Mir stehen vor allem die Haare zu Berge das in einem guten Forum, viele gute Medikamente empfohlen werden....Medikamente wo manch ein Tierarzt noch nie etwas von gehört hat...Medikamten die Leben retten! Und häufig gerade bei Aufgasungen hier schon Leben gerettet haben!!
Tiermediziner sind studiert: JA! Aber sie sind NICHT in der Heimtiermedizin studiert! Alles was sie tun ist in der Regel "learning by doing" .... dies sollte sich hier wirklich jeder von Euch, der den "Halbgott in weiß hier so vergöttert" nochmals bewusst machen...
Nur die wenigsten bilden sich für unglaublich viel Geld weiter und tragen dann auch zurecht die Zusatzbezeichnung "auf Heimtiere spezialisiert". Die User hier, von denen richtige Ratschläge kommen, haben häufig jahrelange praktische Erfahrung und verfügen über entsprechende Quellen. Ganz im Gegensatz eben zum studierten TA.
Letztes WE starb ein Kaninchen weil es keine "Kreislaufmittel" für Kaninchen gäbe... Aussage lt. behandelndem TA im Notdienst. Ich hätte schreien können wie ich das gelesen habe. Da frage ich mich wirklich wer hier der Laie ist!
Gestern wurde ein Kaninchen vorstellig in meiner TA Praxis wo zuvor wo anders eine Tumor OP statt gefunden hat...Befund; Es wurde mehr als die Hälfte des ganzen "übersehen"....die OP noch keine Woche alt. Man hätte von ausgehen können, das man bei der Gelegenheit in Narkose auch die Zähne kontrolliert hat....hat man aber nicht...wie sich heraus stellte konnte das Tier kaum fressen vor lauter Zahnspitzen...
Nystatin, MCP und Co sind gute Medikamente.... Der "Zucker" fördert die Hefen auch ganz sicher nicht. Ebenso wie häufig von der fütterun von Möhren abgeraten wird, was genauso ein Unsinn bei Hefebefall ist.
Nicht so erfahrene User werden hier verunsichert und das ist nicht ok.So massiv von einer notwendigen Behandlung abzuraten empfinde ich als Fahrlässig.
Im übrigen, Nystatin kann man auch bis zu 3xtgl. in eben der Dosierung verabreichen, wie es auf der Packung steht. Ich habe zum einen Quellen dazu und zum anderen auch praktische Erfahrung.
Lesezeichen