Ich brauche dringend Ratschläge: vor ca. 5 Wochen wurden bei unserem Krötchen, das mittlerweile schon arge Probleme (Fressunlust, ständiges Putzen bzw. Kratzen und eine kahle Stelle) hatte, Raubmilben entdeckt (Emil blieb zu diesem Zeitpunkt noch verschont) Trotzdem riet der TA, beide zu behandeln. Wir fingen an mit 2 Milbenspritzen (wöchentl. Abstand) und danach Stronghold in den Nacken. Da es danach bei Samira zwar besser , aber noch nicht ganz o.k. und Emil mittlerweile auch befallen war, gab der TA mir 6 Tuben Advocate mit (auch zum Beträufeln des Nackens) womit ich wieder 3 Wochen lang 1x/Woche behandeln soll. Heute bekamen sie dies das zweite Mal; leider immer noch ohne ErfolgIch habe den Eindruck, dass Emil im unteren Rückbereich noch stärker befallen ist. Das Fell (am Ansatz total voller Schuppen) kann ich mühelos mit der Hand entfernen und davon wahre Berge
Da die beiden ja in freier Wohnungshaltung leben und Samira nicht auf blankem Boden läuft, habe ich - vor allem im Kaninchenzimmer - einige Teppichläufer und Vliesdecken liegen, die ich täglich wechsele bzw. Teppiche werden öfter abgesaugt und die Fliesen auch tägl. mit Essigwasser geputzt. Da ich mal gehört/gelesen habe, dass immungeschwächte Tiere häufiger von Milben befallen sind, behandele ich beide seit einigen Wochen zusätzlich mit Engystol . Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr. Hat/hatte jemand bei seinen Wohnungsninis ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen und mir einen Rat geben, wie wir die Viecher endlich loswerden?
LG Angelika
Lesezeichen