Bei mir bekamen bisher 2 Tiere Penicilline (TA setzt es ein wenn es Sinn macht)
Beide Male wurde es schlecht vertragen. War allerdings Duphamox und Frommcillin. Huddi starb fast an der Aufgasung ihres Blinddarms. Schnuffi stellte nur das Fressen ein. Beide waren vorher bis auf den Syphilisverdacht gesund.

Ich weiß das manche Tier manche ABs benötigen und dann eben die 10 Tage mit zufüttern und symptomatischer Behandlung der Probleme (Durchfall) durchhalten müssen.

Ich höre unzählige Berichte das Veracin so super wirkt. Ich finde es aber falsch es deswegen immer blindlings ohne Antibiogramm einzusetzen. Nicht jeder Halter ist so fit, das er jeden Tag das Kaninchen abtastet kann, ob der Magen gut gefüllt und der Darm weder aufgegast noch quatischig usw.

Es gibt immer mehrere Wege. Ich finde es gut das bei einigen TAs es da inzwischen ein Umdenken gibt und nicht sofort zum AB gegriffen wird.

Mit einer sauberen Wundbehandlung oder chirurgischen Entfernung kann der AB Einsatz bei Abszessen minimiert werden. Bisher waren bei uns alle Abzesse ohne Penicillin in der Griff zu bekommen.