Ich habe in der Balkontür eine Katzenklappe, weil es in einer Mietwohnung ja nicht durch die Wand geht. Und das ist wirklich super!!
Allerdings ist das Ganze nicht einfach und richtig teuer (650 Euro). Das Glas muss gesichert (also "Panzerglas") sein, da die Klappe ja sinnvollerweise unten angebracht werden muss und somit ein großer Druck auf dem "Loch" lastet. Daher das Sicherheitsglas, also musste eine neue Balkontür her (damit steht die alte Tür im Keller, wenn ich mal ausziehe). Spezialfirmen machen das. Es war auch schwierig, die Firma zu überzeugen, dass die Klappe ganz unten angebracht werden muss - aus Sicherheitsgründen wird die etwa 10 Zentimeter über dem unteren Rand angebracht. Da ich noch eine Stufe davor hab, hätten die Ninchen dann aber zu hoch springen müssen.
Vor der Tür steht jetzt noch eine kleine Treppe für die Kaninchen.
Super ist, dass die Kaninchen jetzt jederzeit rein und raus können. Die Klappe hat ein Mehrwege-System, aber das nutzen sie nicht; durch den Widerstand springen sie nicht gerne, also hab ich das gelassen und nehme die Klappe praktisch aus dem Loch heraus oder setze sie hinein, wenn ich das steuern will. Dann ist es auch im Winter nicht problematisch, wenn es draußen kalt ist - dafür ist die unabgedichtete Stelle zu klein.
Für die Ninchen ist es echt das Größte.
Ich suche dir gerne mal Bilder heraus.


 
			
			 
 
				 
					
					
					
						 Zitieren
  Zitieren
Lesezeichen