Seite 2 von 19 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 374

Thema: Gehirngängiger Abszess + Knochenauflösung (Zeus mein kleiner Kämpfer - RIP <3)

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ich habe vor zwei Jahren meinem Sam während eines Abszesses Veracin gegeben (ohne Antibiogramm, damals habe ich noch nicht so weit gedacht). Es hat ihm laut Zahn-TA das Leben gerettet. Er hat es sehr gut vertragen. Wir haben es ihm alle 2 Tage gespritzt, über mehrere Monate.

Nun gebe ich seit einigen Wochen Krümel auf Grundlage eines Antibiogramms Veracin, sie verträgt es bisher super und bekommt es alle drei Tage.

Das Wichtige ist, dass von veracin wirklich nichts ins Mäulchen kommen darf! Ich gebe zusätzlich einen Magenschutz, auch, wenn es gespritzt wird, da es sich eben trotzdem negativ auf die Verdauung auswirken kann. Nur glaube ich, dass bei euch die Sorgen eher dem Kopf gelten sollten

Ich weiß, dass Dr. L. in Duisburg und unser Zahn-TA in Meschede es verabreichen. Die Praxis a.D. musste es für mich bestellen, ich weiß nicht, ob sie es tatsächlich direkt vorrätig haben. Oder meinst du eine andere Praxis?
    Geändert von Kiwi (03.07.2014 um 21:04 Uhr)
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Ich kann nicht viel dazu sagen, aber lass Dich mal drücken

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Was haltet ihr von Myristica als homöopathische Unterstützung?
    Ich habe es bei unserer vereiterten Augenhöhle von unserer TA empfohlen bekommen.
    Eigentlich soll es 2x am Tag gespritzt werden. Das tue ich meiner Maus natürlich nicht an. Ich habe es ihr also oral verabreicht (auch möglich), hatte aber das Gefühl, dass sie es nicht so gut vertragen hat.
    Aber davon mal abgesehen, wäre es empfehlenswert?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wenn TA und/oder THP keine Einwände haben, ist das eine gute Idee. Das werde ich für uns auch mal abklären, habe ich vor vielen Jahren mal bei einem Kieferabszess mit eingesetzt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Huhu,

ich hab bisher dreimal mit Veracin behandelt, alle Male wurde es super gut vertragen.

Emily hatte vor ein paar Jahren eine vereiterte Zahnwurzel. Wir haben Wochenlang mit Baytril u.a. rumprobiert, es war immer wieder für ein paar Tage eiterfrei und dann kam der Eiter in doppelter Menge wieder. Sie hat nicht mehr gefressen, musste tagelang zwangsernährt werden. Wir waren kurz davor den Schneidezahn ziehen zu lassen. Hab dann auf Rat einer Bekannten meinen TA von Veracin überzeugt, er meinte damit bringe ich sie um, wenn ich das so lange gebe und dass es dann in meiner Verantwortung läge. Heute guckt er jedesmal nach ihrem Zahn
    Schon nach der ersten Veracingabe hat der Zahn sofort aufgehört zu eitern und nach zwei Wochen Behandlung war gut....bis heute!

Ebenso bekommt Rufus nun Veracin, erst für den Schnupfen, nun hat der arme Kerl auch noch einen Abszess im Backen.

Solange das gespritzt wird, hatte ich bisher keine Probleme, im Gegenteil, meine Tiere vertragen das super und es hemmt - zumindest hier - auch nicht ihren Appetit oder schlägt auf den Magen. Ich würde es an deiner Stelle mit Veracin versuchen

Gute Besserung an Zeus!

Liebe Grüße
    Fabienne
    Geändert von Fabienne (03.07.2014 um 23:35 Uhr)

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

Ich bin echt so froh das hier so viele schrieben - das bedeutet mir echt viel ich danke euch

@Katharina
    Ich danke dir!!
    Ja ein Antibiogramm habe ich in Auftrag gegeben. Das Ergebnis bekomme ich nächste Woche.
    Wie meinst du das mit dem Spülen? Mir wurde von der Klinik gesagt das eine sehr hohe Chance besteht das er beim Spülen verstirbt. Ich nehme mal an, da der Abzess schon in das Gehirn geht
    Ich werde meine TÄ gleich auch nochmal auf eine Otitis interna asprechen. In den Ohren sah man ja bislang gar nichts, also kein Eiter und man kam auch runter bis zum Trommelfell (aber interna liegt ja dann darunter wenn ich das nun richtig gelesen habe?!?)
    Würden dann zusätzliches Tropfen überhaupt helfen?

