Erstmal dicken Dank an alle Antworten.
Ihr könnt euch ja sicherlich vorstellen, wie ich im „background“ jedem Hinweis nachgehe.
Ich habe heute 2 Mädels zu einer guten Bekannten bringen können. Das entspannt meine Lage im Kaltgehege ein wenig. Der Platz ist auf Dauer immer noch zu wenig, aber nach außen mag ich sie jetzt nicht setzen.
Kamera wäre definitiv eine Überlegung. Allerdings häuften sich in den letzten 2 Monaten die Kaninchen-Katastrophen so immens, dass ich jetzt erstmal ein bisschen aufs Geld schauen muss.
Das mit der Probe werde ich mit der Ärztin besprechen.
Es ging natürlich erst einmal darum Franzs Überleben zu sichern.

Die anderen fingen viel später an.
Zu der Zeit saßen sie schon lange nicht mehr mit der kleinen Maus zusammen, aber noch im Aussengehege.
Angrenzende Nachbarsgärten gibt es keine. Nur den Weg und die Bahn. Das Grünzeug am Bahndamm ist aber wohlauf. Gift hätte doch langsam anschlagen müssen („Pflanzenschutz“)?!

Immerhin! Die 3 Sabber-Kandidaten die ich neben Franz noch habe, fressen. Sehr gut sogar. Das sabbern wurde nicht mehr, eher ein ganzes Stück weniger. Die Tiere sind gut drauf und haben auch nicht abgebaut. Sie bekommen daher keine Schmerzmittel. Zungen sehen unauffällig aus. Keine Blasen zu erkennen.
Sie haben auch keine Panik mehr, oder zeigen bis auf leichtes sabbern keine Auffälligkeiten. Ein Kandidat hat leichten Matschkot. Das kann aber auch kommen, weil ich jetzt nochmal am Futter geschraubt habe.

Herpes wäre eine Überlegung, welche die Blasen erklären könnte. Allerdings sind bei Franzl die Blasen ja bis auf eine mini Stelle weg, das sabbern bleibt konstant. Und zwar sehr doll. Phasenweise sah sie aus, wie in Wasser gebadet.
Mir bleibt immer im Kopf, dass auf „Vergiftung/Verätzung“ getippt wurde, die Tiere aber NUR im Maulbereich betroffen sind.
Ich überlege, was sie vielleicht mit dem Maul aufgenommen, aber wieder ausgespuckt haben könnten?!
Mein Aussengehege steht unter Eichen. Ob da dieses Spinnenvieh sein könnte? Müsste ich es dann nicht auch mein mir merken?! Oder ist es möglich, dass ich unversehrt bleibe, wenn ich es nicht direkt berühren würde?