Ich würde auf jeden Fall erstmal einen neuen Versuch wagen, auch wenn es nur 8 qm wären...
Bei dem nächsten Versuch macht ihr ja jetzt einiges anders und mit viel Geduld kann es bestimmt klappen. Das klang ja eigentlich auch alles schon ganz gut. Daher würde ich jetzt erstmal noch nicht an eine Vermittlung denken. Wenn das Gehege auf zumindest 6 qm für die Zukunft dann erweitert werden kann mit viel viel Auslauf, dürfte das Trio bei euch nach Gelingen der VG ja kein Problem sein. Auch hier gehen manchmal Meinungen aufgrund von Erfahrungen auseinander (bspw. Tunnel). Ich meine natürlich keine engen, schlauchigen Tunnel, sondern zb Rascheltunnel für Katzen, so in der Größe.
Die zwei Wochen Trennung sehe ich auch eher als "Gemüter beruhigen" an als als "vergessen". Auf jeden Fall würde ich das machen.

Und ja, ich kann deine Gedanken mit dem ewigen Kreislauf nachvollziehen und finde nicht, dass es komisch klingt.. denn wir haben uns nach jetzt 8 Jahren und 7 Tieren für ein Leihkaninchen entschieden. Solange man die Haltung am Ende vernünftig und ohne Einzelhaltung beendet, kann man dazu auch nichts negatives finden.