Hallo....
Gestern war ich mit Coniglio (der kleine Mann auf meinem Avatar-Foto) bei meiner Tierärztin.....
Am Abend davor ist der kleine Mann nicht zum Essen erschienen und ich konnte mich erinnern, dass ich ihn auch tagsüber nur selten zu Gesicht bekommen hatte.... Also habe ich ihn gesucht und in einer Ecke - zurückgezogen - schließlich auch gefunden..... Dann habe ich ihn untersucht und festgestellt, dass Coniglio wohl einen kleinen Überbiss entwickelt hat (hat keine Zahnfehlstellung von Geburt an und ist jetzt auch schon zwei Jahre und sieben Monate alt)..... Die weitere Untersuchung und eine Isolierung von der Gruppe ergab dann, dass Coni nur noch Schleim ausscheidet - keinen Kot.....
Also, gestern zum Tierarzt: die Schleimausscheidung geschah aufgrund einer Darmentzündung, die wiederum verursacht worden ist, weil er keine Nahrung mehr aufgenommen hat.... Das wiederum war die Folge mächtiger Zahnschmerzen.... Der Überbiss entstand auch, weil hinten wohl schon länger eine Entzündung wütete.... Eine Entzündung, die aber nicht sichtbar und nicht spürbar war von außen (keine dicke Wange, kein sichtbarer Abszess).... Gestern hat die Tierärztin dann eine Menge Eiter und nekrotisches Gewebe aus einem abgekapselten Abszess entfernt und den Überbiss abgeschliffen.... Darüber hinaus hat Coniglio das ganze Paket an Medikamenten erhalten (MCP für den Magen, Dexamethason als Entzündungshemmer und Baytril als AB).... Daheim dann nochmal BeneBac, Nux Vomica und Methacam gegen die Schmerzen)..... Der kleine Mann wollte den ganzen Tag selbst futtern - hat Heu ins Mäulchen genommen und sich an Kohlrabiblättern versucht - konnte aber nicht..... Also war päppeln angesagt mit einer Mischung aus CC, Babymöhrchenbrei und Sab Simplex....
Heute habe ich dann beschlossen ein Röntgenbild anfertigen zu lassen und gegebenenfalls eine OP machen zu lassen.... Das Ergebnis des Röntgenbildes: in der linken Kieferhälfte befindet sich beim letzten Zahn schon die Wurzel in Auflösung und der Zahn wird deshalb heute gezogen.... Während der OP wird dann entschieden, ob noch weitere Zähne bearbeitet oder entfernt werden müssen.....
Jetzt befindet sich Coniglio, in Begleitung von Isolde, in der TA-Praxis und wird heute Nachmittag operiert....
Drückt bitte alle die Daumen, dass der kleine Mann die OP gut übersteht und nicht allzu viele Baustellen im Zahnbereich bestehen....
Ganz liebe Grüße
Patricia
Lesezeichen