Meine beiden Mädels hatten sich auch so 3-5 Tage, gekabbelt, nachdem mein zweiter Kastrat Axel an Silvester gestorben ist.
Alle 2-3 Wochen finde ich ein Fellpuschel von einem meiner Weibchen und weiß auch, wie das kommt. Gundi schiebt Raven zur Seite -> schwarzer Puschel. Manchmal ist Subaru genervt von Gundula, weil sie so verfressen und aufgedreht ist und räumt sie dann zur Seite -> hellgrauer Puschel.
Jeder kuschelt mal mit jedem, heute lagen sie aber auch mal einzeln, ganz weit verteilt. Hierachie ist fest: Subaru->Gundula->Raven. Wobei Subaru und Raven aber das echte Paar sind. Mit 10,5 und 1,5 Jahre. ^^ Gundi wird 5. Axel wär im Januar erst 2 geworden.
Schöner wäre für mich (*ehrlich bin*), wenn ich wieder nur ein Pärchen hätte. Mein ältester ist etwas unsauber und da markiert meine Widderhäsin drüber. Das war bei Paaren nie ein Problem.
Insgesamt ist mein Trio aber jetzt harmonischer als mit dem zweiten Kastraten. Das finde ich erschreckend, aber es ist die kalte, harte Wahrheit.![]()
[Und ich hab lieber weniger Tierchen um die ich mich dann besser kümmern kann muss ich gestehen. Die 2 ungeplanten Meerlis haben letztendlich bei der Anschaffung des Zubehöres auch mehr Aufwand gemacht als ich mir je erträumt hatte. Aber wenn ich Tiere halte muss ich mir das immer perfekt machen und optisch ansprechend. Langfristig: 2 Hasis, 3 Meerlis, 1 Hamsti. Iststand: 3 Hasis, 2 Merlis, 2 Hamstis. Der eine Hamster mehr macht keine Arbeit, aber er war ebenfalls ungeplant und verursachte nicht ganz niedrige Neuanschaffungskosten für sein Gehege und Zubehör.]
Ich würde, wenn ich du wäre, zuerst alle Mädels Stück für Stück kastrieren lassen und erstmal kein neues Hasi dazu holen. Dann erst, wenn ich merke, dass es irgendwie nicht so passt, würde ich entweder ein Weibchen (das, was aufmischt+Stress verbreitet) abgeben oder aber einen Kastraten aufnehmen und als Plan B eine Gruppenteilung mit zweitem, artgerechten Gehege überlegen.
Bei mir würde kein zweites Paar leben können, schon alleine platztechnisch. Voliere hatte ich mal geteilt, das war richtig eklig, weil sie an der Grenze markiert haben. Und eine zweite Voliere kann und möchte ich nicht bauen. Und Innenhaltung war so gesehen nie geplant, da ist erst recht kein Platz für eine Teilung. Aber vielleicht bist du räumlich besser aufgestellt als ich?
Du hast grad 1 Böckchen und 3 Weibchen, richtig?
GLG



Zitieren
Lesezeichen