Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Bordetella bronchiseptica Fund in Nasenspülprobe - was bedeutet das?

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    So sehr manche Dr. R. schätzen, ja teilweise geradezu „vergöttern“, aber diese Einstellung erschließt sich mir absolut nicht.
    Wir müssen uns echt nicht wundern, wenn wir uns immer mehr Antibiotikaresistenzen züchten, wenn jetzt schon prophylaktisch Antibiosen verteilt werden, nur weil ein Keim nachgewiesen wird, der bis dato keine Probleme macht, weil das Immunsystem ihn erfolgreich händelt. Da ist Maßgabe, das Immunsystem so gut wie möglich in Schwung und auf Vordermann zu halten, damit das möglichst lange so bleibt, anstatt direkt ein Antibiotikum drauf zu knallen
    Du sprichst mir aus der Seele!
    Ich verstehe dieses "vergöttern" auch absolut nicht. Sie war auf einmal da, man hat vorher nie was von ihr gehört und nun ist sie auf einmal der "Star". Was sie sagt wird alles, ohne es mal zu hinterfragen, geglaubt. Ich erhalte nun, von unerfahrenen Haltern, vermehrt Anfragen im Tierheim dass sie EC-negativ getestete Tiere wollen, Schlappohren darf es auch nicht haben usw.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Sehe ich absolut genauso ! Ohne Symptome würde ich kein AB geben und es für den Symptomfall aufheben.

Ich hatte das Seminar bei Dr. R. auch gebucht und meine mich zu erinnern, dass sie es auch nicht "einfach so" gibt. Sie war schon sehr dafür, das stimmt, aber vollkommen ohne Symptome war das zumindest in meinem Seminar nicht. Da ging es eher um "bei kleinsten Schnupfenanzeichen gleich mit AB loslegen, um das schnell einzudämmen, wenn der Keim bestätigt ist", und das ist ja auch nachvollziehbar.
    Ich meine, wir waren am gleichen Tag im Seminar und so habe ich es auch verstanden.

Karoline G.
    Gast

Standard

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, je eher Du den "ausbrechenden" Schnupfen erkennst, umso besser. Ich habe hier einen chronischen Schnupfer sitzen, dem Ingwer auch vorbeugend sehr gut hilft. Am besten eine (halbe) Möhre raspeln und da geraspelten Ingwer dazu geben. Das essen meine Kaninchen gern als Leckerei und ich kann es nur empfehlen

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

wie kriegt ihr nur den guten Ingwer ins Hasi rein meine rühren den nach wie vor nicht an. Sie würdigen ihn keines Blickes - in meiner gesamten Kaninchenzeit hatte ich nur eine Kaninchendame (es war meine geliebte Melissa) die mal eine hauchdünne winzige Scheibe Ingwer gegessen hatte. Mit Möhre geraspelt und untergemischt funktioniert hier leider auch nicht

Ich lege immer wieder mal eine Knolle ins Gehege aber sie bleibt unbeachtet liegern bis sie weggeworfen wird - niemand macht auch nur einen zarten Versuch, dort einmal dran zu knabbern Aber ich bleibe hartnäckig und hoffe, dass zumindest Jack mal dran geht. .....

Gerade jetzt, wo Jack zweifellos ein Schnupfenkandidat mit Niesattacken (und zu "Hochzeiten" auch mit Atemgeräuschen) ist, dem kein AB dauerhaft hilft und es nur noch sehr wenige AB gibt, die wir noch nicht probiert haben. Terramycin (3 Wochen lang gespritzt) hatte das Schlimmste unterdrückt aber die Niesattacken kommen immer nach ein paar Wochen wieder.

2 x tgl. Rodicare Pulmo 1 : 4 mit Wasser verdünnt (Dosierung darf ich ja hier nicht schreiben) und ein paar Tropfen Echina Komplex und kolloidales Silver und darin dann 8 Cunis eingeweicht - hilft hier bei einem mittleren Schnupfenschub ganz gut und wird sofort weggegessen.

Alles wurde ja bereits gesagt - dinem symptomlosen Kaninchen würde ich aber keine pflanzlichen Mittel (und erst Recht keine AB) geben, denn auch pflanzliche Mittel sind medizin und müssen gezielt eingesetzt werden. Lediglich das Immunsystem ggf. mit Blütenpollen, Gladiator Plus oder so hochhalten wäre hier ein Ansatz.
    Geändert von BirgitL (29.04.2021 um 08:44 Uhr)

Karoline G.
    Gast

Standard

Noch ein Tipp am Rande: Das bekämpft zwar nicht den Schnupfen, hilft bei uns aber bei der akuten "Rotze": In eine kleine (3 ml) Spritze (natürlich ohne Nadel) Kochsalzlösung machen und als Nasenspray verwenden. Da braucht man etwas Übung, in das Kaninchennasenloch zu kommen, aber wenn es funktioniert, ist es genial, weil die Nase richtig schön frei wird.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Danke für den Tipp nur stresst es Jack sehr, wenn man ihn einfängt und behandelt. Als er die AB gespritzt bekam und ich ihn sowieso behandeln musste, hab ich antibiotische Augentropfen als Nasentropfen verwendet (auf TÄ-lichen Rat), das tat ihm auch richtig gut.

Ganz kurz streicheln geht, während er seine eingeweichten Cunis in seiner gewohnten Umgebung mampft aber ich fürchte, dass ich Nasenspräy nur geben kann, wenn ich eh wieder "behandeln" muss aber dafür halte ich mir das im Hinterkopf

Habe aber meine THP-in nochmal kontaktiert, vielleicht hat sie noch einen Joker im Ärmel . Sie hat hier schon wahre Wunder bewirkt, funktioniert aber nicht immer .....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer