Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Ninchen sollen einziehen...Drinnen oder draußen?

Rose
    Gast

Standard Ninchen sollen einziehen...Drinnen oder draußen?

Ein tolles Forum hier ♥ und hallo von mir

Nach vielen Wochen überlegen dürfen es nun doch Kaninchen sein - die älteste (7) Tochter hat keinen größeren Wunsch...und ich habe es bisher immer verneint...bis ich zu dem Entschluss kam dass das Kind ein recht darauf hat mit Tieren groß zu werden und Verwantwortung zu lernen.
    aber in Wirklichkeit wissen wir: Die Ninchen werden uns allen gehören ;-) vor allem die Arbeit . Und ich habe auch erst jetzt zugestimmt als ich mir selbst die Mühe zutraue ;-) Der Papa ist auch an Bord und plant schon fleißig was gebaut werden muss...Letztendlich also Kein Haustier fürs Kind, sondern für uns alle ;-) (aber das muss die Tochter ja nicht wissen - sie darf auch gerne wissen dass es ihre Aufgabe ist mitzuhelfen).

Die Haltung macht mir noch etwas Kopfzerbrechen. Wir sind in einer 100 m² Wohnung. Haben eine sehr große Terrasse und Garten (Garten alleinnutzung oder nicht wird noch besprochen) Aber Auslauf ist auf jeden Fall gesichert.

Aber wo das Hauptdomizil auch zum schlafen der süßen sein soll ist noch die Große Frage.

Draußen wäre natürlich ideal, aber ich hab das Problem dass ich eine riesen Angst vor Mäusen und Ratten habe! Wirklich riesen Angst - sobald ich weiß dass da ne Maus im Garten sein könnte bleibe ich lieber drin und sitze wenn dann auf dem Stuhl mit angezogen Beinen draußen

Ich habe hier ja auch schon viel gelesen .... verstehe ich es richtig, dass wenn ich die Ninchen draußen halten möchte ich unweigerlich mit weiteren Nagern rechnen muss??
    Gerade auf der Terrasse hätte ich ja dann meine ungebetenen Gäste direkt am Zugang zum Wohnzimmer :-/

Falls ja wäre meine Lösung, doch ein Domizil im Kinderzimmer, Auslauf bei schlechtem Wetter in der Wohnung (außer Schlafzimmer)....(oder gehege auf überdachter Terrasse...
    bei gutem Wetter mit großer Umzäumung im Garten...

Was sagt ihr denn dazu?

Falls im Zimmer würde ich mich hier noch einlesen wie ich den Geruch so gut wie möglich halten kann. Und die Frage ob 2 oder 3 Kaninchen besser zusammen leben würden...

Ich freue mich hier auf infos und Austausch gestoßen zu sein

Liebe Grüße
    Rose

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny

Standard

Herzlich Willkommen

schön, dass ihr euer vorher informiert

hab ich das richtig verstanden, dass Du Angst hast, wenn die Kaninchen draussen in einem Gehege leben, sie dadurch Mäuse oder Ratten anziehen? auf gar keinen Fall ist das so...

wenn ihr euch für draussen entscheidet muss das Gehege aber auf jeden Fall mardersicher sein... bitte nicht diese handelsüblichen Dinger aus dem Zoogeschäften kaufen...

eine tolle Seite, wo ihr noch lesen könnt, ist www.kaninchenwiese.de
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

Heldin des Alltags Avatar von Vreni

Standard

Herzlich Willkommen hier im Forum,

ich finde es genial, dass Ihr euch gemeinsam im Vorfeld Gedanken macht. Immerhin können auch Kaninchen 10 Jahre und älter werden und die Krankheiten haben es teilweise in sich, da Kaninchen Fluchttiere sind und Krankheiten nicht offen zeigen.

Generell freuen sich Kaninchen über aus-und einbruchssichere Gehege draußen. Im Kinderzimmer sind Kaninchen nicht so gut aufgehoben, da diese dämmerungsaktiv sind. Dann bekommt deine Tochter möglicherweise wenig Schlaf und die Kaninchen schlafen dafür tagsüber gerne immer mal wieder.

Wenn das Gehege hygienisch ist und bleibt und ihr kein ungesundes Trockenfutter füttert, dann sehe ich in Mäusen und Ratten kein Problem.
    Was die Kaninchengruppengöße angeht. Je größer einer Gruppe, desto mehr kann man beobachten und die Tiere können sich ihre eigenen Partner suchen. Auch Kaninchen sind wählerisch. Vieleicht ist es eine Idee, im Tierheim oder bei einer Kaninchenorga oder hier im Forum nach Pärchen und oder Trios zu suchen. Diese sind dann schon vergesellschaftet und verstehen sich.

"Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

Erfahrener Benutzer Avatar von Skittle

Standard

Zitat Zitat von Rose Beitrag anzeigen
    Falls im Zimmer würde ich mich hier noch einlesen wie ich den Geruch so gut wie möglich halten kann. Und die Frage ob 2 oder 3 Kaninchen besser zusammen leben würden...
    Auch von mir ein Herzliches Willkommen

Da meine beiden Racker frei im WoZi leben kann ich mal kurz was zum Geruch sagen. Normalerweise sind Kaninchen äußerst reinliche Tiere und bevorzugen, sofern denn vorhanden, ihre Toilette. Bei mir ist es eine alte Käfigunterschale gefüllt mit Streu. Und diese wird von mir mehrfach wöchentlich sauber gemacht. Unfälle können passieren, klar. Grade in Stresssituationen *kann* es mal vorkommen, dass ein Pfützchen entsteht. Wenn man dieses aber schnell aufputzt, entsteht auch kein übler Geruch. Und Heu duftet einfach nur herrlich (es sei denn, man ist dagegen allergisch )
    Hmmmm.... Wohnung saugen oder Wollmäuse knuddeln?

Erfahrener Benutzer

Standard

Willkommen im Forum, liebe Rose,
    hier gibt es auch ein paar Anregungenhttps://www.kaninchenschutz.de/kaninchenwissen
    VG
    3 Möhren

Rose
    Gast

Standard

Vielen Dank für eure lieben Antworten bisher

Also der Plan war jetzt für die erste Zeit das Kinderzimmer zu nutzen weil es nur ein Spielzimmer ist...meine Mädels schlafen so gerne im Familienbett mit uns deshalb wird dort noch nicht geschlafen sondern nur gespielt....

Genau ich habe riesige Angst davor dass draußen Ratten und Mäuse dann bei den Kaninchen oder eben auch bei mir im Garten sind wenn ich ihnen auf der Terrasse eine Unterkunft biete
    Wie ich hier gelesen habe, hatten mehrere schon das Ratten Problem.... Da ist ja dann Heu und Essen und Tiergeruch...da denke ich automatisch dass die das anlocken wird.
    Mit welchen Tricks oder Regeln verhindert man das denn??

Sobald die Töchter anfangen würden im Kinderzimmer zu schlafen würde ich nämlich gerne versuchen nach draußen zu siedeln....aktuell wäre es da nur Spielzimmer natürlich noch kein Problem drinne..

Wir kennen Kaninchen bisher nur von unseren Urlauben auf dem Bauernhof was jetzt gerade mit Babykaninchen nicht geholfen hat dass der Wunsch bei den Töchtern kleiner wurde (ganz heimlich freuen sich aber auch die Eltern schon )

Genau wir würden tatsächlich eher Tierheim oder "gebrauchte" Kaninchen bevorzugen und denen ein zu Hause geben...dann sieht man ja ob es Pärchen oder Trios gibt gerade.
    Aber bevor es ansteht werde ich hier erstmal noch bisschen lesen auf was ich bei Tierheim Näschen achten muss....

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo

Auch von mir kurz eine Meinung. Zu Außenhaltung kann ich leider nichts sagen.

Ich würde jetzt aber ehrlich gesagt nicht gleich damit planen, dass sie freie Wohnungshaltung als Freilauf haben, sondern schon überlegen, ob/wo in der Wohnung oder Garten/Terrasse Platz für ein großes Gehege ist, wo sie ggf. auch dauerhaft wohnen können.

Denn man weiß nie, wie es dann in der Praxis aussieht: die einen knabbern vieles an- das mag Mensch nicht immer, wenn die Möbel und Tapeten gefuttert werden, und zudem gibt es Gefahrenquellen wie Kabel etc. Eine ganze Familienwohnung permanent kaninchensicher zu gestalten stelle ich mir schwierig vor (aber da hab ich keine Erfahrung).
    Stubenrein werden/sind viele- aber auch nicht alle. Ich hatte ein Exemplar, das fand Sofa/Gästebett einfach super als Klo- da konnte man auch nichts abtrainieren. Unsere jetzige Häsin ist ein kleines Sprungwunder- die würde in freier Wohnungshaltung auf alle Fensterbänke/Möbel/Tische springen- und da besteht ja dann auch Verletzungsgefahr durch Fenster, Pflanzen, Höhe etc.
    Ich weiß nicht, wie tolerant Deine Kinder oder ihr seid, wenn Spielzeug/Bücher etc. angeknabbert werden, wenn sie im Kinder oder Spielzimmer einziehen würden.

Daher haben wir uns mittlerweile für ein großes Gehege in der Wohnung entschieden, das abwechslungsreich ist, in sich sicher und auch ausbruchssicher und ab und an kontrollierter Auslauf im Flur/Wohnzimmer, aber das ist nur unter Aufsicht. Klar, ich finde es toll, wenn man hier ab und an "Sofa-Kuschel"-Fotos sieht, aber das klappt halt nicht immer.. und sorry, ich mag mein Sofa als Sofa und nicht als Kaninchen-Klo

Stöbere hier am besten mal in den Threads zum Thema Außen- und Innengehege- da findet man echt tolle Ideen... wir gucken auch ständig mal und sind immer mal wieder am Um- und Anbauen.

Rose
    Gast

Standard

@zorro, da gebe ich dir total recht....
    in der Wohnzimmer ecke fände ich pippi freie Zone auch was tolles

Ich meinte dann wohl auch eher "kontrollierten Wohnungsfreigang" ... Gerade die Küche könnte ich zB gut abtrennen vom rest der Wohnung und würde diese und das Kinderzimmer dann Kaninchensicher machen...Sofaecke, und co nur mal zum kurz beaufsichtigt....
    Gerade das Kinderzimmer soll bis dahin SEHR übersichtlich sein und nicht allzuviel rumliegen.

Angefressene Büche sind ein sehr lustiges Thema weil unsere Bücher aussehen wie Sau unsere jüngste hat ALLEN Büchern den Rücken abgeknabbert die sie in die Finger bekommen hat Dann hatten wir vermutlich schon ein Ninchen von dem wir nichts wussten....

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Hallo Rose ,

ich finde es super, das ihr Euch so mit dem Thema Kaninchenhaltung auseinandersetzt.
    Zu deinen Fragen, also ich habe selber Außenhaltung und ein 6qm Außengehege und auch nach einigen Außenhaltung noch keine "neuen" felligen Mitbewohner, außer den Kaninchen natürlich.

In Innenhaltung ist es natürlich so, das man irgendwo mehr mit den Tieren zusammenlebt, andererseits hat man dann auch den Dreck drinnen. Ich denke da nur ans Klo buddeln usw. Ich persönlich würde immer die Außenhaltung bevorzugen. Meine haben auch Erde im Gehege, wir haben den Voilierendraht auch als Bodensicherung verlegt. Ein bisschen ausgehoben und den Draht wie eine Wanne verlegt und dann die Erde wieder drauf. So können die Nasen buddeln, aber nicht ausbrechen und Niemand kann rein.

Das wäre jetzt erstmal mein Senf dazu.

Liebe Grüße

Katja
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Podenco
    Gast

Standard

Hallo

Also Mäuse und Ratten sind an sich ja Wildtiere wie Vögle, Füchse, Marder, Eichhörnchen und so weiter. Das heißt sie sind eigentlich ,,immer‘‘ da. Wir hatten z.B. mal eine tote Ratte in der Einfahrt liegen und dass obwohl ich in den über zehn Jahren noch keine bei uns gesehen habe. Mäuse hatten wir hingegen schon in der Garage, auch ohne Tiere.

Zum Problem wird es halt wenn Mäuse und Ratten dann Futter finden, so viel, dass auch der Nachwuchs bleibt und deren Nachwuchs und so weiter. In der Regel finden die Graß und Grünzeugs (was Kaninchen ja bekommen sollten) aber garnicht so toll. Dieses (mehr oder weniger bunte) Trockenfutter aber schon! Viele Kerne, Getreide und zuckriges Zeug, Brot, all das was Kaninchen ja ohnehin nicht bekommen sollen lockt Mitbewohner an. Sämereien gebe ich deshalb auch nur tagsüber, damit die Mäuse garnicht erst auf die Idee kommen was zu klauen.

