Hallo ihr Lieben!
Bei einem TA- Besuch vor ca zwei Monaten wegen Einnässen und vermehrten Blasengrieß kam beim Röntgen als Zufallsbefund unseres jetzt knapp 4jährigen Kleinwidderweibchens eine leicht vergrößerte Gebärmutter heraus, so dass der TA sagte, dass sie langfristig eine Kandidatin für eine Kastration wäre.
Da sie in Außenhaltung lebt, würden wir das Thema erst zum Sommer angehen.
Der TA und ich sind daher nicht intensiver darauf eingegangen.
Nun ist es aber so, dass ich gelesen habe, dass eine vergrößerte Gebärmutter auch durch Fetteinlagerungen entstehen kann.
Unser Weibchen ist jetzt nicht unbedingt der athletische Typ, sie ist gemütlich, faul und extrem verfressen. Ihr Partner dagegen ist rank und schlank. Ich vermute, sie verwertet das Futter anders als er. Dafür spricht vielleicht auch der erhöhte Blasengrieß (wobei das mittlerweile kein Problem mehr ist) und dass beim Röntgen eine Einstülpung von außen auf die Lunge sichtbar war. Der Tierarzt sagte dazu, dass dies öfter bei Weibchen vorkäme und ebenfalls eine leichte Fetteinlagerung wäre.
Was die Ernährung betrifft bekommen sie daher viel Grünblättriges, jetzt im Winter auch Kohl, viel Heu und eine Hand voll Grünhopper Adult täglich. Auf Körnerfutter verzichten wir komplett und auch Knollengemüse wie Möhren bieten wir eher weniger an. Insofern lässt sich an der Ernährung nicht mehr ganz so viel schrauben.
Meine eigentliche Frage ist aber, ob eine Kastration tatsächlich sein muss, wenn es letztendlich an einer erhöhten Fetteinlagerung liegt.
Ich habe ehrlich gesagt sehr viel Respekt vor einem so großen Eingriff wir eine Gebärmutterentfernung, auch weil sie jetzt nicht mehr die Jüngste ist und würde diesen Eingriff nur vornehmen, wenn es unbedingt sein muss.
Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass sie scheinschwanger war oder sich ihr Verhalten hormonell verändert . Sie ist ein sehr ausgeglichenes Kaninchen.
Im August hat sie den nächsten Impftermin und dann würde ich gerne dieses Thema noch einmal ansprechen. Oder wäre das zu spät? Wie würdet ihr in dieser Situation und entscheiden?
Danke schön einmal Vorab und liebe Grüße!
Lesezeichen