Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 153

Thema: Elaine hat eine Otitis - Kopf wird wieder schief. Jetzt Convenia?

Amber.
    Gast

Standard

Hallo Kathy,

wie war es denn heute bei der Tierärztin?

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass, wenn das Fell ständig am Auge reizt, sich irgendwann dann auch eine Entzündung entwickelt.

Sind denn auf den Röntgenbildern wegen ihrer Ohren auch der ganze Kiefer recht gut zu sehen?
    Denn vielleicht könnte man die dann Dr. L zuschicken, dass er sich die Bilder auch nochmal anschaut und er als zweit Meinung seine Beurteilung abgibt?

Liebe Grüße
    Amber

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ne den Kiefer sieht man so jetzt nicht.
    Bei Dr. L. war ich mit der Otitis-Behandlung von Sammy nicht 100%ig zufrieden. Die OP war super. Aber er hat medikamentös fast nichts probiert.

Elaine geht's sehr gut. Die Augen sind beide okay. Vermutlich ist erst recht durch die Schiefhaltung Fell ins Auge geraten, was gereizt hat. Ich beobachte es weiter. Wenn es wieder vorkommt, gucken wir mal genauer, aber das ist nach dem Scheren weggegangen.

Wir geben jetzt noch eine Woche Baytril, Panacur, Engystol und Metacam (Dosis halbiert), setzen dann eine Woche komplett aus und dann haben wir in knapp zwei Wochen den nächsten Kontrolltermin. Der Kopf ist wieder komplett gerade.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Amber.
    Gast

Standard

Schön, dass es ihr wieder so deutlich besser geht

Standard

Nachdem die Medikamente nun seit über zwei Wochen abgesetzt sind, beginnt ihr Köpfchen leider wieder schief zu werden Morgen geht's dann nochmal zur TÄ. Ich würde es diesmal gerne mit Convenia probieren. Hat da wer Erfahrungen mit? Hier stand irgendwo mal, dass es auch in Kombination mit Baytril gegeben wird. Meine TÄ hat das noch nie gemacht, würde mir das aber mitgeben auf eigene Gefahr. Kennt sich damit jemand aus und auch mit der Dosierung? Ich brauche da für morgen bitte dringend Rat. Es sei denn meine TÄ ist morgen nicht da. Dann erst Donnerstag. Aber ich hoffe sie ist morgen da.

Babbi
    Gast

Standard

Ich mache grade Erfahrungen mit Convenia. Es ist, wenn ich richtig informiert bin!, nur für Hund und Katze zugelassen und hält 14 Tage an. Leider verträgt es sich überhaupt nicht mit einigen anderen Antibiotika, weshalb ein evtl. notwendiges Wechseln mehr als schwierig ist. Ich persönlich werde es für meine Kleintiere nicht mehr geben lassen, eben genau aus dem Grund, dass ich grade jetzt, wo ein anderes AB besser geeignet wäre, nicht wechseln kann.

CT in der TiHo ist bei mir mit 120 Euro veranschlagt, leichte Sedierung. Ich kann es nur empfehlen, weil man eben eine weitere Diagnose-Möglichkeit hat und alles viel genauer sehen kann.

Ich drücke Euch die Daumen für eine Diagnose und vor allem für eine Besserung. Nun kämpft ihr schon so lange.....

Standard

Lieben Dank!
    Ich weiß, bei Kaninchen hält es wohl nur eine Woche. Wir haben es ja zuerst mit Baytril versucht i.V.m. Metacam und das hat auch gut geholfen, denn ihr Kopf war ja wieder gerade. Also scheint es ihr langfristig leider nicht zu helfen oder wir haben es nicht lange genug gegeben. Meine TÄ sagte mir, dass Baytril mit das knochengängigste AB ist, was Kaninchen vertragen und daher würde es außer Convenia und Baytril wohl schwer mit einem anderen AB. Bei Sammy habe ich es mit Chloromecytin probiert, das hat damals aber leider nicht geholfen. Über Convenia wusste ich leider nicht Bescheid. Meine TÄ meinte nur, dass das Convenia wohl recht stark ist und sie es daher nicht kennt, dass man auch noch gleichzeitig Baytril gibt.

