Ergebnis 1 bis 20 von 205

Thema: Spendenaufruf!!! - Nala hofft auf ein Weihnachtswunder.... Sie soll leben...

Hybrid-Darstellung

Frasim
    Gast

Standard

Nach einem weiteren Gespräch versteht mein Kopf auch langsam wie es bei Nala abläuft.

Der Phospor / Calcium Gehalt muss immer in einem bestimmten Verhältnis liegen, am besten 1:3

Bei Nala liegt der Wert bei 5:3

Würde Calcium fehlen könnte man das ergänzen, bei Phospor könnte eine Kur mit Eisen für die Blutbildung helfen und Vit. D, weil durch Vit.D der Aufbau an sich unterstützt wird.

Ich suche jetzt erstmal gezielt nach Infos über Gemüse welches evtl. hohen Gehalt an Phospor hat. Habt Ihr da vielleicht noch eine Idee?

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Gemüse allein reicht da auch nicht.

Versuchs mal mit Haferkerne (oder Flocken, wenn sie nicht kauen kann), SBK, Leinsamen.

Hier ist ein Link dazu, geht zwar um Kerne bei Kanarienvögel, aber Kaninchen brauchen einige davon ebenso.
    http://www.spezial-mosaik-club.de/ht...zelsaaten.html
    Geändert von miri (30.12.2010 um 15:15 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von kleiner Stern

Standard

Hier die Gemüse-,Obst- und Grünfutterliste von diebrain. Da ist der Phosphprgehalt bei jedem einzelnen Futtermittel mit angegeben

http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html

Moni

Frasim
    Gast

Standard

Hallo Moni, lieben Dank für den Link von dieBrain.

Dank der super schnellen Beratung von Annette und Anika B. habe ich schon zwei super tolle Links bekommen.

Morgen gehts ans Häckseln und zusammen pampen was das Zeug hält.

Die einen Knallen rum, bei mir explodiert halt mein kleiner Teufelshäcksler

Erfahrener Benutzer Avatar von Christina

Standard

Simone, evtl. hätte ja unsere TÄ eine Idee - denkst du bitte an die Infos oder ist es besser, wenn die TÄ sich kurz schließen?

Frasim
    Gast

Standard

4 Tierärzte wissen aktuell nicht weiter.

Sie kann dennoch gerne mit Frau E. Kontakt aufnehmen, das ist sogar sicher besser als eine Info von Patricia oder mir an sie.

Frasim
    Gast

Standard Dramatischer Silvesterabend :-(

Nala ist gestern Abend fast erstickt!

Nun sieht es so aus, das ich ihr wohl gar nix mehr zu fressen anbieten kann, so lange die Zähne so kurz sind, das sie nicht richtig kauen können.

Zuvor hatte ich noch ein Video gemacht um es mal zeigen zu können wie sie kaut.... leider blieb der Rest dann sprichwörtlich im Hals stecken. Sie würgte und hustete ganz furchtbar, riss das Mäulchen immer wieder auf und die Zunge wurde schon blau. Dann plötzlich machte es plopp und es kam ein ganzer kleiner Stengel abgelutscht und platt gekaut wieder zum Vorschein.

So kann's doch nicht weiter gehen *angst hab*

Traurige Grüße
    Simone

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Den ganzen Thread lesen hilft

Champignons und Morcheln enthalten viel Phosphor, damit könntest du in Hinblick auf VitD gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Quinoa, Buchweizen & Hirse müssten auch gute Phosphorlieferanten sein.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Bei synthetischen Vitaminen bzw. Vitaminpräparaten bei fettlöslichen Vitaminen wie VitD bin ich mir noch unsicher bzw. habe "kein gutes Gefühl". Eine Überdosierung ist da schnell erreicht und würde dann zu Kalziumablagerungen an Niere o.ä. führen. Sekundäre Pflanzenstoffe, die in synthetischen Vitaminpräparaten fehlen, spielen m.W. bei der Resorption auch ne Rolle, aber wie genau, verstehe ich leider bisher noch nicht, ich schick dir mal was per Mail.

Was meinst du mit "Knirschen im Kiefer?"

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Getrocknete Champignons, Morcheln, Steinpilze o.ä. gibt es auch in Supermärkten, könnte man auch im Dörrer selbst machen (noch vitaminreicher wäre sonnengetrocknet, aber das geht bei der jetzigen Wetterlage leider schlecht).

Frasim
    Gast

Standard

Zitat Frau Dr. E: "andere lagern das Calcium ein, sie pullert es aus" " der Kiefer klappert und knirscht"

Hast Du unbegrenzten Speicher? Ich würd Dir gerne mal das Kau Video schicken!

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Zitat Frau Dr. E: "andere lagern das Calcium ein, sie pullert es aus" " der Kiefer klappert und knirscht"
    Auch poröser Kieferknochen, oder? Laut Bukis Zahn-TA sind z.B. Kalzium/Phosphor/VitD und v.a. der richtige Kauprozess entscheidend. Solange er mit seinem kaputten Gebiss noch irgendwie selbstständig futtern kann, soll ich ihm möglichst kein allzu weiches Futter wie z.B. Brei anbieten und ihn so gut es geht zum Kauen animieren, damit sich Zahnwurzeln & Co. festigen. Genauso wichtig sind laut TA möglichst häufige Zahnkorrekturen, damit die Druckverhältnisse im Kiefer nicht zu stark schwanken. Ganz gut funktionieren bei ihm hier frische, "weichere" Kräuter wie Basilikum usw. Metacam wirkt bei einer dauerhaften Gabe m.W. auch unterstützend, wobei wir das bisher nicht ausprobiert haben.

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Hast Du unbegrenzten Speicher? Ich würd Dir gerne mal das Kau Video schicken!
    Ja. Bin bloß in 10 Min off
    Geändert von Simone D. (02.01.2011 um 00:55 Uhr)

Frasim
    Gast

Standard

Kein Ding, ich muß das eh noch bearbeiten. Schau's Dir morgen in Ruhe an.

Dein TA hat total und vollkommen recht!

Habt Ihr mal Bukis Ca/Ph Wert im Blut kontrolliert?

Bei Nala ist der Kauprozess an sich gestört und die Zähne reiben kaum aufeinander, das macht es so schwierig Soweit ich weiß ist die Wirkung mit dem Metacam nicht bewiesen, sondern nur ein Gerücht. Wir müssen es vorsichtig dosieren wegen den vorhandenen Nierenproblemen.
    Geändert von Frasim (02.01.2011 um 01:12 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von luna05

Standard

Getrocknete Champignons habe ich schon bei Kaisers (aber in Berlin) gesehen. Maiskolben könnten auch die teuren Feinschmecker-Läden haben. Hier in Berlin würde ich im KaDeWe nachfragen. Simone Knuddel bitte Nala mal von mir

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer