Manuela, Du machst das vollkommen richtig.
Das alles erinnert mich ganz stark an die Geschichte mit unserer Oma Heidi.
Heidi hat monatelang allein gelebt, sie war sehr krank und wir mußten sie aus der Gruppe nehmen.
Sie hätte danach auch immer die Möglichkeit gehabt, Kontakt zu den anderen Pärchen aufzunehmen - hat sie nicht getan.
Statt dessen hat sie die Gesellschaft unserer beiden Kater gesucht und lag mit den Beiden zusammen
Lange haben wir mit uns gekämpft und ich glaube, wir waren weitaus unglücklicher als Heidi selbst.
Selbst aktive Mitglieder des KS bestätigten uns darin, Heidi einfach so leben zu lassen, wie sie es selbst wollte.
Anfang Januar war Heidi soweit wieder fit, daß wir ihr dann doch noch einen Partner zur Seite geben wollten.
Wir haben draufhin einen 14-jährigen Rammler aus einer Notfall-Anzeige hier aus dem Forum geholt.
Der Rammler war hier, einen Tag später brach Heidi sich ein Bein, mußte operiert werden und starb in der Nacht drauf.
Der Rammler hat sich im nachhinein als Schnupfer mit bestätigtem Erreger herausgestellt - hätten wir das alles vorher auch nur geahnt, hätten wir Heidi lieber nur mit den Katern leben lassen.
Ich wünsche Scratchy noch eine schöne Zeit, genießt es beide und Du wirst das Richtige für sie tun, da bin ich ganz sicher.
Einzelhaltung ist sicherlich nicht das Beste für ein Kaninchen, aber ein altes und krankes Tier dann noch auf Biegen und Brechen zu vergesellschaften?
Und ich finde, Scratchy sieht auf den Fotos sehr entspannt und zufrieden aus.
Da hab ich schon andere, 'einsame' Tiere gesehen, die lagen völlig in sich zurückgezogen und zusammengesunken da.

Lesezeichen