Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 123

Thema: Hilfe bei Vorbereitung für ZF

Erfahrener Benutzer Avatar von kleiner Stern

Standard

Lass dich nicht verunsichern. Es gibt wie immer verschiedene Meinungen und natürlich auch verschiedene Erfahrungen. Alles hat seine Berechtigung aber die meisten Leute haben mit weniger Platz erfolgreicher vergesellschaftet. D.h. nicht, dass es nicht auch mit mehr Platz geht.

Ich selbst hab zwar auch schon einigfe Vg´s gemacht, und hab es bis jetzt, toi,toi,toi, auch immer hin bekommen. Aber auch ich sichere mich oftmals noch ab indem ich erfahrenere Fachfrauen kontaktiere. Und Simone G. ist in diesem Bereich absolut DIE Fachfrau. Sie hat im letzten Jahr 12 (wenn ich mich richtig erinnere ) Vg`s gemacht und alle mit Erfolg. Warum sollen wir von ihren Erfahrungen nicht profitieren? Zumal sie ja auch ihre Hilfe angeboten hat. Sowohl in Beratung als auch, falls alle Stricke reißen, sie die Vg für dich machen kann. Auch sie sagt, 3 Quadratmeter sind gut für eine Vg.

Hab grad in einem Fachbuch wieder mal das ganze Gegenteil gelesen, dass die Tiere viel mehr Platz brauchen und Hütten und Rückzugsmöglichkeiten und und und.( Wie du siehst, dsagt der eine so, der andere so ) Aber alle unsere Erfahrungen zeigen, dass sie sich auf engem Raum ohne Rückzugsmöglichkeit viel schneller aneinander gewöhnen und der Machtkampf sehr viel kürzer andauert. Ist ja auch logisch und nachvollziehbar.Im großen Gehege verstecken sie sich und ziehen sich zurück, gehen der Konfrontation aus dem Weg und um so länger wird immer wieder gekloppt. Ist ja auch klar, weil nie richtig feststeht, wer nun der Boss ist. Ich selbst hab bei der letzten Vg den Fehler gemacht die Tiere zu früh in ein großes Außengelände zu lassen weil ich dem Frieden getraut habe. Und schon ging die Keilerei wieder los. Dann dauerte es wieder ein paar Tage bis Frieden einkehrte.
    Ich hab auch schon mal zwei Kampfhähne in eine Tb gepackt und bin mit ihnen Auto gefahren. Da haben sie sich schnell zusammengetan.

Wir sollten uns nicht so den Kopf damit beschweren, vielleicht kommt alles anders und die beiden lieben sich auf den ersten Blick.

Hast du zwei Katzentoiletten? Wenn alles klappt und sie sich verstehen oder auf ein und das selbe Klo gehen, kannst du auch anstatt zwei kleine Klos eine größere Unterschale vom Käfig reinstellen und die mit Streu und Stroh füllen. Dann können sie sich darauf auch lang machen. Ich könnte eine mitbringen, falls du keine hast. Ich hab noch eine ganz neue und unbenutzte hier. Ninime liegt gern im Stroh oder auf dem Heu. Sie macht sich immer eine richtige gemütliche Kuhle hinein und dann streckt sie sich aus und legt sich rein.
    Wir werden das Kind schon schaukeln.

L.G. Moni

Standard

Zitat Zitat von domaiko Beitrag anzeigen
    Also Pobacken zusammenkneifen, alles herrichten was die Tiere brauchen, alles herrichten was Du brauchst ( Alkohol und Zigaretten) und los
    Nicht zu viel Platz, bei 4 Muckels würde ich erst mit 5 qm anfangen, zwei Klos rein, Futter und ab geht die Luzie
    Alkohol und Zigaretten brauchen wir nicht. Eine Tasse Kaffee tut`s auch.
    Oder soll ich Martin fragen ob er uns was kocht? Während wir mit riesen Ohren an der Tür lauschen ob sie schon knutschen?

Moni

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

Zitat Zitat von kleiner Stern Beitrag anzeigen
    Und Simone G. ist in diesem Bereich absolut DIE Fachfrau. Sie hat im letzten Jahr 12 (wenn ich mich richtig erinnere ) Vg`s gemacht und alle mit Erfolg. Warum sollen wir von ihren Erfahrungen nicht profitieren? Zumal sie ja auch ihre Hilfe angeboten hat. Sowohl in Beratung als auch, falls alle Stricke reißen, sie die Vg für dich machen kann. Auch sie sagt, 3 Quadratmeter sind gut für eine Vg.
    Danke für die Blumen

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

PS-Versager

Standard

Ich denke man sollte andere Erfahrungen und Meinungen nicht ignorieren !