Und was genau ist jetzt Myristica?
    Ich habe eben gelesen
    Geschwüre, Abszesse und Furunkel

Bei allen eitrigen Prozessen, oberflächlichen Geschwüren und Abszessen ist Myristica sebifera das ideale homöopathische Heilmittel. Es lässt Abszesse schneller reifen, indem es die Eiterbildung beschleunigt. Das Geschwür bricht deutlich schneller und von alleine auf, chirurgische Eingriffe werden in der Regel überflüssig. Aus genau diesem Grund wird es im Volksmund auch häufig das “homöopathische Messer” genannt.
    Möchte ich das denn?

Bin grade irritiert entschuldigung

@Fabienne
    Ja das deckt sich ja mit der Angst von meiner TÄ
    Ich danke dir auf jeden Fall auch für deinen Erfahrungsbericht!!

Ich werde meiner TÄ nun mal vorschlagen Dr L. anzurufen.. vielleicht kann er ihr ja die Angst vor Veracin nehmen.

@Kiwi
    Dir danke ich ja sowieso für alles
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

künstlerische Kaninchensklavin Avatar von Manuela

Standard

Hallo Daniela.

Ich habe dir bereits im Veracin RS Thread genatwortet und auch eine PN geschickt.

Hugo (Widder) wird von mir wegen Otitis mit Veracin behandelt und meine TÄ kannte das Mittel vor mir nichtmal.
    Eine Heilung ist wohl nicht in Aussicht, aber immerhin drang die Entzündung bisher (schon über Monate) nicht in Innenohr vor und Veracin dämmt den Eiter gut ein bzw. kält ihn in Grenzen, sodass mittlerweile eine wöchentliche Ohrreinigung reicht und das was da rauskommt sieht auch nur aus wie getrocknetes Ohrenschmalz. Sein schiefer Mund hat sich dadurch auch deutlich gebessert.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

Standard

Manuela

Was mir eben eingefallen ist:
    Ich lasse ja ein Antibiogramm machen... testen die überhaupt auf Penicilingängige ABs wenn die für Kaninchen "eigentlich" ungeeignet sind???
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Stolz wie Oscar ;-)

Standard

hey

ich kann dir nur berichten das ich eines meiner Abszesskaninchen mit Veracin behandelt habe, und er es sehr gut vertragen hat! er hat es ziemlich lange bekommen und hatte keine probleme.
    grad hab ich eine häsin in DO, die bekommt glaub auch Veracin mit.

Alles gute

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Zitat Zitat von Daniela H. Beitrag anzeigen
    Manuela

Was mir eben eingefallen ist:
    Ich lasse ja ein Antibiogramm machen... testen die überhaupt auf Penicilingängige ABs wenn die für Kaninchen "eigentlich" ungeeignet sind???
    Auf Ampicillin und Amoixcillin wird bei uns standardmäßig getestet. Der Wirkstoff von Veracin ist in unserem Standard Antibiotigram nicht enthalten. Aber Extrawünsche kann man normalerweise auch für einen schon getätigten Abstrich nachfordern.

Penicillin ist nicht vollkommen ungeeignet für Kaninchen. Bei uns wird es auch eingesetzt, wenn es einzig wirksames Mittel zur Verfügung steht. Man muss halt immer wissen was einem erwartet.
    Es kann zu tödlichen Darmproblemen führen muss aber nicht. Bei mir bekommen gerade 2 Geschwister Synulox. Der Eine hat Bauchgluckern, frisst schlecht und hoppelt verkrampft und die Andere frisst wie ein Scheunendrescher.
    Die empfindlichen Tiere kann man mit Probiotika etwas unterstützten.
    Geändert von Walburga (04.07.2014 um 11:27 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Unser Labor testet auch auf Penicilline.

Auf Otitis interna kam ich durch die zerstörte Bulla. Aber schon merkwürdig dass sonst nichts im Ohr zu erkennen ist. Wenn das Trommelfell intakt ist, kannst du da auch nicht spülen. Ob lokale AB durchgehen, weiß ich nicht, aber mit Veracin wäre das Problem ja umgangen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Soa - ich hatte nun das Telefonat mit meiner TÄ.
    Leider rät sie mir immernoch sehr von Veracin ab und möchte es mir auch eigentlich nicht bestellen bzw. mitgeben.
    Sie sagte das Sie sich auch im Netz schlau gemacht hat und auch auf Seiten von Ärztekongressen und alle würden zu Clindamycin raten und von Veracin eben abraten. Es würde auch (wenn man es in den Muskel spritzt) zu ziemlichen Muskelschmerzen von 72 Stunden führen und sie hat halt einfach Bauchweh wenn sie es verabreichen würde... bzw. wenn sie mir das mitgibt und ich es von zu hause selbst spritze.

Sie meinte auch das sie sehr vorsichtig ist was in Foren verbreitet wird etc.
    Nungut... nun weiß ich ja - das ich hier wirklich bestens aufgehoben bin und ich euch wirklich sehr vertraue vor allem auch diese ganzen Erfahrungsberichte!

