Ich hätte da auch noch ein paar Pflänzchen und ich habe keine Ahnung, ob meine Nins das dürfen oder nicht
Einmal was gelbes
Komischer Strauch
Großes Blatt
Und noch so was
Weiße Blumen
Und ein Kräuterchen
![]()
Ich hätte da auch noch ein paar Pflänzchen und ich habe keine Ahnung, ob meine Nins das dürfen oder nicht
Einmal was gelbes
Komischer Strauch
Großes Blatt
Und noch so was
Weiße Blumen
Und ein Kräuterchen
![]()
Kann mir jemand sagen ob das Gartenmelde ist?
![]()
so, nun neue erkenntnisse .
dasist kein kanadisches berufkraut.
das ist einjähriges berufkraut. das hat unten die breiteren blätter und oben die typisch schmaleren blätter.
und @ dat_suse ich vermute mal dein pflänzlein wird auch einjähriges berufkraut.
@ fridolin, das istweißer gänsefuß , der ist auf jeden fall ess- und fressbar. da melde und gänsefuß schwer auseinanderzuhalten sind, sagen viele melde dazu.
@ kathy,
eine ampferart nicht füttern.
klette??
beifuß?
gruß lori
Danke Lori
Hat jemand ein Foto von der Gartenmelde zum Vergleich?
LG, Ramona mit Odin, Maggie, Timmy und Wilma, den Tigern Ben & Jerry
www.kleintiergruppe-ol.de
Ja, schon.
Aber dann schau dir bitte zig Bestimmungseiten an, guck am besten noch in einem botanischen Garten, der solche Pflanzen auch vorstellt oder hol dir einen Kräuterexperten dazu, der dir die Unterschiede von den Doldenblütler genau erklären kann.
Wenn deine Kaninchen Probleme mit Blasengries, Harnröhrenprobleme oder Blasenentzündung haben, also auf caliumarme Ernährung gestellt sind, dann würde ich den auch nicht füttern.
nein, die sind auch in Massen da, die sehen anders aus.
Davon hab ich Bilder auf dem Handy, die Blätter haben nicht so markante Zeichnung
Einmal was gelbes
oh je ... Raps ? Senf?
Komischer Strauch
keine Pappel, oder?
Großes Blatt
Ampferart - nicht so kaninchengeeignet, aber auch nix "schlimmes"
Und noch so was
oh ...
Das sind richtig große Blätter, oder wirkt das nur so auf mich?
Da gibt es ... eine Wurzart, meine ich, die sieht so rhababerartig aus
Weiße Blumen
Keine Blumen ... weiße Blüten
Tippe auf Wiesenkerbel, was ich vom Stengel und von der Samenform erkennen kann.
Aber ohne Gewähr und mit allen bereits schon auf den vorherigen Seiten geschriebenen "Warnhinweisen" zu Doldenblütler und speziell Wiesenkerbel
Und ein Kräuterchen
Beides Beifuss
Könnte man verfüttern, aber wenn nur in kleinen Mengen, da ist Thujon drin.
Meine Bömmelmakers haben sich entschieden, es garnicht anzurühren, daher lasse ich es dort, wo es ist.
@ claudia, vielleicht eine königskerzenart??? beinwell? nee, dafür sidn die blätter zu hell.
warten wir die blüte ab.gruß lori
Danke schonmal an alle
jetzt weiß ich, dass ich auch jeden fall eins davon verfüttern kann, vielleicht erkennt jemand die anderen noch eindeutig, ich habe leider überhaupt keine ahnung und bin zu ängstlich es einfach auszuprobieren![]()
eine lichtnelke . die soll sogar verfütterbar sein.
hab sowas auch im garten. bei mir ist sie wesentlich zierlicher. kam auf dem foto etwas kompakter rüber. gruß lori
Richtig. Ich hatte sie aber als eher nicht verfütterbar in Erinnerung.
Schöner ist aber die Kuckucks-Lichtnelke, die blüht dort in der Nähe auch schon etwas länger
![]()
[QUOTE=Claudia W.;1344430]
Na? Mit Blüte ... wer erkennt es?
Oh, Lichtnelken, schön!
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Diese Lichtnelke verfütter ich schon länger in kleinen Mengendie Pferde durften die auch immer futtern...
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.