Hast du es mal mit einer 1ml Spritze probiert?
Ich habe hier den Moritz und ich will nie, dass er mal gepäppelt werden muss. Er lässt ALLES rauslaufen. Er bekam mal ein AB und es ging ihm davon schlecht und er fraß drei Tage nicht, es war der Horror. Er lag nicht so schwer dran, dass er sich aufgegeben hat, er wollte das schlicht und einfach nicht. Das ist heute auch so mit manchen Medis, die er immer bekommen muss.
Die einzige Hilfe waren echt die 1ml Spritzen.
Das ist natürlich ein Gefuschel, aber es klappt.
Du kannst mit den Spritzen sehr tief reingehen und dann hinten ganz vorsichtig die Zunge kitzeln. So hat es mir meine TÄ gezeigt.
Was man auch machen kann, zugegebenermaßen hört es sich schon mies an, aber in so nem Fall lebesrettend, wenn man immer wenig eingibt und danach den Finger auf die Zunge legt, sodass sie nix raus bekommen und das Fremdkörpergefühl im Mund zum schlucken zwingt.
Das hört sich schlimm an, aber meine TÄ hat es mir auf dem Boden gezeigt und es hat funktioniert. Du darfs ihm natürlich nicht den Finger in den Hals stecken, sondern einfach mit dem Finger verhindern, dass es wieder raus kommt und die Zunge etwas weiter hinten kitzeln, sodass der Reflex dazu führt, dass er kauen muss, weil er den Finger von der Zunge weghaben möchte.
Manche TÄ legen in solchen Fällen auch ne Magensonde. Ich würde aber ertsmal alles so probieren. Ist bei ihm sonst alles ok?
Mag er absolut nichts? Hast du es schon mal mit Dill, Basilikum und anderen Kräutern probiert, die intensiv riechen? Ist bei Blasensteinen net so toll, aber das wäre ja nicht auf Dauer.
Dental Aid Herbi Brei wird bei uns in Kugelform selbstständig gefressen und Critical Care wird gehasst.
Kannst du ihm Flüssigkeiten eingeben wie Tee oder so? So würde die Peristaltik wenigstens etwas angeregt werden. Wenn er flüssiges drin lässt, könntest du den Brei ganz wässrig anrühren, wirklich wie Wasser.
Wenn einer nicht schluckt und man dann noch versucht ne dicke Breipampe reinzukriegen, funktioniert das nie.
Ich würde den Brei nun ganz, ganz flüssig anrühren, ihn in 1ml Spritzen einfüllen, die Spritze seitlich weiter einführen, mit der Spritze oder dem Finger die Zunge ganz vorsichtig kitzeln und schauen, ob und wie es funktioniert. Er darf sich natürlich nicht verschlucken!!


Zitieren
Lesezeichen