Hallo,
ich wollte mich noch einmal zu Wort melden.
Am 26.05. hatte ich nachmittags einen Termin bei Frau Dr. Sch. in Northeim.
Sie schaute sich die Zähne an, und fand auch sofort Eiter.
Dann erklärte Sie mir, zum abklären WAS es ist (Abzess, vereiterung, etc.) müsste er in Narkose gelegt und geröntgt werden. Im selben Durchgang würde dann ach gleich operiert werden.
Er bekam den Tag Metacam gespritzt, und ich bekam ausreichend mit um ihm 2x tgl welches zu geben.
Der Termin zur OP & zum Röntgen war 1 Woche später.
Früh morgens fuhr ich mit dem kleinen rüber, und gab ihn dort ab. Ich bat noch um Klärung, weshalb er kahle Stellen im Nacken & schuppige Stellen auf der Stirn hätte. Ich war noch nicht einmal richtig zu Hause angekommen, da wurde ich schon von der TÄ angerufen. Die Röntgenbilder liegen vor, die Wurzel des linken Schneidezahns ist vereitert - er müsste gezogen werden.
Ich gab mein Einverständnis. Gegen 12:30 (ca. 4 Stunden nach dem Anruf) wurde ich von einer TA Helferin angerufen, dass er schon fit ist, und auch schon anfängt zu fressen. Wir vereinbarten, dass ich ihn gegen 16 Uhr abhole.
Also fuhr ich rüber, und musste kurz warten. Dann wurde ich zu ihm gebracht. Die TÄ besprach mit mir die Röntgenbilder (sieht alles perfekt aus, die Wurzel war aber wohl komplett weggegammelt. Jetzt muss abgewartet werden, ob die Backenzähne verschont geblieben sind, oder ob die Entzündung schon übergegriffen hat). Ihm wurde eine Drainage gelegt, damit keine Futterreste in die Öffnung kommen können.
Ich bekam wieder Metacam, als AB dann Clindamycin, und dann auch noch Bene Bac. Zur Krönung des ganzen hat er natürlich noch (durch die Entzündung) Milben. Also habe ich auch noch Stronghold bekommen, soll aber bis zum Ende der AB Gabe damit warten.
Es wurde ein Nachsorge Termin 3 Tage später vereinbart. Dort wurde dann nochmal geröntgt, um nach den Backenzähnen zu sehen und die Drainage wurde entfernt und das ganze nochmal gespült.
Es sieht so aus, als ob ein Eiterherd noch unter den Backenzähnen vorhanden wäre, deswegen wurde weiter AB verabreicht und heute haben wir einen neuen Röntgen Termin.
Ich werde den TA komplett wechseln und zu dieser TÄ gehen.
Frage: Kann er jetzt trotzdem alles fressen? mit nur einem unteren Schneidezahn?
Bisher frisst er wieder alles, bis auf Dinge wo er sich sehr anstrengen muss, wenn er knabbert (zb Möhre, Äste, Apfel, Gurke). Karotten raspele ich momentan noch klein.
Vielen lieben Dank für eure schnelle Hilfe
Liebe Grüße
Annika
Lesezeichen