Hallo Amber,
solche Augenentzündungen sind sehr schmerzhaft. Bekommt sie ein Schmerzmittel? Das wäre hier ganz wichtig (Novalgin - sprich bitte die TÄ darauf an). Durch die Schmerzen frisst sie dann auch wieder schlechter - und der Kreislauf beginnt von vorne.
Für die Augen ist eine antibiotische Salbe schon mal gut - Floxal ist hier ein sehr gutes Mittel. Besser wären jedoch Tropfen; viele Tiere vertragen die Woll- und Trägerstoffe in den Salben nicht, dann sehen die Augen trotz der Behandlung manchmal schlimmer aus als vorher. Lass dir bitte Foxal EDO (Einmaldosis = ohne Konservierungsstoffe) verschreiben und stelle auf dieses Mittel um. Dann gibt es nicht die Gefahr, dass sie die Zusatzstoffe nicht verträgt. Die Einmal-Phiole ist 24 Stunden verwendbar, also mehr als einmal. Ein Antibiotikum tropft/gibt man auch nicht alle zwei Stunden - das ist zu oft ! Man gibt sie ca. 3 - 5 mal am Tag, je nach Erkrankung. Sonst können AB's ja zusätzlich reizen.
Zusätzlich ist es ganz wichtig, dass sie Feuchtigkeitstropfen bekommt (ebenfalls als EDO - am besten Corneregel Fluid; viele User hier haben auch gute Erfahrungen mit Euphrasia gemacht). Diese Tropfen bekommst du rezeptfrei in der Apotheke. Und die sollte man wirklich alle 2 Stunden geben: Sie halten das Auge schön feucht und pflegen, so dass die entzündeten Bereiche nicht aufeinander rubbeln und zusätzlich schmerzen. Das ist ganz wichtig!
Mit dieser Kombination bist du dann gut versorgt.
Ich drücke euch ganz doll die Daumen!!


,
Zitieren
Lesezeichen