Hallo allseits,
ich habe kürzlich einen Rammler aus dem Zoo ausgelöst, die Kastra-Frist ist in einer Woche rum. Allerdings hat das Ninchen lt. TA Milben und wird seit ca. 1 Woche entsprechend behandelt (2x Tropfen auf Nacken). Die Parasiten hat es wohl schon aus dem Zoo mitgebracht, und der Umzugsstress + Temperatur wahr wohl zu viel für das Immunsystem.
Symptome: Neben dem wohl auch Temperatur-angestoßenen Fellwechsel hat es Schuppen und einige sehr kleine kahle Stellen am Fellwechsel-Rand wenn ich die alten Haare ausziehe. Ansonsten geht's ihm aber blendend, er kratzt sich nicht und ist nicht apathisch oder so.
Mein Wissenstand von meinen Meerschweinen aus ist, dass Milben 100% gesunde Tiere praktisch nicht befallen, d.h. bis dato mache ich mir keine Gedanken über Verhinderung von Übertragung Kaninchen->Schweine - manchmal besuchen die Schweine das Ninchen, dass ja noch allein ist.
Angesichts der bevorstehenden VG habe ich jetzt aber einige Fragen und hoffe, dass hier Möhrenbringer Erfahrung mit Milben haben...
1. Wie hoch ist das Risiko, dass Milben die neue (gesunde) Partnerin anstecken?
2. Wenn ich die Partnerin jetzt hole, sollte ich die Partnerin präventiv auch gegen Milben behandeln, d.h. auch 2x Tropfen?
3. Wenn ich noch warte, wie viel Zeit müsste vergehen bis das Risiko geringer ist?
... Die Tendenz geht in Richtung schnellere VG, da mein Mitbewohner dann nicht mehr allein ist und Milben leicht zu behandeln sind, aber ich lasse mich auch gern anderweitig beraten !
Lesezeichen