Meine Empfehlung ist also ein Außengehege welches wirklich gut zu reinigen ist. Streu regelmäßig austauschen, Futterreste täglich entfernen, möglichst Stellen vermeiden an die ihr nicht ran kommt, Futter (also Kerne und Samen) in gut verschlossenen Behältern lagern und auch bei Heu und Stroh etwas Ordnung halten. Regelmäßig kehren. Das Gehege muss ja ohnehin so sicher gebaut werden dass Ratten eigentlich nicht rein kommen. Mäuse quetschen sich überall durch, aber wenn sie wie gesagt keine Möglichkeit zum Nisten im Gehege finden und auch kein Futter, hätte ich da weniger Sorge.

Leider kann es immer mal passieren dass irgendwo, gerade im Winter, eine Maus rum flitzt. Da kann man leider nichts dran ändern, das ist halt die Natur.

Zu dem Kinderzimmer, denk aber auch daran dass die Kaninchen tagsüber ihre Ruhe haben möchten. Laut redende Kinder, viele Menschen, Musik oder Spielgeräusche tut ihnen nicht gut. Und Kinder werden ja auch älter und wollen vielleicht mal Musik hören oder Leute einladen. Meine Geschwister spielen schonmal sehr laut. Und wie gesagt, Nachts randalieren dann die Kaninchen .

Ich würde dir auch empfehlen diesen Sommer ein großes Gehege nach draußen zu bauen, direkt komplett durchgeplant und erst dann nach geeigneten Tieren suchen. Das erhöht auch die Vorfreude und ihr habt keinen Stress.
    Es kann halt immer sein dass ihr zwei absolut Wilde bekommt die null stubenrein sind.
    Einer von mir war sehr reinlich, hat aber alles angefressen. Machste nix ^^

Viel Erfolg und liebe Grüße

PS-Versager

Standard

Herzlich willkommen.

Also die Kaninchenhaltung ändert nichts an der Anzahl der Ratten oder Mäuse.
    Die Außenhaltung ist die tiergerechteste Haltungsform, daher würde ich diese auch anbieten da Du ja die Möglichkeit hast.

3 Tiere sind besser als 2 und 5 besser als 3

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Für Außenhaltung
    Ratten kommen in ein, von sechs Seiten gesichertes Gehege, nicht rein. Kein Schlitz oder Loch ist größer als 19mm.
    Als ich Sonnenblumenkerne im Winter den Kaninchen gab, war auch eine Maus da.
    Jetzt sind keine Mäuse mehr da, es gibt keine Sonnenblumenkerne, sondern nur noch den Marder.
    Die Schutzhütte ist im Gehege und kann dann auch nicht von Ratten angeknabbert werden.
    Die Kaninchen bekommen natürliches Vitamin D und haben mehr natürliche Abwechslung.
    Steht das Gehege erst mal, ist der Pflegeaufwand geringer.
    Kaninchen können über 10 Jahre alt werden, … Wenn die Kinder ausgezogen sind, kann ja die 2. Kaninchengeneration in das K-zimmer einziehen.

Futterabfälle werden bei mir immer in die verschlossene Biotonne geschmissen. Niemals in den offenen Komposthaufen. So was würde Ratten anziehen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Rose Beitrag anzeigen

Angefressene Büche sind ein sehr lustiges Thema weil unsere Bücher aussehen wie Sau unsere jüngste hat ALLEN Büchern den Rücken abgeknabbert die sie in die Finger bekommen hat Dann hatten wir vermutlich schon ein Ninchen von dem wir nichts wussten....
    Na dann

Standard

Was den Umzug von Kinderzimmer nach draußen angeht. Dies geht nur ab dem Frühjahr bis zum Herbst.

"Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Antje

Standard

Hallo Rose!

Ich denke man sollte den Geräuschepegel, den Kaninchen so erzeugen können nicht unterschätzen. Gerade wenn die Tiere noch jung sind und viel Bewegungsdrang haben, kann es schon mal laut werden. Am Anfang mögen deine Kinder das vielleicht noch toll finden, aber irgendwann sind sie vielleicht auch genervt davon. Und spätestens wenn sie mal in die Schule gehen, brauchen sie einen ruhigen Ort um bspw. Hausaufgaben machen zu können.
    Wenn man die Tiere in der Wohnung hält, stellt sich auch die Frage was für einen Bodenbelag ihr habt. Meine große Häsin hatte immer Schwierigkeiten auf Parkett zu laufen und von daher habe ich das Gehege komplett mit Teppich ausgelegt. Was den Duft angeht, habe ich die Erfahrung gemacht dass Heu schon etwas unangenehm riechen kann, wenn es feucht wird. Ich mache jeden Tag die Toilette sauber, aber wenn ich morgens ins Wohnzimmer komme, nehme ich doch recht viel Geruch wahr... .

