Ergänzend:
Auffällig war ja, das zunächst das Fräulein Franz und Oskar krank wurden. Beide hatten kürzlich Operationen. Naja..."kürzlich", die Operationen waren gut überstanden, Medikamente haben dann beide nicht mehr bekommen.
Kommas Ohrmilben könnten ebenso vorher schon vorhanden gewesen sein. Das kann man leider nicht mehr 100% sagen. Sie explodierten, nachdem es ihm durch das Sabbern so schlecht ging.
Man könnte als gemeinsamen Nenner der betroffenen Tiere aber schon sagen, dass sie wenigstens kurz vorher angeschlagen gewesen sein könnten. Eben die beiden OP-Ninis durch die jeweiligen Operationen, und KOmma durch Milben. Das ist jetzt alles etwas weit her geholt, aber das fiel mir auf.
Selbst meine eigentlichen Handicap-Ninis steckten sich ja nicht an. Nicht einmal, als ich die betroffenen Tiere mit in´s Kaltgehege holte.
Verwunderlich ist weiter, dass alle Tiere aus der selben Wasserquelle trinken. Also aus dem Hausanschluss. Es ist jedoch denkbar, dass außen etwas in´s Wasser gekommen ist.
Können Ratten sowas übertragen? Ich frage, weil ich außen definitiv welche habe. Mit fiel das auf, weil eine der Bodenplatten absackte, jetzt wo ich außen alles sauber machte und umwirbelte. Darunter waren Gänge.