Meines Wissens nach gibt es keine wirkliche Langzeitstudie. Ich meine, es gab eine, wo sehr junge Kaninchen infiziert worden waren und bei den Überlebenden bis zu 15 (?)Wochen Virus in den Ausscheidungen nachweisbar war (das haben wir hier mal lang und breit in einem anderen Thread diskutiert, wo es um Notimpfung ja/nein ging, glaube ich). Das war dann aber eben das Ende der Studie, ob irgendwann eine Virus "clearance" stattfindet (sorry, ich weiß gar nicht, ob es da einen anständigen deutschen Fachbegriff gibt) oder ob die Tiere dann lebenslang Ausscheider sind, lässt sich anhand der Ergebnisse nicht abschließend sagen. Möglich wäre es anhand der Daten aber (also dass sie lebenslang ausscheiden), das Gegenteil (also dass es irgendwann nicht mehr nachweisbar ist) wurde nämlich auch nie nachgewiesen. Zu erwachsenen Tieren gibt es meines Wissens nach gar keine Daten (weder in die eine noch in die andere Richtung).
Testen wird schwierig, weil man für die aktuell üblichen Tests, die so gebräuchlich sind, die Leber braucht und das ist schlecht mit dem Leben des Tieres vereinbar. Alles andere gibt keine zuverlässigen Infos, weil eben die Daten zur Ausscheidung fehlen.
ABER: Wenn das neue Tier bereits geimpft dahin kam, ist es meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich, dass es ebenfalls Träger ist, denn es hat sich Dank Impfschutz ja nie infiziert.
Noch ein Nachtrag: Wenn das neue Tier ungeimpft hinzu kam und noch lebt, spricht es ebenfalls sehr dafür, dass es keinen Kontakt zum Virus hatte. Die Mortalität von RHD bei ungeimpften Tieren beträgt etwa 90%, dass hier die Hälfte der ungeimpften überlebt hat, ist schieres Glück und es ist unwahrscheinlich, dass ein neues Tier hinzu kommt und sich infiziert ohne Symprome zu zeigen. Ich fände das neue Tier so oder so "sicher".

Lesezeichen