Vielen Dank für eure Antworten.

Ihr habt Recht... Ich sollte ihnen einfach Zeit lassen. Danke! Das Gehege wird nicht verkleinert.

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
Was passiert denn wenn du nur eine Futterstelle mit Leckechen anbietest, z. B. einen kleinen EL voll Sonnenblumenkerne auf den Boden streust. Dann müssten sie ja wenigstens die Köpfe zusammenstecken und sich auf diesem Weg auch näher kommen.
Sie haben schon eine Futterstelle. Da ich ja Wiese füttere eine recht große. Sie fressen dann auch beide recht nah aneinander, aber ohne sich zu berühren.

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
Sag mal warum musste sie denn "immer mal wieder alleine sitzen" ... hmmm das versteh ich nicht. Ich nehme ein Tier nie aus der Gruppe raus, auch nicht im Krakheitsfall es sei denn ich merke dass ein Tier nur gemobbt wird (einmal so gewesen) dann hab ich aber endgültig getrennt und das Mobbingopfer in eine andere Gruppe vermittelt.
Berechtigte Frage. Europa wurde leider immer mal wieder verletzt und musste nach der OP auf Handtüchern sitzen (auch nach der Kastration). Ich habe ein Außengehege mit viel Erde und damit zu viel Schmutz für eine frische OP-Wunde. Erst vor Kurzem bin ich auf die Idee gekommen, einen "Krankenkäfig" ins Gehege zu stellen, sodass der Kontakt in dieser Zeit zumindest etwas da ist. Mh... Ja... Ich weiß... Ich hätte Europa eigentlich früher rausnehmen müssen. Aber zwischen den Angriffen war es immer mal wieder gut und ich war immer der festen Überzeugung, dass eine große Gruppe das beste für Kaninchen ist. Jetzt hat sich meine Meinung geändert - auch dank meiner Tierärztin, die mich zurechtgewiesen hat (zum Glück). Europa war, als sie noch jünger war, aber nicht nur Opfer. Sie war genauso oft auch Täter. Ich konnte und kann sie einfach nicht vermitteln... Es war ja nicht so, dass es täglich Probleme gab. Es ging immer eine ganze Zeit lang gut, Europa fühlte sich wohl und hat mit den Männchen in der Gruppe gekuschelt. Und dann aus heiterem Himmel gab es diese Verletzungen. Meine Gruppe hat noch nie halbe Sachen gemacht... Leider. Wenn sich zwei angezickt haben, dann nicht nur ein paar Jagereien etc. sondern dann gab es immer gleich schwere Verletzungen. Bei "normalen" Krankheiten etc. lasse ich sie natürlich auch immer alle zusammen.


Zitat Zitat von polly Beitrag anzeigen
Die beiden tun sich nichts, kämpfen nicht, niemand macht einen leidenden Eindruck und keines der Tiere frisst weniger, wird verletzt, hat Angst oder wird gemobbt? Und jetzt willst Du das Gehege, das im Gegensatz zur freien Wildbahn eh schon eine starke Einschränkung ist, weiter verkleinern, in der Hoffnung, dass sie einander dann endlich mal gründlich auf den Keks gehen und wenigstens streiten, wenn schon sonst nichts passiert?
Mh, nein... So war das ja nicht gemeint... Europa wirkt nur so einsam, daher wollte ich etwas ändern. Nicht "damit wenigstens was passiert". Vielleicht kam das falsch rüber, sorry.

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
Habe ich das jetzt so verstanden, dass sie erst 1 Woche zusammen sind ? Wenn ja, dann ist das noch viiiieeel zu früh nun schon zu resuemieren.
Aufgeben wollte ich auf keinen Fall. Hätte ja sein können, dass das auch schon mal jemand erlebt hat.

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
Kaninchen sind so feinfühlig.......die beiden wissen schon, wer da neben ihnen lebt
Das hast du schön gesagt.

Danke an alle!
Dann werde ich mal abwarten, das Gehege so lassen, mit Europa kuscheln und euch informieren, sobald was passiert.