Meine letzte VG war im 250qm Garten, einfach die 4 neuen Tiere zu den 5 alten gesetzt, nachts getrennt gelagert ohne Sichtkontakt.
    Man konnte von Tag zu Tag beobachten wie sich die Tiere annähern, so würde es auch in der Natur laufen, am 5. Tag waren sie quasi eine Gruppe, am 7. Tag habe ich sie abends einfach alle zusammen ins bestehende Gehege gebracht, fertig.
    Ich habe eine 100% harmonische 9er Gruppe, ich hatte eine VG ohne Fellverlust und ohne Verletzungen, also geradezu langweilig.

Wenig Platz bedeutet ein hohes Streßlevel für die Tiere, sie kämpfen heftiger, das Verletzungsrisiko ist wesentlich höher.

Worin ist der Nachteil wenn es etwas länger dauert und die Tiere sich auch mal zurückziehen ?? Es sollte hier nicht um den Halter gehen der es möglichst schnell "erledigt" haben will sondern um das Wohl der Tiere.
    Eine Rangordnung wird auf großer Fläche ebenso geklärt wie auf kleiner Fläche, nur eben weniger agressiv.

Das soll kein Patentrezept sein sondern eine Anregung, ich denke ständig darüber nach was ich besser machen kann, daher bin ich immer interessiert wenn man jemand was alternatives schreibt.

Auf die Iddee zur VG im Garten bin ich durch Ursula Amann gekommen, die macht es so. Stellt Euch mal vor jemand der täglich Nottiere aufnimmt soll anfangen mit neutralem Raum, Essigschrubberei, Babypuder an den Hintern und ich weiß nicht was noch alles.....

Hier nochmal was zum nachdenken:

http://www.rkz-forum.de/forum-rkz/fo...&threadID=5115

PS-Versager

Standard

Also irgendwie fühle ich mich leicht angegriffen...
    NATÜRLICH freie Wohnungshaltung. Mir bricht schon das Herz, wenn ich nur daran denke ihn einsperren zu müssen...
    Das war eine rein sachliche Frage um andere Ideen für den VG Ort vorzuschlagen, nichts weiter.
    Ich sage doch auch nicht das Du dich nicht informiert hast, ganz im Gegenteil.

Ich sage nur das die oft empfohlenen VG´s auf kleiner Fläche nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß sind.

In Deinem Fall hätte ich die VG in der gesamten Wohnung gemacht.

Standard

Zitat Zitat von kleiner Stern Beitrag anzeigen
    Es gibt wie immer verschiedene Meinungen und natürlich auch verschiedene Erfahrungen. Alles hat seine Berechtigung
    Wo wird denn hier was ignoriert?

Und ich kann auch haufenweise Geschichten erzählen, wo es genau umgekehrt war. Und da ich bei der Vg behilflich bin, soltest du akzeptieren, dass ich meine eigenen Erfahrungswerte zugrunde lege. Ich denke es kommt auch immer ein bisschen auf den Charakter der Tiere an. Und Domailo und ich kennen unsere beiden wohl am besten.
    Ich finde es sehr anmaßend, zu behaupten, wir würden es uns nur leicht machen damit es schneller über die Bühne geht.
    Wenn wir es uns so leicht machen würden, dann hätte Domailko sicherlich hier nicht nachgefragt und sich so viele Gedanken gemacht. Und und und...

Es gibt halt nicht immer nur EINE allgemein gültige und richtige Antwort auf solche Fragen und du solltest akzeptieren dass andere Mrenschen mit anderen Tieren und anderen Erfahrungen es auch anders handhaben und dann nicht deshalb verletztend werden.

Moni

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

Ihr macht das schon und im Notfall habt Ihr ja meine Telefonnummer

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Standard erste Fotos- der Anfang ist gemacht

Hilfe, kann einer oben die Bilder sichtbar machen ? Warum sie unten sichtbar sind und oben nicht, verstehe ich nicht. Bin in dieser Beziehung immer noch etwas unbeholfen.
    Danke schon mal im Vorraus

Erste Annäherungsversuche :

Anhang 16487

Anhang 16488

Anhang 16489

Neugieriges und vorsichtiges Erkunden und Beschnuppern :

Anhang 16490

Anhang 16491

Anhang 16492

Ein bisschen Jagerei war auch dabei und auch etwas Gerammel aber danach trat auch wieder Entspannung ein :

int 5.jpg

int 6.jpg

DSCI0584.jpg

Ich denke, es wird was mit den beiden.... beide haben schon gefressen und zeigen auch keine Angst voreinander. Ninime unterwirft sich un DonDiego animiert sie zum Kuscheln.
    Liebe Grüße, Moni

Standard

Ich versuch´s noch mal:

int 13.jpg

int 11.jpg

int 10.jpg

int 7.jpg

Hier wird schon gekuschelt..............

int 3.jpg

Standard

Die beiden sind wohl ein Traumpaar.
    Gesucht und gefunden

int 1.jpg

Standard

Das sieht ja schon super aus. Es freut mich, dass die Zwei sich gesucht und gefunden haben

Ich drück die Daumen, dass es weiter so gut läuft
    Liebe Grüße von Claudia

Erfahrener Benutzer

Standard

Jetzt sehe ich die Bilder auch
    Ninime, Du Süße, da hast Du Dir aber einen coolen Typ geangelt.
    Ein hübsches Paar!!

