Vielen lieben Dank für eure Antworten. Aber auch schlimm zu lesen, wie viele Halter und Tiere davon betroffen sind. Diese Fellzüchtungen sind einfach eine Qual...
Allerdings beruhigend zu hören, dass es nicht an meiner Fütterung liegt, danke mausefusses. Ich reiße mir hier echt seit Jahren ein Bein aus, lese alles mögliche zur Fütterung und versuche, den richtigen Weg für uns zu finden, damit die Zwerge vernünftig versorgt sind und nicht krank werden und laufend ist was...

Bei Max kam diese Magenüberladung ja ganz plötzlich und aus dem Nichts, vorher keine Anzeichen, Samstagnacht noch gefressen, Sonntag habe ich mir dann mal erlaubt, länger im Bett zu bleiben und schon ist einer krank. Max und Pauli wurden bei mir geboren, daher weiß ich zu 100%, dass Max nie nennenswerte Verdauungsprobleme hatte. 'Dank' der anderen Tiere habe ich alle notwendigen Medis hier, die hat er auch direkt bekommen, aber der Notdienst war einfach unfähig.

Die Partnerfell-Theorie kann ich mir durchaus vorstellen, allerdings war Max' Partnerin ein Kaninchen mit völlig normalem Fell, kurz und ohne irgendwelche Extras, auch haaren tut sie zur Zeit nicht. Er war ein Löwenkopf, die Mähne hab ich ihm immer geschnitten, der Rest vom Fell war ja - meiner Meinung nach - ok, daher hab ich bei ihm nie über das Scheren nachgedacht.
Sein Bruder Pauli (mit Teddyfell) wird regelmäßig geschoren, bei dem kann ich das auch selbst machen.
Das Angoramix-Mädel macht mir da allerdings Sorgen, kann sie dann noch in den Regen, wenn ich sie scheren lassen sollte? Klar haben sie wetterfeste Häuser, aber die werden kaum genutzt. Außerdem müsste ich sie dafür zumindest sedieren lassen beim Tierarzt, da sie bei Berührungen austickt und panisch wird...
Daher hatte ich echt gehofft, ich könnte das bei ihr irgendwie über die Ernährung beeinflussen... Aber das ist wohl echt ausweglos