Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
Ich wußte nicht das ein bißchen Heu fressen auch ausreicht
Wichtig ist, dass die Kaninchen Heu zur Verfügung haben, damit sie davon Essen können, wenn sie das wollen.
Aber wenn sie nur wenig davon fressen und nicht grosse Mengen, ist das völlig in Ordnung und reicht völlig aus . Zuviel Heu ist auch nicht unbedingt gesund - besonders nicht für Blasenkandidaten, da Heu halt schon was sehr trocknes ist und es somit Calziumausscheidungsprobleme verschlimmern und Auslösen kann.


Er bekommt nicht immer nach FriFu-Portionen Matschkot. Mal sind auch 2 Tage Pause dazwischen.
Bei FriFu hab ich ja das blättrige pö a pö erhöht und auch die Auswahl bzw. die Sorten auch pö a pö. Ich habe die div. Salatsorten in Verdacht die er nicht verträgt. An Salat hatte ich gefüttert: Eisberg, Radiccio, Kopfsalat, Endivie.
Außerdem bekommen sie noch Chinakohl, von dem schneide die harten Teile ab, d.h. sie bekommen wirklich nur die zarten Blatteile.
Und sie bekommen tgl. dazu den Riesenlöwenzahn, wobei ich hier die groben unteren Teile abschneide bevor ich den füttere.
Alle 2 Tage gibt es frische Kräuter in Abwechslung wie z.B. Dill, Petersilie, Basilikum, Oregano (den mögen beide nicht) oder Zitronenmelisse.
But no least Knollengemüse, wobei ich hier auch schon die Paprikaschoten im Verdacht hatte, die gibts nicht mehr, genauso wie rote Beete und Gurke, gibts hier auch nicht mehr. Sie bekommen Möhren, Brokkolie, Petersilienwurzel, Pastinake und Zuccini mögen sie nicht. Obst bekommen sie fast nie, höchsten alle 3 Monate mal eine Häfte vom Apfelschnitz.
Deine Anpassungen in der Fütterung klingen sehr gut .
Wenn du vermutest, dass eine Futterunverträglichkeit dahinter steckt, würd ich auch mal verdächtige Sachen weglassen und schauen ob es besser wird.
Zusätzlich würd ich Sachen anbieten, die Kaninchen oft dazu benutzen um ihr Darmklima zu regulieren, z.B. Baumrinde.

Liebe Grüsse
Lina