Die Wunden heilen jetzt echt super schön ab, so dass ich hoffe, dass wir es vielleicht übernächstes Wochenende noch mal probieren können. Mal sehen. Gerade sind die Besuche auch wieder friedlicher (und länger). Ronja jagt Elmo zwar immer mal wieder, aber nur kurz und nicht so heftig. Das Knabbern ist ja immer aus dem Putzen hervorgegangen und so innig sind sie momentan nicht. Das ist aber ja auch verständlich, weil sie sich immer nur 20 bis max. 60 min. sehen. Das ist dann zu aufregend, da ist jeder erst mal mit Schnüffeln im anderen Revier beschäftigt, mit Fressen usw. Gekuschelt wird da leider nicht. Allerdings hab ich auch nicht mehr gesehen, dass sie das Verhalten bei Merlin gezeigt hätte und mit dem ist sie ja schon immer wieder länger zusammen.
Aber ich muss auch sagen, dass ich, je länger das jetzt dauert, immer nervöser werde und wirklich ein bisschen Bammel habe sie wieder fest zueinander zu lassen. Wir haben jetzt soo lange gebraucht, dass Elmos Wunden endlich heilen und auch wenn die Situation jetzt nicht total angespannt wirkt, so hab ich doch einfach Angst, dass dem kleinen Mann noch mal was passiert ...


Zitieren
Ich hätte auch Angst, dass wieder Wunden entstehen und die einfach nicht abheilen wollen oder wieder alles von vorne anfängt. Aber darüber kann man sich auch Gedanken machen, wenn es soweit ist. Vielleicht läuft ja diesmal die VG ganz anders ab, weil sie mit den Besuchen sanfter zueinander finden und die hört es auf oder macht es wenigstens nicht so, dass er Wunden davon trägt. 

Fünf Minuten später saßen die beiden zusammen unter dem Stall und haben sich GEPUTZT!!! Ich hab das natürlich beobachtet wie ein Schießhund und tatsächlich hat Ronja wieder angefangen das Fell so anzuknabbern. Elmo hat sich das gefallen lassen und weil es nicht so heftig wirkte, hab ich es auch kurz zugelassen. Dann hab ich Elmo sicherheitshalber doch mit Leckerli zu mir gelockt und sein Fell kontrolliert. Es war nass, aber er hatte keine Verletzungen *freu*. Davon ermutigt hab ich dann am Samstag das Außengehege umgestellt und alle drei rausgelassen. Sie waren in letzter Zeit ja nur so ein bis zwei Stunden am Tag zusammen (und das immer aufgeteilt auf drei "Termine"). Am Samstag durften sie etwa fünf Stunden am Stück gemeinsam das große Gehege erkunden und das lief absolut friedlich! Klar, sie waren auch abgelenkt und meine Aufräum- und Putzaktion fanden sie auch super spannend. Trotzdem. Einmal hab ich noch gesehen, wie Ronja Elmo geputzt hat. Wieder mit ein bisschen "knabbern", aber wieder ohne Verletzungen. Wir mussten dann am Nachmittag noch mal kurz weg und da hab ich mich dann doch nicht getraut sie zusammen zu lassen. Also hab ich das Gehege wieder abgetrennt. Als ich wiederkam hatten sie das Gitter aufgebogen und die Ninchen hatten Seiten getauscht.
Elaine hat auch in ihrem Leben nur ein einziges Mal bisher Probleme bei einer Wunde gemacht.

Ist ja furchtbar.
Das hatte ich noch nie gelesen oder erlebt.



Lesezeichen