Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
Damit hast du auch recht. Das Röbi zeigte, dass der Magen zu ca. 1/3 gefüllt war mit einer undurchsichtigen Masse. Der Darm war komplett leer, bis auf den Dickdarm, wo im Abstand von 2-4 cm mal ein Köttel kam. Man hätte sie durchzählen können, vielleicht insgesamt 25. Die Tä sagte, es fühlt sich im Magen teigig an, kann ein Bezoar sein, und wir haben die Behandlung darauf abgestimmt. Erstaunlich fand ich aber, dass bereits nach 24 Std. die ersten Köttel kamen. Teddy hat dafür schon mal 3 -4 Tage gebraucht. Wo wäre denn der Unterschied zwischen Bezoar und nur Fell? Ich hab da (zum Glück) wenig Erfahrung. Ich kam drauf, weil sie halt nichts mehr gefressen hat und sie immer lang ausgestreckt legte und häufig aufstand und wieder legte. Das macht sie sonst nie. Und dann war die Temperatur bei 36,5 °.
sorry, dass ich so spät dazu antworte. ihr verhalten hat natürlich ganz klar unwohlsein und in dem fall auch bauchweh angezeigt. was genau hinter dem bauchweh steckt, ist dann immer schwierig zu sagen. einen bezoar löst man eigentlich nicht so schnell auf. daher auch meine frage, ob das eine gesicherte diagnose war, weil es selbst im kontraströntgen oft schwer festzustellen ist. ein teigiger magen deutet auf eine überladung hin. das kann fell in verbindung mit futter sein, ein bezoar (also nur ein fellknäuel) oder auch einfach liegen gebliebener futterbrei. bei uns entsteht öfter mal eine verstopfung durch fell, weil dann die verdauung irgendwo hängt. aber ein bezoar wurde noch nie gefunden oder diagnostiziert. nicht ganz einfach.

ich lese aber auch gleich mal den rest von deinem thread. hab am ende gesehen, dass es beiden wieder gut geht. das freut mich!