Hallo,
ich habe leider mehrere Fehler gemacht bei meiner aktuellen Kaninchenhaltung.
Ich habe eine Gruppe aus 3 Rammlern neu gebildet, alle 3 waren damals 9-10 Wochen alt (geboren am 28. bzw 30.1.). Ich habe sie dann kastrieren lassen mit 12,5 Wochen, früher war leider bei keinem Tierarzt in der Umgebung ein Termin zu finden. Ich hatte vorher immer Gruppen aus 2 frühkastrierten Rammlern und das hat super funktioniert, es gab nie irgendwelche Streitigkeiten. Dieses Mal funktionierte es auch gut bis vor ein paar Tagen. Obwohl die 3 tagsüber viel Auslauf haben (ca. 200qm) kam es dort zu streitereien. Einer war schwer verletzt am Bein und musste genäht werden.

Fred hatte Glück im Unglück. Er musste über Nacht beim Tierarzt bleiben wegen der Narkose. Ich habe im Stress, weil wir zu einer Geburtstagsfeier eingeladen waren, die Stalltüre nicht richtig zu gemacht und die 2 anderen sind raus in den Garten. Der Fuchs hat sie leider erwischt. Das tut mir unendlich leid und wird mir garantiert nie wieder passieren. Dazu also bitte keine Kommentare.

Nun ist Fred alleine und soll es natürlich nicht bleiben. Wir können diese Woche 2 10 Wochen alte Kaninchen bekommen, Junge & Mädchen. Das würde ja für eine kleine Gruppe normalerweise gut passen. Nun bin ich mir aber bezüglich der Vergergesellschaftung unsicher. Es heißt man soll keine jungen Kaninchen unter 16 Wochen mit einem älteren Kaninchen vergesellschaften. Andererseits heißt es dass Vergesellschaftungen von Kaninchen unter 16 Wochen meist relativ problemlos verläuft. Fred ist jetzt genau 16 Wochen alt. Welche Regel trifft jetzt auf uns zu? Müssten wir ihn noch 4 WOchen alleine lassen und dann erst versuchen oder lieber gleich?
Fred hat momentan noch so einen Schutzring um den Hals damit er seine Naht nicht aufreißt. SOllte man dann warten bis er die los hat (1Woche) Oder wäre es sogar geschickt, weil er damit niemandem weh tun kann? Dann könnte er sich 1 Woche lang schon an die beiden gewöhnen und kann ihnen nichts tun?
Hierzu muss ich noch sagen, dass Fred ein Deutscher Riese ist und die beiden neuen sind Minilops.
Ich habe auch etwas Sorge, dass Fred anderen Kaninchen gegenüber aggressiv ist. Es war zwar nur 1 Vorfall und generell ist er ein richtig cooles Kaninchen das überhaupt nicht scheu ist und immer aktiv herkommt um gestreichelt zu werden. Aber eine Nachbarin hat mir gestern erzählt, dass sie ihn auch mit dem anderen Kaninchen kämpfen sehen hat. Wobei ich bei den anderen keine ernsthaften Verletzungen gesehen habe. Der eine hatte schon verschiedene kleine WUnden, aber nichts was zu nähen gewesen wäre.

Langer Text... ich hoffe, mir kann jemand hier weiterhelfen. Ich möchte da jetzt nichts falsch machen.
Danke!!