Benutzer Avatar von Höppelchen

Standard

Sieht doch schon recht gut aus

Standard

Heute gibt es die erwarteten Reibereien. Er will rammeln, ihr wird es zu viel und rennt weg, es fliegt Fell und ihr Popo hat Kratzer. Sie flüchtet in die Badewanne. Hab ihr dringend angeraten diese so zu verschließen dass da keiner rein kann. Nicht nur wegen der Verletzungsgefahr auch weil sie sich sonst nur versteckt und die beiden sich nicht auseinandersetzen können.
    Jetzt brauchen wir Daumendrücker.

Moni

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

So ein Mist , bei mir ging es auch nur ca. eine Woche so richtig gut, noch bevor die 2. Woche rum (nachdem ich das Gehege - im Nachhinein viel zu früh - vergrößert und Häuschen reingestellt hatte) war, war schon die Trennung da

... aber das muss ja hier nicht der Fall sein und ich drücke ganz doll die Daumen, dass sie sich zusammenraufen und dicke Freunde werden.

Liebe Grüße und *daumendrück*
    Birgit

Erfahrener Benutzer

Standard

Also, ich finde, das liegt noch vollkommen im Rahmen.
    Ich drück auch weiterhin ganz feste die Daumen.
    Gibt es denn schon was Neues?

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Das wird. Und die beiden sind ganz zauberhaft!

Standard

Zitat Zitat von Urmel Beitrag anzeigen
    Also, ich finde, das liegt noch vollkommen im Rahmen.
    Ich drück auch weiterhin ganz feste die Daumen.
    Gibt es denn schon was Neues?
    Ja!
    DonDiego hat sich wohl übernommen und einen dicken Pe...
    Er macht seine ersten Erfahrungen mit Mädels und musste direkt über die Stränge schlagen, das Luder
    Aber er musste schmerzhaft feststellen, dass zu Viel des Guten auch nicht gut tut.
    Ansonsten, hält sich alles im Rahmen. Sie jagen sich weil Ninime nicht immer will wie er dann ruhen sie sich aus und dann geht`s weiter. Ninime unterwirft sich, DonDiego ist der Boss. Bis jetzt, toi,toi,toi, noch keine Verletzungen. Aber heute Abend hab ich noch keine Rückmeldung, ich warte noch ab. So lange ich aber nichts höre, ist es unverändert.

Gruß, Moni

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Wölkchen hat damals - ihrere spätere große Liebe - Max erst mal den Pe... beinahe abgebissen. Das rote kann auch dvon kommen, dass er vielleicht einen Biss abbekommen hat.

Er hatte sie von allen Seiten berammelt und sie hatte sich - als er gerade von vorne "dran war" - blitzschnell rumgedreht und ihn dort gebissen wo´s richtig weh tut. Sie wollte das bestimmt nicht aber so was kann passieren ...

Sein Pe... war dann auch ganz rot aber sie hat ihn zum Glück nicht voll erwischt, das hätte böse enden können ... armes Mäxchen ... .

Zum Tierarzt sind wir aber trotzdem gefahren ........ u. a. weil er auch daneben einen Biss hatte.

Liebe Grüße und toi toi toi weiterhin
    Birgit

Standard

Zitat Zitat von BirgitF Beitrag anzeigen
    Wölkchen hat damals - ihrere spätere große Liebe - Max erst mal den Pe... beinahe abgebissen. Das rote kann auch dvon kommen, dass er vielleicht einen Biss abbekommen hat.

Er hatte sie von allen Seiten berammelt und sie hatte sich - als er gerade von vorne "dran war" - blitzschnell rumgedreht und ihn dort gebissen wo´s richtig weh tut. Sie wollte das bestimmt nicht aber so was kann passieren ...

Sein Pe... war dann auch ganz rot aber sie hat ihn zum Glück nicht voll erwischt, das hätte böse enden können ... armes Mäxchen ... .

Zum Tierarzt sind wir aber trotzdem gefahren ........ u. a. weil er auch daneben einen Biss hatte.

Liebe Grüße und toi toi toi weiterhin
    Birgit
    Ich denke nicht, dass es hier ein Biss war denn es sah eher aus wie eine Blase.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer