du hast ein Posting von mir an dich übersehen
das mit dem rausreissen war auch nicht wirklich ernst gemeint![]()
Wenn es ca. 30cm hoch wird, in Stauden wächst und sonnegelbe, kleine Blüten bekommt, ist es Felberich.
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
ah ja
aber auch die untersten sind zu länglich
und der Stiel ist doch gar nicht behaart oder?
dat Pflänzchen hing heute ganz schön in den Seilen
die Balkone im Kräutertopf trocknen immer so schnell aus
lies sich mit nen Schlückchen Wasser aber beheben
aber ich fürchte das wird eher sterben als sein geheimnis preis zu geben![]()
oh nein
Du musst das Pflanzenrästsel jetzt auflösen, also los ... .raus mit dir ... mit der Gieskanne in der Hand
ehhhh, der Stengel ist feingehaart, meine ich
Hi Ihr Pflanzenexperten...
könnt Ihr mir sagen, was das ist und ob die Hasis das fressen dürfen?
die Blätter
die Stengel
Ich kenn mich nicht so aus...
Dankeschöööön!
LG, Ramona mit Odin, Maggie, Timmy und Wilma, den Tigern Ben & Jerry
www.kleintiergruppe-ol.de
@ claudia, bingo, die zweite pflanze ist tatsächlich borretsch. man sollte nicht für möglich halten, wie ähnlich sich fingerhut und borretsch sehen können, wenn noch kein blütenaustrieb erfolgte.
und das hierist nicht abgekanbbert worden, sondern das ist strahlenlose kamille , die sieht so aus.
und dasist jedenfalls kein "gewöhnlicher vogelknöterich." der ist wesentlich zierlicher und kriecht auch wenn man drauf rumtrampelt. hab das zeug im garten. " echter vogelknöterich " ist m.e. auch zierlicher.
wiesenknöterich wäre essbar und fressbar , er wächst im meinen breiten wohl nicht. hab noch nie welchen entdeckt.
langsam glaube ich auch dass meine unbekannte pflanze ein berufkraut ist.
@ ramona, diese weißen doldenblütler sind ein kapitel für sich. sie sind schwer zu unterscheiden. deins kann wiesenkerbel sein, oder eine kälberkropfart. ich kann das alles nicht auseinanderhalten und lass die pflanzen stehen. die gefahr etwas ´giftiges zu erwischen ist sehr groß.
gruß lori
hat doch lori schon gesagt :p
doppelt heißt doch nichts anderes, als das es bestimmt stimmt.
gruß lori
und das hab ich auch schon gesehen.
ist es eine ferkelkrautart?
und hier ist wohl pippau und vogelmiere drauf![]()
das größere hab ich auch schon gesehen. aber was ist es ??????
gruß lori
ah, ... ja, kann auch sein, daneben steht "echte Kamille" ... stand, ... gestern war der Randstreifen gemäht
Da würde ich schon sagen, dass sieht nach Wiesenkerbel aus .
Wenn es schon länger blüht, spricht das für den Wiesenkerbel, wenn es jetzt erst anfängt, kann auch Hundspetersilie oder Schierling sein.
Bei die Blüten vom Wiesenkerbel wohlriechend sind und bei den anderen die Pflanze selber, also wenn man die Blätter zerreibt, es nicht gut riecht.
Die ähnlichen und bedenklichen Doldenblüher wären Schierling und Hundspeterslie und Kälberkropf und die wären wohl unten am Stengel wohl bräunlich, rötlich, oder lila und evtl. mit einem pflaumenähnlichen Überzug.
Ich hab bisher hauptsächlich welche mit grünen Stengeln gefunden, nur ganz selten mit bräunlichen Stengeln, ich weiß aber nicht, ob sich diese "Stengelfärbung" erst entwickelt oder ob sie gleich so wachsen.
Daher lass ich dieses Pflanzen alle dort, wo sie sind und vergleiche weiter.
Wiesenkerbel hat aber wohl eh einen hohen Caliumgehalt, wenn meine Quellen das richtig wiedergeben und damit würde ich es auch nicht verfüttern, wenn sich es ganz, ganz sicher bestimmen könnte.
Also ... lass es lieber da und nimm Sachen, die sicher bestimmbar sind.
Verfüttert würde ich diese Pflanze nicht
Vogelmiere hab ich erkannt, Pippau ist doch eher ein zartes Pflänzchen, ich glaub schon, dass es dieser Felberich ist.Nö ... wie schon angedeutet, ... die Pflanze blüht nicht gelb
und hier ist wohl pippau und vogelmiere drauf![]()
das größere hab ich auch schon gesehen. aber was ist es ??????
gruß lori[
Wenn Ramonas Doldenblütler im Massen grad auf den Wiesen steht, dann sollte es Wiesenkerbel sein. Hier haben wir bis vorgestern erst viel Wiesenbärenklau gehabt, dann kam der weiße Wiesenkerbelteppich dazu. Gestern kamen die Bauern und haben fürs Fahrsilo gemäht![]()
Liebe Grüße, Birgit