Wenn die Kosten nicht bei 600€ liegen würden für ein CT, hätte ich es sofort machen lassen. Im Grunde sagte meine TÄ aber, dass man einen Tumor eigentlich ausschließen kann, da es unter AB ja besser geworden ist. Es wird also wohl Flüssigkeit sein. Ich weiß nicht, inwieweit mich das CT für 600€ weiterbringen kann. Die Behandlung würde ja sowieso gleich bleiben. Entweder es wird besser oder leider eben nicht. So der Stand meiner TÄ. Ich bin nicht geizig und gebe wirklich einen Haufen Geld für meine Tiere aus, aber eben nur, wenn es meinem Tier auch wirklich was bringt. Und das sehe ich momentan bei der Otitis nicht wirklich, außer vielleicht Gewissheit.

Auf der Kostenübersicht sind da aber auch bei der TiHo irgendwie über 250€ veranschlagt. Wie kann das sein, dass das so schwankt?
    Geändert von Katharina F. (31.05.2016 um 09:19 Uhr)

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Elaine - was machst du denn für Sachen?

Kathy, ich kann bei Otitis leider gar nichts beitragen.
    Aber Convenia habe ich hier auch schon öfter gelesen, da bekommst du bestimmt noch Tipps.
    Ich hoffe, ihr findet eine Möglichkeit, die Elaine dauerhaft hilft.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Babbi
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Auf der Kostenübersicht sind da aber auch bei der TiHo irgendwie über 250€ veranschlagt. Wie kann das sein, dass das so schwankt?
    Das kann ich Dir nicht sagen. Ich habe den Betrag gestern von der TÄin der TiHo so gesagt bekommen und auch schriftlich auf dem Stationsübergabebogen. Die Kostenübersicht ist auf Kleintiere ausgelegt und nicht auf Heimtiere. Ich denke, da liegt der Unterschied. Bei Pferden ist ein CT auf jeden Fall noch teurer.

Standard

Ahhh okay.
    Ja, ich hoffe, dass mir hier noch einige ihre Erfahrungen mitteilen können, denn ich mag das nun auch nicht ewig unbehandelt lassen. Ich werde noch im Laufe der Woche auf jeden Fall zur TÄ fahren. Ich weiß nur nicht genau, wann sie da ist.
    Sie lässt sich halt auch gerne leiten. Auch das Kopfröntgen unter Gas habe ich ihr aus dem Kreuz geleiert, bis sie es endlich gemacht hat. Das Metacam genauso. Von daher hätte ich lieber gern schon selbst eine Idee, wenn ich dahin fahre .

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Ich meine, dass Jenny G. das Convenia schon länger erfolgreich bei einigen ihrer Muckels einsetzt. Schreib sie vielleicht mal direkt an.

Daumen und Pfoten für die kleine Wuschelmaus sind ganz kräftig gedrückt !
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Hab ich schon gemacht und warte ganz ganz gespannt auf die Antwort. Ich hatte ihr auch vor Wochen schon ne PN geschrieben, die sie beantwortet hat. Die Antwort habe ich aber leider nie erhalten

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Das ist ja blöde, wenn eine PN nicht ankommt . Und wenn Du es mal über FB versuchst?
    Ich weiß übrigens, das noch mehr User erfolgreich Convenia verabreicht haben... aber mir fallen einfach nicht die Namen ein .

Edit:
    Ich hab mal die Suche angeschmissen und Susanne und Katharina gefunden, da kannst Du sicherlich auch gut nach Erfahrungen fragen.
    Geändert von nin-fan (31.05.2016 um 11:38 Uhr)
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

Ich habe Convenia bisher in drei Fällen eingesetzt. Ein Tier hat die Gabe nicht vertragen, also nur eine Spitze erhalten. Bei den beiden anderen Kaninchen konnten wir den Eiter gut in den Griff bekommen, wobei es bei einem massiv auf die Nieren gegangen ist, mein Tyson wurde mit einer notwendigen Dauergabe aber 13 Jahre alt und hatte keine Probleme.
    Ich würde es wahrscheinlich probieren, sie nach der Gabe aber genau im Auge behalten. Und achte darauf, dass dein TA dir auch kein "gekipptes" Convenia anbietet. Bei mir ist es durchaus vorgekommen, dass das Medi seine Farbe (es ist normalerweise ein helles Orange) in einen intensiveren Rotton gewandelt hat. Ich kann aber nicht mehr an das Zeitfenster erinnern, in welchem Convenia nach dem Öffnen verwendet werden muss.

