mitlerweile gehe ich auch ziemlich oft zum Sport, weil ich danach dort umsonst duschen kann - immer positiv denken

domaiko
    Gast

Standard

So, hab jetzt noch eine Kuscheleinheit eingelegt bei beiden, musste dann aber dual-Streicheln, da DonDiego sich sofort einmischt, wenn ich nur Ninime streicheln möchte.
    Anfangs war es recht kompliziert, da beide in entgegengesetzten Ecken der Badewanne waren, aber dann kam DonDiego zu Ninime und beide waren quasi aneinandergekuschelt während ich sie gestreichelt habe. Hat beiden eigentlich ganz gut gefallen und mir auch
    Habe dann festgestellt woran es bei der Kommunikation harpert...
    DonDiego kann an Ninime ran, AUSSER er will sie rammeln, DANN läuft sie weg. Da DonDiego aber anscheinend öfter rammeln als sonst was will......
    Jetzt denk Ninime anscheinend, dass DonDiego IMMER rammeln will und lässt ihn nur selten an sich ran, aber ich bin da zuversichtlich

@kleiner Stern:
    Ninime bestellt schöne Grüße und bedankt sich mit einem Zähneknirschen!

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

wir haben immer diesen Traum einer ZF vor uns, dass die Tierchen sich sofort lieben und putzen. Und das gibt es ja auch.

Aber je nachdem wie der Charakter der Tiere ist und ganz besonders auch, wie ihre Vorerfahrungen sind, klappt das nicht immer gleich so schön.

Philo, z.B. wurde in ihrer vorherigen Gruppe fast ein Jahr lang gemobbt. Sie hatte einige Umzüge hinter sich, als sie dann zu uns kam. Sie hat sich über Wochen total passiv verhalten und ist geflüchtet, wenn Merlin sich näherte. Auch uns Menschen gegenüber war sie extrem ängstlich.
    Jetzt ist sie ein halbes Jahr da. Manchmal traut sie sich nun schon selbstbewusst an uns Menschen vorbei ohne panisch umzudrehen. Und manchmal geigt sie Merlin nun ihre Meinung, wenn er sie stört. Sie hat ihn nun schon ein paar Mal angekurrt und gerammelt. Seit einigen Wochen schläft sie entspannt auf der Seite. Und sie beginnt ihn zu putzen, was ich nicht mehr für möglich gehalten hätte.
    Dennoch habe ich das ganz halbe Jahr gemerkt, dass ich nichts Schlechtes für sie tue, ihr ihre Zeit zu lassen und hier anzukommen. merlin hat sich wie Don Diego die Streicheleinheiten bei uns abgeholt. Für ihn ist das i.O. so. Und er putzt sie immer wieder ganz süß.

Hab Geduld. Probiere auch ruhig mal etwas aus. Nach einer Woche würde ich versuchsweise mal ein bisschen vergrößern z.B. (wenn die beiden sich bis jetzt nicht shclimm gejagt und gebissen haben). Vielleicht fühlt Ninime sich wohler, wenn sie etwas entdecken kann? Ich finde, auf dem Foto sieht sie auch gar nicht so unentspannt aus. Und Du schreibst ja, dass sie lostapert, obwohl Du im Raum bist. Sie wird sich an ihn gewöhnen.

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Zitat Zitat von domaiko Beitrag anzeigen
    So, hab jetzt noch eine Kuscheleinheit eingelegt bei beiden, musste dann aber dual-Streicheln, da DonDiego sich sofort einmischt, wenn ich nur Ninime streicheln möchte.
    Anfangs war es recht kompliziert, da beide in entgegengesetzten Ecken der Badewanne waren, aber dann kam DonDiego zu Ninime und beide waren quasi aneinandergekuschelt während ich sie gestreichelt habe. Hat beiden eigentlich ganz gut gefallen und mir auch
    Habe dann festgestellt woran es bei der Kommunikation harpert...
    DonDiego kann an Ninime ran, AUSSER er will sie rammeln, DANN läuft sie weg. Da DonDiego aber anscheinend öfter rammeln als sonst was will......
    Jetzt denk Ninime anscheinend, dass DonDiego IMMER rammeln will und lässt ihn nur selten an sich ran, aber ich bin da zuversichtlich
    Dualkuscheln ist shcön. Das gibt es hier auch. Merlin wird eifersüchtig, wenn nu Philo gekrault wird.

Und das Weggerenne ist normal. Genau, sei zuversichtlich. Wenn sie schlau ist, haut sie ihm eine, dann ist es schneller geklärt. Aber auch Gehaue werden sie ihren Weg finden!

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Das sieht aber sehr gut aus, die Ninis sind ja völlig entspannt Ob das am eigenen Waschbecken-Spa liegt ?

Standard

@ domaiko!
    Da bin ich aber froh, dass du nicht direkt die Flinte ins Korn wirfst. Super ! Ich dachte schon.... das wäre zu früh gewesen um aufzugeben. Und ich glaube ganz feste an die beiden. Wenn DD seinen großen Drang erst mal überwunden hat und Ninime gelernt hat dass es auch noch andere Formen des Kuschelns gibt dann wird das schon . Die brauchen eben etwas länger bis sie konditioniert sind. Bei Menschen geht das über den Verstand und bei den Tieren eben nur durch Erfahrung. Und die muss sie ja erst mal machen.

L.G. Moni

domaiko
    Gast

Standard

Hallöchen Leute!
    Also gestern war meine Freundin bei mir und wir haben Ninime mal ganz genau unter die Lupe genommen und feststellen müssen, dass sie leider einige Kruste-Stellen hat (manche sogar recht groß meiner Meinung nach). Meine Freundin, die auch zwei Ninchen hat meinte, dass es relativ normal ist, da sich beide noch rangeln. Ich denke mal, dass Ninimes Angst vor DonDiego auch durch die Wunden kommt. Zum Glück ist aber keine entzündet.
    Aber was nun? Trennen soll man sie ja eigentlich nicht, will aber auch nicht, dass Ninime jetzt auch noch körperlichen Schmerzen ausgesetzt ist
    Fressen, kötteln und pinkeln tut sie normal und sie lässt sich auch streicheln, ohne dass sie zurück zuckt. Ich hätte gerne Fotos gepostet, aber leider hat Ninime dunkles Fell und somit sind die Krusten schlecht sichtbar...
    Die alten Wunden sind wahrscheinlich wieder ok, möchte nur nicht, dass sie neue kriegt
    Soll ich da jetzt etwas bestimmtes tun? Oder einfach noch mehr "Augen zu und durch"-Denken?

Standard

JA ! Diese Krusten sind normal! Die haben halt spitze Krallen.
    Und glaube mir, wenn ich das Gefühl hätte, da läuft was nicht normal und Ninime leidet , dann bin ich die erste, die sie wieder wegholt. Aber da musst DU durch. Das haben wir, glaube ich schon x mal besprochen. Die rangeln und brauchen ihre Zeit. Und hier liegt absolut nichts vor, weshalb man sich Sorgen machen müsste. Das ist in der Natur so und damit kommen die klar. Es hat bis heute keine ernsthafte Beißerei gegeben und alle Sterne stehen gut. Dominica, nicht böse sein , aber DU bist es, die sich hier jetzt echt die Ruhe reintun muss.
    Glaub mir, und den anderen, es ist alles im Grünen Bereich und lass es zu dass sie sich auseinandersetzen müssen. Auf keinen Fall trennen. Dann wird es beim zweiten Zusammenführen eher schlimmer.
    Wenn du das Gefühl hast, dass sie sich nicht mehr so viel jagen und kloppen, dann könntest du evtl schon mal deinen Flur mit in das Gehege einbeziehen. Türen zu, und Gitter davor. So dass du, wenn du durch musst, sie nicht gleich abhauen können. Aber da würde ich nochmal vorher die Simone fragen ob das jetzt schon gehen kann. Die Simone hat weitaus mehr Erfahrungen in Zf´s als wir.

Liebe Grüße, Moni

domaiko
    Gast

Standard

Also ich persönlich würde noch die zweite Woche abwarten für den Flur (zumal ich da wirklich OFT durch muss und da ja auch direkt die Eingangstür ist).
    Ich dachte eher daran: Solange sie gebraucht haben sich "zu finden", genau dieselbe Zeit dann noch weiterhin im Bad und dann evtl vergrößern (dann evtl. auch gleich ziemlich groß), aber da habe ich ja noch Zeit
    Bin aber beruhigt, dass noch alles im grünen Bereich ist. Möchte halt nur nicht, dass einer von beiden wirklich leidet und ich es quasi "übersehe".
    Aber hier wird mir ja zum Glück sofort geholfen
    DANKE AN ALLE!
    So, dann melde ich mich mal wieder, wenn sich was neues ergibt!

P.S. Ich möchte lieber angemeckert werden, dass ich mir ZU VIELE Sorgen mache, als dass ich nachher angemeckert werde, dass ich angeblich nichts getan hätte und ich hätte mich melden sollen etc.
    Mein Motto: Vorsorge statt Nachsehen!

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

Zitat Zitat von kleiner Stern Beitrag anzeigen
    JA ! Diese Krusten sind normal! Die haben halt spitze Krallen.
    Und glaube mir, wenn ich das Gefühl hätte, da läuft was nicht normal und Ninime leidet , dann bin ich die erste, die sie wieder wegholt. Aber da musst DU durch. Das haben wir, glaube ich schon x mal besprochen. Die rangeln und brauchen ihre Zeit. Und hier liegt absolut nichts vor, weshalb man sich Sorgen machen müsste. Das ist in der Natur so und damit kommen die klar. Es hat bis heute keine ernsthafte Beißerei gegeben und alle Sterne stehen gut. Dominica, nicht böse sein , aber DU bist es, die sich hier jetzt echt die Ruhe reintun muss.
    Glaub mir, und den anderen, es ist alles im Grünen Bereich und lass es zu dass sie sich auseinandersetzen müssen. Auf keinen Fall trennen. Dann wird es beim zweiten Zusammenführen eher schlimmer.
    Wenn du das Gefühl hast, dass sie sich nicht mehr so viel jagen und kloppen, dann könntest du evtl schon mal deinen Flur mit in das Gehege einbeziehen. Türen zu, und Gitter davor. So dass du, wenn du durch musst, sie nicht gleich abhauen können. Aber da würde ich nochmal vorher die Simone fragen ob das jetzt schon gehen kann. Die Simone hat weitaus mehr Erfahrungen in Zf´s als wir.

Liebe Grüße, Moni
    dem stimme ich voll und ganz zu

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Standard

Zitat Zitat von domaiko Beitrag anzeigen
    Also ich persönlich würde noch die zweite Woche abwarten für den Flur (zumal ich da wirklich OFT durch muss und da ja auch direkt die Eingangstür ist).
    Ich dachte eher daran: Solange sie gebraucht haben sich "zu finden", genau dieselbe Zeit dann noch weiterhin im Bad und dann evtl vergrößern (dann evtl. auch gleich ziemlich groß), aber da habe ich ja noch Zeit
    Bin aber beruhigt, dass noch alles im grünen Bereich ist. Möchte halt nur nicht, dass einer von beiden wirklich leidet und ich es quasi "übersehe".
    Aber hier wird mir ja zum Glück sofort geholfen
    DANKE AN ALLE!
    So, dann melde ich mich mal wieder, wenn sich was neues ergibt!

P.S. Ich möchte lieber angemeckert werden, dass ich mir ZU VIELE Sorgen mache, als dass ich nachher angemeckert werde, dass ich angeblich nichts getan hätte und ich hätte mich melden sollen etc.
    Mein Motto: Vorsorge statt Nachsehen!

He, duuu !
    Das ist kein meckern, ich bin nur ein wenig energischer, damit du mir glaubst und um deine Unsicherheit zu minimieren.
    Sorry, wenn es so rüber kam. Bin vielleicht im Moment auch etwas ungehalten oder sagen wir mal nicht so geduldig wie üblich,das liegt aber eher daran, dass mein Vater mit Lungenembolie im Krankenh. liegt und sich mir der Kopf dreht.
    Ich freu mich auf jeden Fall schon auf neue Nachrichten und ich drücke dir ganz fest die Daumen dass es positive sind.

Bis dann, Gruß, Moni

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer