Ergebnis 1 bis 20 von 79

Thema: erl. Elias rasselt! Trockenes Niesen... Bordetella Bronchiseptica gefunden

Hybrid-Darstellung

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard erl. Elias rasselt! Trockenes Niesen... Bordetella Bronchiseptica gefunden

Huhu,

ich bitte euch um Hilfe, um Idee, woher das trockene Niesen von Elias kommen kann.

Es fing vor ein paar Wochen an. Vorsichtig wie ich bin, stellte ich Elias gleich meiner TÄ vor. Es waren keinerlei Anzeichen einer Erkältung oder eines Schnupfens vorhanden. Die Nase trocken, die Ohren sauber und nicht gerötet, die Lunge frei, normale Temperatur...

Elias bekam dann Zylexis gespritzt für den Aufbau des Immunsystems. Für die Nase gabs Isopto-Max (eigentlich Augentropfen).

Dann gabs nochmal Zylexis und nochmal. Dann eine Engystol-Kur von mir.

Am Freitag war ich wieder bei meiner TÄ, da gabs dann ein Antihistaminikum gespritzt, weil sie der Meinung ist (und das von Anfang an), dass es allergisch bedingt wäre.

Ein AB wurde nie ausprobiert, weil er ja trocken niest. Außer die Isopto-Max, die ja ein AB enthalten, wurde keine AB-Behandlung durchgeführt.

Da Elias munter weiter niest, werde ich immer unsicherer, ob die Behandlung die richtige ist.

Ich bin der Meinung, dass er ein AB bekommen sollte, vielleicht würden sich die Symtome bessern. Meine TÄ gibt jedoch keines, weil er nicht nass niest.

Was denkt ihr? Soll ich mal zu einem anderen TA gehen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich eine Allergie ist?

LG Animal

Nischikattt
    Gast

Standard

hALLÖCHEN,

also Allergien entwickeln sich ziemlich häufig und schnell. Gibt es neue Gegenstände o.ä. im Gehege, welche in diesem Zeitraum angeschafft worden sind?

Grundsätzlich kann es wirklich eine harmlose Allergie sein... da ist das niesen auch nicht weiter schlimm, man kann Einstreu oder Heu mal wechseln, um der Sache auf den Grund zu gehen. Hatte ein Kaninchen, welches wirklich immer genießt hat, aber andrerseits immer gesund war.

Empfehlen würde ich dir aber auf jedne Fall das Tier nochmal bei einem anderen TA vorzustellen. Es ist sicherer und du solltest keine Möglichkeit unversucht lassen, der Ursache auf den Grund zu gehen.

Isopto Max würde ich persönlich nicht geben, wenn an der Nase nichts zu beanstanden war. Da wird therapiert, obwohl es nicht notwendig ist... ist doch quatsch!
    LG

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Wie häufig niest er denn? Und das hat sich ganz plötzlich geändert?

Ist es ein Drinni oder Draußi? Hast Du was am Gehege geändert oder auch an der Fütterung?

Wenn er schon Antihistamin bekommt, sollte sich eigentlich - wenn es ne Allergie wäre - schon was geändert haben. Allerdings kann man nicht ausschließen, dass es bei ihm nicht wirkt. (mußte selbst mehrere Antihistamin ausprobieren, bis etwas anschlug)

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Wurde mal geröngt, ob ihm etwas in den Atemwegen steckt?

Ansonsten kenne ich das unregelmäßige trockene, ganz leichte Niesen (keine Niesanfälle, sondern eher einzelne Nieser) auch von meinen trockenen Schnupfern.
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

Standard

Huhu,

erstmal danke. Er ist ein "Drinni", lebt im Gehege auf PVC. Im Gehege ist nichts verändert worden.

Das Niesen hat wirklich von einem Tag auf den anderen angefangen.

Er niest immer nur ein- zwei Mal, benimmt sich ansonsten normal und frisst auch wie zuvor.

Ein Abstrich würde nur dann Sinn machen, wenn er nass niesen würde, denke ich da richtig?

Er niest wirklich ziemlich häufig...

LG Animal

Christina Ha.
    Gast

Standard

Vielleicht hat er ja einen Fremdkörper in die Nase bekommen und wird ihn nicht mehr los.
    Wie zB einen Heuhalm oä

Nischikattt
    Gast

Standard

Abstrich kann immer gemacht werden, da das Probenmaterial ja weit in die Nase zu den Schleimhäuten geführt wird. Die Schleimhäute sind ja immer feucht! Es darf ohnehin nie ein Abstrich vom "Schnidder" an der Nase gemacht werden, da es das Ergebnis verfälschen könnte.

LG (p.s. aber Röntgen , wie eben erwähnt, würde ich auch bei der TA-Praxis mal ansprechen!)

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Für einen tiefen Rachenabstrich (alles Andere hat wenig bis keine Aussagekraft) muss das Tier in Narkose, das würde ich nur machen, wenn es wirklich notwendig ist.

Insofern seh ich das wie du, solange es bei trockenem Niesen bleibt, soll -sofern es Schnupfen wäre- kein AB gegeben werden, d.h., es würde dir momentan nicht viel nützen, etwaige Erreger zu kennen.

Ich hab bei sowas, wenn es schlimmer wurde, mit Zylexis gute Erfahrungen gemacht, andere mit Engystol, wieder Andere weder mit dem einen noch mit dem anderen Wenn sich bei beidem keine Besserung zeigte, würd ich wirklich dringend mal auf Fremdkörper röntgen lassen, bevor noch mehr auf Verdacht in den kleinen kerl "reingestopft" wird
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

Standard

Huhu,

oh, das mit dem röntgen hab ich eben überlesen

Okay, ich werde also ihn Donnerstag (früher kann ich nicht) einem anderen TA vorstellen und dort auch auf röntgen bestehen.

Würde man denn Fremdkörper im RöBild sehen können?

In der Nase scheint nichts zu sein...

Zum Erregerabstrich: Elias hatte ja vorher nie was. Wenn ein Nin plötzlich mit Niesen anfängt und so wie bei ihm, keine Besserung eintritt, kann es dann tatsächlich Kaninchenschnupfen haben? Also den richtigen Kaninchenschnupfen?

Wo könnte der denn plötzlich herkommen?

Ist sowas vom Futter übertragbar? Er bekommt ja (wie seine Partnerin auch, die nicht niest) viel Frischfutter...

LG Animal

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer