Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
Ich würde gerne für meine zwei Wohnzimmernins eine Katzenklappe einbauen lassen, so dass sie tagsüber wie sie wollen in den Garten können. Garten ist so gesichert, dass sie da nicht raus können.
Aktuell sind sie auch täglich draussen, solange ich da bin und die Balkontür auflasse.
Ich würde hier gerne mehr Flexibilität für die Nins haben (also dass sie nicht davon abhängig sind, dass ich Tür aufmache) und ich mag wenn es kälter wird auch nicht so gerne frieren...

Hat jemand damit Erfahrungen?
Ich habe mal im Netz etwas geschaut. Da gibts wohl die Alternativen in Glascheibe Balkontür einbauen oder Loch durch Hauswand und dann da zwei Klappen rein, also je nach dicke Hauswand (wäre dann ein kleiner Tunnel..)

Hat jemand sowas von euch?
Hallo

Kaninchen benutzen diese Klappen normalerweise schon, allerdings sollte man sie daran gewöhnen. Ich kenne auch Nins, die trauen sich nicht durch.
Grundsätzlich ist die Frage, wenn du von einem Tunnel sprichst, wie es mit der Isolierung ist. Wenn das Loch in Tür oder Wand vom Innenbereich (z.B. Wozi) direkt nach draußen geht, dann hast du im Winter ein Problem mit der Kälte. Deswegen sind viele Katzenklappen mit Magneten versehen, damit die Tür richtig abschließt. Dies erfordert allerdings etwas Kraft von den Tieren, um diese Tür dann aufzustoßen und für Kaninchen ist das nicht geeignet. Wir haben die Magnete ja schon für unseren Kater rausgenommen, weil er sich damit schwer tut.
Unsere Katzenklappe ist allerdings im Innenbereich und führt nicht direkt nach draußen.
Außerdem würde ich die Klappe in Bodenhöhe anbringen, damit die Nins nicht gegen die Klappe springen müssen, sondern sie vorher mit dem Näschen aufstoßen können....dann erreichst du eher dass sie durch gehen.


Liebe Grüße
Diana