Es ist doch super, wenn es langsam besser mit den beiden Herren wird! Sooo lang ist der Kleine auch noch nicht bei euch, oder?

Das Verhalten von Mikesch ist schon Aggression, aber defensiv, von daher nicht sooo wild. Wenn der Kleine richtig kätzisch spricht und sich auch daran hält, was die Großen von ihm wollen, sollte sich das irgendwann einpendeln. Wichtig für Mikesch ist, dass er genügend Ruhe- und Rückzugsorte hat, an denen der Kleine ihn nicht bedrängen kann. Es besteht bei diesem Thema immer die Gefahr, dass sich Mikesch in die Ecke gedrängt fühlt und für ihn dann nur noch die Option "nach vorne gehen, um den Kleinen loszuwerden" bleibt. Seine Aggression also plötzlich offensiv wird. Das wäre sehr unschön.

Unterstützen kannst Du es noch dadurch, dass Du sicherstellst, dass im Überfluss Ressourcen für alle da sind: genügend Spielzeug, Zeit mit Menschen, Futter(plätze), Klos, Kratzmöglichkeiten, Rückzugs- und Ruheplätze etc. Dann minimiert das die Gefahr, dass einer Deiner Tiger den Kleinen aus Ressourcenverteidigungsgründen vertreiben möchte.