Standard

Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Das ist ja blöde, wenn eine PN nicht ankommt . Und wenn Du es mal über FB versuchst?
    Ich weiß übrigens, das noch mehr User erfolgreich Convenia verabreicht haben... aber mir fallen einfach nicht die Namen ein .

Edit:
    Ich hab mal die Suche angeschmissen und Susanne und Katharina gefunden, da kannst Du sicherlich auch gut nach Erfahrungen fragen.
    Ja, ich hab ihr bei WhatsApp geschrieben.
    Dankeschön

Standard

Zitat Zitat von Maike Beitrag anzeigen
    Ich habe Convenia bisher in drei Fällen eingesetzt. Ein Tier hat die Gabe nicht vertragen, also nur eine Spitze erhalten. Bei den beiden anderen Kaninchen konnten wir den Eiter gut in den Griff bekommen, wobei es bei einem massiv auf die Nieren gegangen ist, mein Tyson wurde mit einer notwendigen Dauergabe aber 13 Jahre alt und hatte keine Probleme.
    Ich würde es wahrscheinlich probieren, sie nach der Gabe aber genau im Auge behalten. Und achte darauf, dass dein TA dir auch kein "gekipptes" Convenia anbietet. Bei mir ist es durchaus vorgekommen, dass das Medi seine Farbe (es ist normalerweise ein helles Orange) in einen intensiveren Rotton gewandelt hat. Ich kann aber nicht mehr an das Zeitfenster erinnern, in welchem Convenia nach dem Öffnen verwendet werden muss.
    Dankeschön Maike. Wie lange hat Tyson es denn insgesamt bekommen bzw. wie alt war er, als ihr damit angefangen habt? Und wie äußert sich das Nichtvertragen? Durchfall?

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

Hallo,

Tyson war neun Jahre alt, als er es zum ersten Mal erhalten hat. Die Unverträglichkeit hat sich bei meinem anderen Kaninchen durch starkes Zittern (begann kurz nach der Gabe) und Apathie geäußert. Das Zittern hat nach ein paar Studen aufgehört, richtig gefressen hat er erst nach ein paar Tagen wieder.
    Vielleicht wäre bei euch das Streptipen (Nachfolger vom Veracin) eine Überlegung wert.

Standard

Das kann ich meine TÄ mal fragen. Bislang hat Elaine alles vertragen. Wegen einer Ohrräude, die von Kuddi auf sie übertragen wurde, hat sie auch Dectomax bekommen (alle drei damals) und auch vertragen. Und die 5 Medis hat sie auch alle ohne Probleme vertragen. Ich hoffe, sie wird Convenia auch vertragen. Momentan bin ich schon wieder unsicher, ob der Kopf wirklich schief ist oder wir nur schief geschoren haben und es ist eine optische Täuschung, wenn sie liegt. Ich weiß es nicht. Ich will ihr auch nicht umsonst den Stress antun. Ich beobachte sie die Woche nochmal. Das macht mich alles so verrückt
    Geändert von Katharina F. (01.06.2016 um 10:56 Uhr)

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Momentan bin ich schon wieder unsicher, ob der Kopf wirklich schief ist oder wir nur schief geschoren haben und es ist eine optische Täuschung, wenn sie liegt. Ich weiß es nicht. Ich will ihr auch nicht umsonst den Stress antun. Ich beobachte sie die Woche nochmal. Das macht mich alles so verrückt
    Kathy, das kann ich nachvollziehen. Die Ninis machen es einem wirklich oft nicht gerade leicht.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Ja Ich stelle heute Abend mal ein Foto von ihr rein. Dann schaut ihr doch bitte mal drauf. Einfach nur so... damit man sich nicht so alleine fühlt mit der Sorge..

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer