Heute Nacht um 1:30 Uhr ist nun auch noch meine süße Kaninchendame "Tante" gstorben.

Sie hatte einen Haarballen im Magen, der diesen völlig und unwiederbringlich zugesetzt hatte. Nachdem alle konservativen Behandlungen fehlgeschlagen waren und sie innerhalb von ein paar Stunden massiv aufgaste, haben wir uns in der vorherigen Nacht zu einer Not OP entschieden, weil sie sonst in der nächsten Stunde gestorben wäre. Das vorrangegangene Abpumpen des Magensinhaltes hatte nicht funktioniert, weil der Schlauch immer wieder mit Haaren verstopfte. Da keine Tierarzhelferin anwesend war, habe ich selber bei der OP assistiert.

Sie hat die OP gut überstanden und wir konnten Unmengen von Haaren entfernen. Gestern stieg auch ihre Temperatur wieder und sie lies sich gut mit CC füttern. Es sah auch um 18 Uhr beim Tierarzt noch alles sehr gut aus.

Dann sank so ab 22:30 ihre Temperatur wieder und der Magen verhärtete sich zusehens. Der Darm hat trotz aller Bemühungen und Medies die Arbeit nicht weieder aufgenommen. Sie starb leise und ohne großen Todeskampf ganz ruhig bei mir im Arm. Ich wuste, dass sie nur 50% Chance hatte, die OP zu überleben, trotzdem bin ich so sehr traurig....

Tante ist ein ehemaliges Tierschutztier, das ich gerettet hatte, das aber einfach niemand haben wollte. So habe ich sie irgendwann in meine kleine Gruppe integriert und sie ist geblieben.

Bei ihren alten Besitzern war sie gedeckt worden und da man sie nicht von ihrer ebenfalls gedeckten Schwester trennte, wurden ihre Babies totgebissen. Dann war sie von den Kindern wiederholt in die Luft geworfen worden und dann auch mal auf die Erde gekallt, was mit Nasenbluten und stark agressivem Verhalten gegenüber ihren Besitzern endete. Vermutlich hatte sie daher eine gewisse Wahrnehmungsstörung. Daher war der Umgang mit ihr manchmal etwas erschwert, aber sie hat mich in den 2,5 Jahren nicht einmal gebissen. Sie war wirklich lieb, nur ein bisschen anderes als andere. Sie war eben ein ganz besonderes Kaninchen...und so hübsch! Es tut mir sehr Leid, dass ich ihr nicht mehr Zeit schenken konnte...

Die Haare in Tantes Bauch waren garantiert Snoopies Haare. Sie hatte ihn immer inbrünstig abgeschleckt und er hatte vor seinem eigenen Tod vor ca. 3 Wochen ziemlich gehaart. So hat er sie irgendwie mit in den Tod genommen. Jetzt ist nur noch meine alte 9-jährige Lisa übrig .......