Ich habe sie dann gefragt ob sie nicht bei Dr L. anrufen könne um sich abzusichern und sie meinte das er ihr dazu eigentlich garnicht raten dürfte, da Veracin ja nur für Schweine und Rinder zugelassen ist und sich Dr. L. also auf einer Grauzone bewegt.

Nunja.. was tun... ich hab eben Bei Dr. L. noch angerufen. Eigentlich würden sie heute keine Patienten mehr neu aufnehmen für die sprechstunde aber ich habe etwas gebettelt und wenn ich um PUNKT 16 Uhr da bin (keine sekunde später ) Dann komme ich heute noch dran.

In der Praxis am D. habe ich auch angerufen aber die haben kein Veracin vorrätig.

Ich werde mir nun also eine 2te Meinung bei Dr L einholen. Leider wird es für Zeus nun echt eine ziemliche anstrengung. Gestern die lange fahrt und jetzt nach Duisburg fahren wir wieder 1 Stunde. Ich hoffe der kleine mann hält es aus. Ich weiß nur nicht wie ich dann weiter verfahren soll. Ich kann ja nicht immer zu Dr L. fahren..

vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Blog-Einträge
    1

Standard

Und das jetzt bei der Hitze, wie für euch, hoffe es kommt was gutes dabei heraus
    Es grüßen Poldi&Cindy, Pia&Ferdi, Lucky &Gitte.
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Ja, das Problem mit dem Off-Label-Use...

Da wäre interessant, ob Clindamycin explizit für Kaninchen zugelassen ist. Das weiss ich nicht. Für Kaninchen muss ja so viel umgewidmet werden
    Wir spritzen hier s.c., nicht i.m. und bisher hatte keiner Schmerzen gezeigt wie zB bei Vitamin B.
    Ich hoffe, die Fahrt wird gut überstanden

Toll, wie sehr du dich ins Zeug legst

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Das ist natürlich einerseits gut das ihr noch einen Termin bekommen habt. Aber solche extra Ausflüge sind natürlich auch zusätzlich stressig.

Mein TA rät bei Kaninchen z.B. explizit von Clindamycin ab. Das macht bei denen zu große Probleme. Da ist Penicillin der bessere Weg.
    Wurde das Antibiogram bereits erstellt? Nur weil sie gegen Veracin ist wäre ja ein anderes Penicillin denkbar?

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

mußt Du ihn wirklich mitnehmen?
    ich würde alleine fahren und die Röntgenbilder mitnehmen und ihm die Situation erklären
    grad ebei den Temperaturen heute wäre mir das zu viel fürs Tier
    PN beantworte ich noch, bin leider im Streß
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Ihr seid toll

Das Antibiogramm läuft. Da bekomme ich aber erst nächste Woche bescheid. Dauert ja ca. 3-5 Tage bis die den Keim gezüchtet haben und dann nochmal ca. 2 Tage bis die ABs wirken.
    Hoffe das was bei rum kommt... als ich vor 2 jahren ein Antibiogramm bei Nosys schnupfen hab machen lassen kam beim Antibiogramm leider nichts raus

Ja die Hitze heute ist echt bescheiden... Mache im Auto immer leicht die Klimaanlage an aber für die ersten paar Minuten bekommt man dennoch einen Hitzschlag und druchzug mag ich im Auto natürlich auch nicht machen!

Ich hoffe jetzt nur das Dr L. auch wirklich das Veracin da hat und nicht ganz plötzlich einen Sinneswandel hat und es doch nicht mehr verabreicht

PS-Versager

Standard

Bitte laß ihn daheim. Du hast eine Diagnose, Du hast eine Prognose....erspare ihm den Streß.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Clindamycin wäre mir übrigens auch zu heikel, ich hab es mal bekommen, aber nie gegeben, mir was das nicht geheuer, weil es oral verabreicht wird.
    Veracin ist mittlerweile bei mir leider auch ein Kampf, denn meine TÄ gibt es mir auch nicht mehr seit dieser 'Neuerung' und dann muß ich auch immer zu nem andern TA zusätzlich, der zwar keine Ahnung von Kaninchen hat, aber mir das anstandslos gibt, wenn ich ihm sage, ich brauche das, ist schon ok so.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    mußt Du ihn wirklich mitnehmen?
    Leider ja... ich hab am Telefon gefragt ob ich nicht mit Dr L. vorerst am Telefon sprechen könnte und sie sagte mir direkt das er das nicht macht - Ferndiagnosen sind immer sehr schwer er muss das Tier sehen. Ich soll also mit Zeus vorbei kommen. Leider muss er mir ja auch zeigen wie ich bei zeus spritze.. ich habe nämlich noch nie selbst gespritzt
    (Hab auch ehrlichgesagt etwas angst davor aber ich denke das ist wohl normal)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer