Versuch wärs wert
Ich würde mich freuen, wenn es klappt, denn eine Sache sehe ich problematisch bzw. das würde es mir fern aller Gefühle auch schwer machen, sie zu vermitteln: Flo ist einerseits zwar recht anhänglich geworden und wirft sich beim Streicheln schon auch mal völlig entspannt auf die Seite– trotzdem wohnen "zwei Seelen in ihrer Brust". Heißt, dass sie trotz des ganzen Vertrauens und der langen Kuschelmomente oft sehr skeptisch reagiert und häuftig aus Reflex beissend auf alles zuschnellt, was sich bewegt. Sie beisst ohne Nachzudenken fest zu und überlegt dann erst, ob sie loslassen soll, oder nicht. Philipp und ich haben mittlerweile sol langsam den Dreh raus, wie wir mit ihr umgehen müssen, dass bei ihr keine totale Panik ausbricht. Ich habe mich bei dem Gedanken nicht wohlgefühlt, einem Fremden ein "solches Nin" anzuvertrauen – möglicherweise hätte dies den neuen Besitzer komplett überfordert oder frustriert, möglicherweise hätte Flo bei einem Umgebungswechsel ein Teil ihres Vertrauens verloren. Vielleicht mache ich mir da auch viel zu große Sorgen, ich hatte noch nie ein Kaninchen dieser Art. Aber rein vom Gefühl her würde ich sie gerne "ankommen lassen".
Anfangs hat sie geschrien und wurde dann stocksteif, wenn man sie angefasst hat, als sie kräftiger wurde hat sie panisch zugebissen und nun beisst sie nur aus Reflex und wenn ich sie – mit ihren Zähnen in meiner Hand
– anfange zu streicheln, lässt sie los und legt sich sofort entspannt hin
.
Ich bin optimistisch, dass sich das noch bessert, von freier Wohnungshaltung erhoffe ich mir, dass sie lernt, sich mit Rückzugsmöglichkeiten angstfrei zu bewegen. Das ist m.E. etwas anderes als auf einem begrenzten Raum, in dem wir uns "in ihrem Revier" bewegen.
Ich glaub´ schon das sie das reflexartige Beissen irgendwann aufgibt. Aber das wird dauern. Bevor sie zu Euch kam, haben Hände ihr nur weh getan, das hat sich tief in ihr Gedächtnis eingebrannt. Aber mit gaaanz viel Liebe wird sie lernen das ihr nun niemand mehr weh tut und sie sich nicht mehr wehren muss![]()
wie schön
Auch wenn es ja nun nicht sooo überraschend kam, freue ich mich grad echt total, dass es nun endgültig feststeht
.
Hoffentlich verstehen sich die drei Mäuse ...
Flo hat es sooo sehr verdient...
![]()
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
[Mahatma Gandhi]
Du erwartest jetzt aber hoffentlich nicht ernsthaft, dass ich dir das glaube, oder?
Ich denke da gerade an die Bilder hier im Thread auf denen Philipp Flo ungefähr so >><< anschaut ... spätestens da war ich mir ziemlich sicher, dass sie bleibt
.
Ich freu mich aber wirklich sehr für Flo- und natürlich auch für euch
.
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
[Mahatma Gandhi]
Liebe Grüße
anitram
jetzt auch ohne Josie die seit 02.6.2012 bei Möhrchen in Leverkusen lebt und sich nun Tiffy rufen lässt
mit Kater Romeo + Hündin Tinka
Hui, das klingt ja superSich nach so einer Pflegeaktion von dem Tier zu trennen, zu dem man in solchen Momenten ja eine starke Bindung aufgebaut hat, fände ich auch arg schwer. Da freut es mich riesig, dass Philip dem Versuch einer ZF zugestimmt hat
![]()
Viele Grüße von Sarah mit Pflegi Schnuffel sowie den Terrorchins Robi und Sayuri