Heute war ja der TA-Termin und hier das Ergebnis:
Beethoven hat ein katastrophales Gebiss, da ist nichts gerade oder glatt, im Gegenteil. Ein Zahn ist abgebrochen und wahrscheinlich dümpeln da noch einige Zahnrückstände herum; zum Glück hat sich kein Eiter o.ä. gebildet. Er hatte ein ziemlich große Zahnspitze oben und eine kleinere unten, die entfernt wurden. Dieser Gebisszustand lässt ein Zermahlen von Nahrung gar nicht mehr zu, sodass alles unverdaut in & durch den Magen geht. Und selbst geraspeltes Gemüse kann er momentan nicht mehr fressen.
Sein Gebiss muss komplett saniert und der abgebrochene Zahn mit großer Sicherheit entfernt werden. Ich werde mit ihn in der nächsten Woche zu unserer TÄ = Zahnspezialistin gehen und sie noch einmal nachschauen lassen, und dann das weitere Vorgehen besprechen. Beethoven bekommt sein Futter jetzt als Brei, vermischt mit Rohfaser - er kann auch kein Heu fressen. Ich werde ihm kalorienreiches Gemüse machen, damit er nicht weiter an Gewicht verliert, sondern etwas zunehmen kann. Denn für eine OP braucht er Kraft, die ZF läuft auch und all das schlaucht.
Was für ein Mist ...
Rapunzel hatte ich mitgenommen und in der TB gab es ein bissel Gerangel, aber nicht schlimm. Irgendwann war Beethoven ganz mutig und wollte Rapunzel rammeln, die Große war total verdutzt. Einige Momente später berammelte sie ihn und dann war Ruhe. Die Rückfahrt verlief komplett ruhig und auch im Bad gab es bisher kein Gejage.
Lesezeichen