Wiesenkerbel .. ja das kann sein .. aber aufgrund der Verwechslungsmöglichkeit werd ich es wohl besser stehen lassenDie Stengel sind nämlich zumindest ganz unten leicht rötlich, das hatte ich vorhin gesehen.
Wiesenkerbel .. ja das kann sein .. aber aufgrund der Verwechslungsmöglichkeit werd ich es wohl besser stehen lassenDie Stengel sind nämlich zumindest ganz unten leicht rötlich, das hatte ich vorhin gesehen.
Liebe Grüße von Anja mit den Kaninchen Amyund Sheldon
, den Hunden Nero und Eddy und den Ponys Delia und Kalle
Mit vielen Langohren und Gurkenmonstern und den Hunden Lanya und Tyson im Herzen
wahrscheinlich ist das wirklich wiesekerbel. der blüht ja jetzt.
aber wer nicht hundertprozentig sicher ist sollte die die finger davon lassen.
das ist die sache nicht wert.
schierling soll ja nach mausurin riechen, aber wie riecht mausurin???
gruß lori
oh ... ich weiß nur, wie erwärmte Mäusekacke riecht.
Meine Mutter hatte mal so´n alten VW Golf, der stand in einer Garage, mit Mulde drunter und ... wie wir dann bemerkten, auch mit Mäusen.
Denn die hatten über den Winter im Motorraum ein Nest gebaut und hatten da auch hingeköttelt. Der "Duft" kam dann über die Lüftung rein. Toll !
Heute morgen war mein Parkplatz besetzt und ich musste woanders parken.
Was entdecke ich dann ?
1. den Nelkenwurz, den ich gestern bestimmen konnte und wo ich an der Stelle letzte Jahr, als der blühte mich noch über die komischen Bällchen an dem komischen Hahnenfuss gewundert habe
2. auf dem Rückweg fiel mir dann ein Strauch auf, mit Doldenblüten.
Nanu ... noch mal geguckt, ... ist ja kein Strauch, die Äste sind Stengel und ich hab die für Stengel gehalten, weil sie dunkelbraun/rötlich waren.
Also ... Schierling!
Ich bin immer so sehr unsicher mit den Doldenblühern!
Fällt mir echt super schwer, die aus einander zu halten, obwohl ich bei der Bestimmung anderer Wildpflanzen da wenig Probleme habe, trau ich mich an die Doldengewächse nicht wirklich ran, die unterscheiden zu lernen.
Gibt ja einige wirklich giftige Exemplare
Hab immer Sorge mal eine dieser zu erwischen![]()
ich guck sie mir ja nur an, ich muss ja nicht jede mitnehmen![]()
schaut mal , ich hab grad zufällig beim googeln diese seite gefunden
da ist auch bei jedem kraut (zumindest was ich bisher gesehn habe ) ein teil für tiere mit dabei .
http://www.kraeuterland.net/Heilpfla...pflanzen.shtml
Das müßte ein Lippen- oder Rachenblütler sein.
Liebe Grüße, Birgit
könnte schon braunwurz sein, kenne diese pflanze nicht. aber den bildern nach zu urteilen, kann sie das schon sein.
http://blumeninschwaben.de/Zweikeimb...ge%20Braunwurz
gruß lori
Kannte ich bisher auch nicht, aber der Pflanzenunterschied von Norddeutschland zu jetzt Allgäu ist schon gigantisch, was da in anderen Regionen Deutschlands so wächst ist interessant*g
Wir haben hier in der Nähe eine Knabenkrautwiese![]()
Liebe Grüße, Birgit
Goldrute?
Ein Bäumchen....kann das was und was ist das?
![]()
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.
Das erste könnte eher ein Weidenröschen sein.
Das zweite dürfte Liguster sein.
Liebe Grüße, Birgit
@ lidija, wenn die erste pflanze so ausschaut,
dann ist es kanadische goldrute. und das sieht mir sehr danach aus.
weidenröschen sieht bei jedenfalls anders aus.
bei dem zweiten möchte ich mich nicht festlegen. gruß lori
Also, ich bin ja momentan auch fleißig am sammeln, aber ich trau mich halt nur Gras und Löwenzahn zu füttern, weil ich nicht genau weiß, wie was aussieht und wie was heißt!
Der Thread ist ja total klasse, aber auch sooooooo lang! Könnte man nicht vielleicht mal ne Zusammenfassung machen, mit Fotos was die Nins essen dürfen?![]()