Zitat Zitat von Knopf Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
Welche Behandlung bekäme ein Tier mit 9 Jahren denn bei dir überhaupt noch?
Alles was Sinn macht!

Ich würde das ganze aber es systematisch aufbauen und nicht gleich das ganze Tier auf den Kopf stellen.
Wenn Kot- und Urinuntersuchung o.B. sind würde ich das Gewicht erstmal weiter wöchentlich notieren.
Wichtig ist auch die verwendete Waage. Eine normale Personenwaage z.B. wiegt in dem bereich überhaupt nicht zuverlässig. Man muß also bei der Waage sicher sein können das da nicht schon 200 gramm Toleranz sind.

Der Gewichtsverlust scheint mir eh nicht ganz eindeutig zu sein weil das Tier ja möglicherweise durch eine Urlaubsvertretung nicht gut versorgt wurde. Das ein Tier im August weniger wiegt als im mai finde ich auch noch relativ normal.
Ich würde das gewicht eher über Monate angucken. Was wog das Tier letztes Jahr im August usw.
Wie entwickelt sich das Gewicht jetzt weiter in den nächsten Wochen.
Geht es wirklich weiter runter kann man immer noch panisch werden.
Letztes Jahr im August wog er trotz einer Kolik auch 2kg. Sein Gewicht wird immer mit der Tierwaage beim TA verglichen.
Danke für deine Meinung, ich sehe das aber nicht so locker und werde das Ganze jetzt auch ganz sicher nocht noch monatelang beobachten, da ja (wie schon erwähnt) eine deutliche und relativ schnelle Gewichtsabnahme vorliegt. Und auch die Wochenendbetreuung können wir außen vor lassen, da er ja auch davor schon stark genug abgenommen hatte, um sich ernsthafte Sorgen zu machen.
Und um da zu etwas mehr Klarheit zu kommen, muss nunmal ne Diagnostik durchgeführt werden, du sagst ja selbst, dass es nicht gut ist, ins Blaue hinein zu behandeln.
Ich finde es super, dass du das nicht auf die leichte Schulter nimmst.

Bitte kläre aber auch die Vermutung mit dem E.c. sowie eine evtl. Panacur-Gabe ab.

Liebe Grüße
Margit