Erstmal Hallo und Willkommen im Forum,
wie du ja vermutlich schon recherchiert hast, sind Wildmixe eben Halb Wild - Ungeachtet der Tatsache, dass das Tierheim wahrscheinlich froh ist, dass sie sie an einen Anfänger losgeworden sind, finde ich das ehrlich gesagt, verantwortungslos von denen. Zumal die ja auch nichts dazu gesagt hatten und das ist unfair. Weil Du da keine eigene Entscheidung zu treffen konntest und Wildmixe aus meiner Sicht in erfahrene Hände gehören. Ich selber würde mir keine Wildmixe zutrauen, weil ich denen nicht Gerecht werden könnte. Ich gehe davon aus, das hier noch der/die ein oder andere mit vielleicht sogar eigener Erfahrung etwas dazu schreiben könnte und hoffentlich auch wird. (vielleicht schreibt die Person an die ich grad denke sogar auch gerade und es gibt einen guten Weg.
Nun zu dem was ich (leider) aus zweiter Hand weiß, Wildmixe brauchen sehr viel Platz. Du hast dich super vorbereitet, allerdings nicht auf Wildmixe. Das ist echt schade, für alle - Kaninchen und Euch und auch zum beobachten für die Kids ist da vermutlich mehr von Außen auf die Häuser schauen angesagt. Es gibt immer 3 Optionen -
1. Einen geeigneten Platz für die Beiden suchen und hoffentlich auch finden
2. Sie zurückbringen - (hört sich hart an ich weiß) und hoffen, dass das Tierheim die vernünftig vermittelt und es keine Wanderpokale werden, weil sie eben so sind wie sie sind.
3. Ihnen ein schönes zu Hause bieten und ihren Bedürfnissen so gut es eben geht gerecht werden. Das ein oder andere wirst du ja schon gelesen haben. Also wenn die beiden nach 2 Jahren nicht zutraulich und damit einigermaßen händelbar sind, werden sie es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht. Was soll nach 2 Jahren im Umgang noch kommen. Das wäre nicht nur ein riesiges Gehege, sondern eben auch die Tatsache, dass sie sich schlecht bis gar nicht händeln lassen. Die Erfahrungen, die du hier beschreibst - ja, das wäre quasi fast Normalität. Auch das ist ein Weg, den muss man nur mitgehen können und wollen. Und ja - von oben kommend ... eher nicht -
Ich habe größten Respekt vor jedem, der gewollt oder ungewollt Wildmixe bei sich wohnen lässt - natürlich in Außenhaltung mit allem was geht - mein eigenes Wissen ist halt nicht breit genug aufgestellt, daher kann ich nur das wenige weitergeben, was ich gehört oder auch schon gesehen habe, damit es ein wenig beantwortet wird.
Wildmixe sind keine scheuen Hauskaninchen! Daher kann man das meiner Meinung nach nicht einfach so "runterbrechen" - und bei scheuen Hauskaninchen (Zwerge etc) kann sich der Umgang tatsächlich etwas bessern mit viel Zeit und Geduld und Respekt für die kleinen Persönlichkeiten, die sie mitbringen.
Lesezeichen