Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
Ich find's eigentlich gut. Viele Leute mögen den Geschmack von Fleisch und Wurst und da flösst ihnen so ein Wiesenhof möglicherweise mehr Vertrauen in die geschmackliche Qualität von veganes Lebensmitteln ein. Zudem erreicht Wiesenhof erheblich mehr Leute, und meine Rechnung wäre da: je mehr vegan und je mehr Verbreitung, desto besser.
Wem Wiesenhof vertrauen einflösst, dem ist nicht mehr zu helfen. Wiesenhof behandelt seine Tiere wie Dreck und wird es auch weiterhin tun. Der nächste Skandal wird kommen. Dann werden alle wieder aufschreien. Die wollen mit ihren Veggiprodukten einen vorhandenen Markt mitabgrasen, nix weiter. Von Umdenken sind die weit entfernt und auch ansonsten sehen die da nur die Profit.
Es geht um das Vertrauen in einen Geschmack, das hat nichts mit sonstigem Vertrauen zu tun. Mir ist das total piepe, ob die etwas mitabgrasen wollen oder nicht. Ich erwarte gar kein Umdenken, ich find' es nur besser, wenn total weniger Tiere unter den üblichen Bedingungen der Massentierhaltung vegetieren und sterben müssen, als dass ich sage: Oh, nein, wenn die Gesinnung nicht stimmt, dann ist es besser, es gibt weniger vegane Produkte.
Bei Wiesenhof sterben aber eben total nicht weniger Tiere unter den üblichen Bedingungen der Massentierhaltung. Darum geht es mir ja.
Provokant gefragt: Woher willst du das wissen? Kennst du deren Verkaufszahlen?

In der Theorie müsste es, wie bereits oben von mir geschrieben, ablaufen: abgesehen von generellen Neukunden sollten sich die bestehenden Wiesenhofkunden neu verteilen. Wenn jemand vorher 3kg Wurst pro Woche gekauft hat, wird er, einfach gesprochen, ja nicht zusätzlich noch 1kg veggie Wurst kaufen, sondern nur noch 2kg Fleisch und 1kg veggie Wurst. Der Kunde kauft ja nicht automatisch einfach mehr.
Insofern sollte sich, nach VWL Theorie, die verkaufte Ware verlagern, dementsprechend wird weniger Wurst produziert. Ergo werden weniger Tiere mies gehalten.

Schon klar, dass das nur die Theorie ist. Beweisen kann ich das ohne Zahlen nicht. Du kannst aber ohne Zahlen auch nicht das Gegenteil beweisen.