Seite 41 von 91 ErsteErste ... 31 39 40 41 42 43 51 ... LetzteLetzte
Ergebnis 801 bis 820 von 1807

Thema: Warum vegetarisch/vegan leben (Argumente etc.) II

Gast
    Gast

Standard

Mh, bin wohl zu blöd. Ich versteh das nicht.

Ich möchte weniger Fleisch essen. OK.

Ich tue dies (wahrscheinlich) vor dem Hintergrund, dass ich keine Massentierhaltung mehr unterstützen möchte. OK.

Und dann kaufe ich mein Ersatzprodukt ausgerechnet bei einem Konzern, der mit ein Paradebeispiel für das ist, was ich nicht mehr unterstützen will?

Verstehe ich nicht, nein, ich begreife es nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Es geht weder um dich, noch mich. Ich persönlich kaufe auch nichts bei Wiesenhof und ich würde das nichtmal machen, wenn ich auf so Fertigzeugs stehen würde und in Deutschland wohnen würde.

Aber ich finde es gut, dass andere Menschen, die keine Mühe mit Massentierhaltung haben und die womöglich gar nicht im Sinn haben, weniger Fleisch zu essen, über so Produktreihen einfacher an vegane Alternativen kommen und so die Chance erhöht wird, dass nebst dem fleischigen Aufschnitt auch ein veganer Aufschnitt im heimischen Kühlschrank landet.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen

Ich tue dies (wahrscheinlich) vor dem Hintergrund, dass ich keine Massentierhaltung mehr unterstützen möchte. OK.

Und dann kaufe ich mein Ersatzprodukt ausgerechnet bei einem Konzern, der mit ein Paradebeispiel für das ist, was ich nicht mehr unterstützen will?

Aha, ich gehe von einem ganz anderen Szenario aus: Ich gehe von Leuten aus, die mal ein bisschen vegan probieren möchten, aber eigentlich Fleischesser sind und bleiben wollen/keinen Grund sehen, das nicht mehr zu sein.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen

Aha, ich gehe von einem ganz anderen Szenario aus: Ich gehe von Leuten aus, die mal ein bisschen vegan probieren möchten, aber eigentlich Fleischesser sind und bleiben wollen/keinen Grund sehen, das nicht mehr zu sein.
    Ja nee, denn ist klar .

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

Mir zeigt das mitschwimmen der Großkonzerne das vegan/veggie immer mehr trendy wird und durch das anbieten derer der trend aufgegriffen wird und so mehr unters volk gebracht wird ...die negative einstellung so mancher Fleischesser wird dadurch auch untergraben ..hier in Österreich idt halt landhof der "die ohne" anbietet

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Genau das meine ich, wie Getorix und auch april schreiben: hiermit wird für Leute, die sich eben nicht solche Gedanken wie wir hier machen, vegetarische Alternativen trendy, erreichbar und vielleicht dann auch nachgekauft. Und das finde ich durchweg positiv!
    Ansonsten hast du natürlich auch Recht, Claudia.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

PS-Versager

Standard

Für all die Leute die nicht weit denken ist das auf jeden Fall super wenn die Massentierhaltungskonzerne Veggi-Wurst anbieten, keine Frage. Da stimme ich absolut zu.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael

Standard

Und ich meine... Wer kennt es nicht? *Veggiewurst schmeckt gar nicht, vegane Grillwürstchen sind zum ko****, sowas würde ich mir NIE kaufen!*

Aber dann liegt das bei LIDL im Kühlschrank, ist von Wiesenhof oder wasweißich... Deren Schmodderkramwurst (Cervelatwurst und so) schmeckt doch auch, warum dann nicht mal die Wurst ohne totes Tier probieren?

Und dann wird irgendwann mal probiert, fleischlose Würstchen zu grillen, geht ja doch... und so werden weniger Tiere getötet. Eine Traumwelt. So halb.

LG
    Anna

Erfahrener Benutzer

Standard

Warum vegetarisch/vegan: Weil's Lifestyle ist und es immer mehr machen
    http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...-13594434.html

http://www.nzz.ch/lebensart/genuss/v...ern-1.18541321
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Gestern war ich mit Freundinnen zum Kaffee verabredet und wir haben meine Wohnung als Location genommen, aber gebacken hat ne andere, und angeregt durch meine veganen Kuchen hat sie tatsächlich auch einen veganen Kuchen gebacken, obwohl sie damit nicht soo viel am Hut hat und Fleischesser ist...Kuchen war toll und ich fand die Geste klasse...Kuhmilch für den Kaffee bringen sich die Leute mittlerweile selbstständig mit, einfach weil ich halt keine zu Hause habe

Eine andere Freundin ist jetzt mittlerweile voll auf dem Veggietrip, angeregt durch das was ich so koche und einkaufe...ich finds toll, wenn man bei Leuten Impulse setzen kann, ohne permanent die Moralkeule zu schwingen, sondern einfach nur Dinge vorlebt
    Liebe Grüße

Taty

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Jo, dann machen sie es nämlich auch gerne und nachhaltig! Tolle Freundinnen!!

Meine Herren essen ja am Wochenende am liebsten Nutella auf ihrem Brötchen und ich finde, alleine wegen des Palmöls, muss mal ne Alternative her....

Es gibt aber quasi nix, nada, niente ohne Palmöl oder Massentierhaltungsmilch. So, nun sind die beiden im Urlaub und ich habe mal probiert, Nutella selbst zu machen.... Ich finde, es schmeckt super.

Wenn die das auch finden, habe ich wieder einen Haken auf meiner 'Muss noch verändert werden' Liste

Gast
    Gast

Standard

Ich hatte am Wochenende mal wieder (ungewollt und OHNE mein Zutun) eine Diskussion zum veganen Dasein meinerseits. Ich hätte das Thema gar nicht angeschnitten (mache ich ungefragt nie), aber es kam die Frage nach dem Warum, Wieso, Weshalb... Ich geantwortet (wenn man mich auch fragt) und es dauerte keine 5 Minuten, da befand sich der fleischessende mit gegenüber sitzende Mensch in der typischen "Fleischesser-Verteidigungsposition". Und es endete damit, dass es ja kein Wunder sei, wenn Veganer überall anecken und als schwierig gelten.

Ich habe dann beim Genuss des Latte M. durch meinen Gesprächspartner noch den kürzlich erschienen Artikel über die Schlachtung von ca. 180.000 tragenden Kühen/Jahr hervorgeholt, den nun war ich pissig.

Fazit: dann gehen wir jetzt getrennte Wege. Prima, Kontakteliste bei FB und WA wieder übersichtlicher ... (na gut, ganz so "radikal" bin ich dann doch nicht ).

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Maike B Beitrag anzeigen
    Meine Herren essen ja am Wochenende am liebsten Nutella auf ihrem Brötchen und ich finde, alleine wegen des Palmöls, muss mal ne Alternative her....

Es gibt aber quasi nix, nada, niente ohne Palmöl oder Massentierhaltungsmilch. So, nun sind die beiden im Urlaub und ich habe mal probiert, Nutella selbst zu machen.... Ich finde, es schmeckt super.

Wenn die das auch finden, habe ich wieder einen Haken auf meiner 'Muss noch verändert werden' Liste
    Ich teste mich auch gerade durch die Alternativen und bin durch eine Veganerin jetzt bei der gelandet ( gibts hier im Biomarkt):

http://www.alles-vegetarisch.de/Brot...-350g-,art-541

Fazit: dann gehen wir jetzt getrennte Wege. Prima, Kontakteliste bei FB und WA wieder übersichtlicher ... (na gut, ganz so "radikal" bin ich dann doch nicht ).
    Ich hab letztens auch einen aus meiner FB-Liste gekickt...kennen uns seit 25 Jahren, dann aus den Augen verloren, bei FB wieder gefunden, aber festgetellt, das es nicht wirklich passt
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Da ist auch wieder Palmfett drin und nachdem ich mich dazu mal etwas schlau gemacht habe, wollte ich etwas ganz ohne finden... Ist quasi nicht möglich... *girlsigh*

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Maike B Beitrag anzeigen

Ich teste mich auch gerade durch die Alternativen und bin durch eine Veganerin jetzt bei der gelandet ( gibts hier im Biomarkt):

http://www.alles-vegetarisch.de/Brot...-350g-,art-541

Da ist aber auch wieder Palmfett drin Hab vor ner Weile auch mal nach einer palmfettfreien Alternative gesucht. 1! hab ich beim veganz gefunden für 5 Euro für ein kleines Glas. Geschmacklich hats mich dann aber doch nicht ganz überzeugt. Bei Butterersatz hab ich das gleiche Problem. Die ohne Palmfett schmecken mir nicht so richtig und die die schmecken, haben wieder Palmfett dran. Und ich seh keinen Sinn darin Milch durch Palmfett zu ersetzen. Da versuch ich lieber auf einigermaßen artgerechte Kuhhaltung zu achten.
    Wenn man mal drauf achtet, ist es erschreckend wo alles Palmfett dran ist. Hab im Kaufland bisher 2 Kekssorten gefunden, wo weder Palmfett noch Ei dran ist und dort gibts ja meterweise Keksregale...

@Maike: welches Rezept hast du genommen? Hatte ja eig auch mal vor das selber zu probieren.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Standard

Kein Rezept, frei Schnauze....

Haselnüsse rösten und zu Brei häkseln.
    In etwas Milch Butter, Schokolade und Vanillezucker schmelzen, Haselnussbrei dazu, etwas Speisestärke rein, abfüllen, in den Kühlschrank stellen.
    Ich habe Vollmilch- und Zartbitterschokolade gemischt.

Klar, ist nicht vegan aber bei der Milch und der Schokolade habe ich Produkte genommen, die aus 'guter' Haltung stammen....

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich nehme als Ersatz für Palmfett im selbstgemachten Nutella Kakaobutter.
    Ich wollte außerdem mal mit Nussölen (Walnussöl?) experimentieren (wenn es kühler ist und ich meine Küche wieder nutzen kann).

Erfahrener Benutzer

Standard

Ein geiler Butterersatz ist ruckzuck selbstgemacht:

45 - 50g Kakaobutter schmelzen
    150g Albaöl einführen ebenso wie
    1TL Salz und 1TL Guarkernmehl

Das ganz mindestens 5 Stunden kalt stellen und dann mit dem Rührgerät aufschlagen.

Neuer Benutzer

Standard

Nutella - Alternative selbst machen geht sogar noch einfacher und auch vegan:
    Haselnussmus, Kakaopulver, Agavendicksaft - gut verrühren, fertig :-)
    LG Londi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer