Hallo zusammen,
Ich bin neu hier. Ich habe im Sommer ein Kaninchen dazu bekommen, welches mir echt Sorgen macht. Als er ankam hatte er hochgradig Kokzidien. Diese haben wir behandelt und ist ok. Dann plötzlich fing er an das Auge zuzukneifen. Da wir eh einen Kastrationstermin hatten, habe ich die Tierärztin gebeten sich das Auge anzusehen. Sie meinte er hätte eine Dakryozystitis und hat mir Floxal Tropfen mitgegeben. Das half leider nicht. Ich habe dann Umständehalber die Tierärztin gewechselt ( Entfernungsproblem) und ihn dort erneut vorgestellt. Dort wurde mittels Farbstoff festgestellt das er einen Hornhautdefekt hat. Sie meinte das heilt normalerweise gut, kann nur etwas dauern. Ich bekam Posifenicol Salbe als Antibiotikum und Vitamycin Salbe. Das ging dann einige Wochen so ohne das die Hornhaut verheilt ist.Dann bekam ich noch Corneregel. Wieder heilte es nicht. Ich war inzwischen mehr als nervös und auch die Tierärztin war ratlos warum es nicht heilt. ( Übrigens Kaninchenkundige Tierärzte) Sie hat dann noch einen Abstrich gemacht und mich zu einem Augentierarzt überwiesen. Dort wurde dann das lose Epithel entfernt. Dieses 2x. Beim 3. Mal wurde die Hornhaut abgeschliffen. Behandelt weiter mit Posifenicol ( zwischendurch Crotax...wobei das meine ich dasselbe ist) und Hylo night Salbe und Stromease Tropfen. Am Donnerstag habe ich wieder Termin, aber es scheint noch immer nicht zu heilen. Ich bin ratlos und der Kleine tut mir unendlich leid. Sein ganzes Leben bisher besteht nur aus "Quälerei". Und zu den anderen kann ich ihn auch nicht lassen, da sie ihm sofort ans Auge gehen. Was den Augentierarzt betrifft hat der glaube ich mit Kaninchen nicht so die Erfahrung, aber ich wurde dorthin überwiesen und ich glaube sonst ist hier auch keiner in der Umgebung. Es ist so schon schwierig neben der Arbeit noch dorthin zu kommen, da ich ganztags arbeite und er nicht grade um die Ecke ist. Hat vielleicht noch jemand Ideen oder so für mich? Ich habe im Vorfeld schon gelesen, das hier Leute sind die damit Erfahrung haben. Früher hat hier mal jemand eine Anja empfohlen...gibt es dich noch?
Ich bitte um Hilfe, bin echt verzweifelt. Danke
Gruss Sandra
Lesezeichen