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Hallöchen !

Wir haben schon beides gehabt ... Innen- und Außenhaltung.

Auch wenn die Innenhaltung schön war, weil die Tiere einfach viel mehr in unseren Alltag mit involviert waren, bin ich inzwischen über die reine Außenhaltung sehr froh. Alleine schon der Heustaub überall in der Wohnung hat mich doch ziemlich genervt mit der Zeit .

Wir haben jetzt 5 Tiere in 2 Außengehegen sitzen (eine gesunde 3er-Gruppe sowie ein Paar mit chronischem Schnupfen). Mit Ratten und/oder Mäusen hatten wir nie Probleme, allerdings gehören zu unserer kleinen Familie auch noch 2 Freigänger-Katzen .

Als wir vor über 10 Jahren das erste Gehege bauten, hatte eine Nachbarin durchaus Bedenken wegen Ratten. Aber schon nach kurzer Zeit war sie vollkommen beruhigt weil sie sah, dass wir natürlich immer alles sauber halten. Inzwischen fragt sie sogar häufiger nach, ob sie mit ihrer kleinen Enkelin zu uns rüberkommen darf um unsere Kobolde zu beobachten . Außerdem bekommen wir im Herbst den Rückschnitt ihrer Apfelbäume .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Wir hatten erst Gehegehaltung im Arbeitszimmer mit beaufsichtigtem Freilauf im Rest der Wohnung. Das war schon ok so (gerochen hat bei uns nie irgendwas, es hat höchstens nach Heu geduftet aber man muss die Klos natürlich schon 2x täglich reinigen), aber als wir danach einen Garten hatten und die Nins draußen im gesicherten Gehege untergebracht waren, hat man deutlich gemerkt, wie viel besser ihnen das gefällt. Daher meine Meinung: wenn du die Möglichkeit hast, nutze sie! Außenhaltung ist toll.

Ein Ratten- oder Mäuseproblem hatten wir nicht. Unser Futter und Heu war im Gartenhaus gelagert, so dass es für die Tiere nur äußerst schwer erreichbar war. Es sollte halt nicht "einfach so" (z.B. auf der Terrasse ohne Schutz) irgendwo herumstehen, denn dann kommen ggf. schon Gäste, die sich am Futter bedienen möchten. Ansonsten gibt es keine Probleme mit Mäusen oder Ratten.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Hallöchen !

Wir haben schon beides gehabt ... Innen- und Außenhaltung.

Auch wenn die Innenhaltung schön war, weil die Tiere einfach viel mehr in unseren Alltag mit involviert waren, bin ich inzwischen über die reine Außenhaltung sehr froh. Alleine schon der Heustaub überall in der Wohnung hat mich doch ziemlich genervt mit der Zeit .

Wir haben jetzt 5 Tiere in 2 Außengehegen sitzen (eine gesunde 3er-Gruppe sowie ein Paar mit chronischem Schnupfen). Mit Ratten und/oder Mäusen hatten wir nie Probleme, allerdings gehören zu unserer kleinen Familie auch noch 2 Freigänger-Katzen .

Als wir vor über 10 Jahren das erste Gehege bauten, hatte eine Nachbarin durchaus Bedenken wegen Ratten. Aber schon nach kurzer Zeit war sie vollkommen beruhigt weil sie sah, dass wir natürlich immer alles sauber halten. Inzwischen fragt sie sogar häufiger nach, ob sie mit ihrer kleinen Enkelin zu uns rüberkommen darf um unsere Kobolde zu beobachten . Außerdem bekommen wir im Herbst den Rückschnitt ihrer Apfelbäume .
    So ging es mir ehrlich gesagt auch. Allein der Heutstaub, ja und der Tiergeruch bzw. das Klo buddeln usw., waren mit der Zeit schon ziemlich nervig. Ich finde es auch für die Halter mit Außenhaltung einfach schöner und die Muckelchen können sich draußen austoben. Ich merke das jetzt gerade wieder, da ich meinen Findus noch drin habe. Die ZF mit Savannah wird aber demnächst stattfinden, nachdem die Kotprobe abgegeben wurde.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Standard

Hallo Rose,

seit ihr mit eurer Planung weiter gekommen??

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer