Lass dich nicht verunsichern.Es gibt wie immer verschiedene Meinungen und natürlich auch verschiedene Erfahrungen. Alles hat seine Berechtigung aber die meisten Leute haben mit weniger Platz erfolgreicher vergesellschaftet. D.h. nicht, dass es nicht auch mit mehr Platz geht.
Ich selbst hab zwar auch schon einigfe Vg´s gemacht, und hab es bis jetzt, toi,toi,toi, auch immer hin bekommen. Aber auch ich sichere mich oftmals noch ab indem ich erfahrenere Fachfrauen kontaktiere. Und Simone G. ist in diesem Bereich absolut DIE Fachfrau. Sie hat im letzten Jahr 12 (wenn ich mich richtig erinnere ) Vg`s gemacht und alle mit Erfolg. Warum sollen wir von ihren Erfahrungen nicht profitieren? Zumal sie ja auch ihre Hilfe angeboten hat. Sowohl in Beratung als auch, falls alle Stricke reißen, sie die Vg für dich machen kann. Auch sie sagt, 3 Quadratmeter sind gut für eine Vg.
Hab grad in einem Fachbuch wieder mal das ganze Gegenteil gelesen, dass die Tiere viel mehr Platz brauchen und Hütten und Rückzugsmöglichkeiten und und und.( Wie du siehst, dsagt der eine so, der andere so ) Aber alle unsere Erfahrungen zeigen, dass sie sich auf engem Raum ohne Rückzugsmöglichkeit viel schneller aneinander gewöhnen und der Machtkampf sehr viel kürzer andauert. Ist ja auch logisch und nachvollziehbar.Im großen Gehege verstecken sie sich und ziehen sich zurück, gehen der Konfrontation aus dem Weg und um so länger wird immer wieder gekloppt. Ist ja auch klar, weil nie richtig feststeht, wer nun der Boss ist. Ich selbst hab bei der letzten Vg den Fehler gemacht die Tiere zu früh in ein großes Außengelände zu lassen weil ich dem Frieden getraut habe. Und schon ging die Keilerei wieder los. Dann dauerte es wieder ein paar Tage bis Frieden einkehrte.
Ich hab auch schon mal zwei Kampfhähne in eine Tb gepackt und bin mit ihnen Auto gefahren. Da haben sie sich schnell zusammengetan.
Wir sollten uns nicht so den Kopf damit beschweren, vielleicht kommt alles anders und die beiden lieben sich auf den ersten Blick.
Hast du zwei Katzentoiletten? Wenn alles klappt und sie sich verstehen oder auf ein und das selbe Klo gehen, kannst du auch anstatt zwei kleine Klos eine größere Unterschale vom Käfig reinstellen und die mit Streu und Stroh füllen. Dann können sie sich darauf auch lang machen. Ich könnte eine mitbringen, falls du keine hast. Ich hab noch eine ganz neue und unbenutzte hier. Ninime liegt gern im Stroh oder auf dem Heu. Sie macht sich immer eine richtige gemütliche Kuhle hinein und dann streckt sie sich aus und legt sich rein.
Wir werden das Kind schon schaukeln.
L.G. Moni
Lesezeichen