Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Aufgasung - Schmerzen durch Stress ?

Erfahrener Benutzer

Standard Aufgasung - Schmerzen durch Stress ?

Ist es möglich, dass Kaninchen aufgasen bzw. Schmerzen bekommen durch Stress ?

Habe ein Kaninchenpärchen, das frei in einem Zimmer bzw. Wohnung lebt. Ihr Stammzimmer beinhaltet einige Unterschlupfmöglichkeiten. Eines davon habe ich heute versucht auszutauschen. In einem Zubehörgeschäft hatte ich ein geräumiges Häuschen entdeckt und dieses anstelle der Stammunterkunft für ein paar Stunden ausgetauscht.

Nun ist es so, dass der Bock plötzlich zeitnah auffällig ist, zuerst hechelte er nach ein paar Stunde heftig und nun sitzt er mit krummen Rücken da. Ich vermute eine Kolik, weiß mir aber ehrlich gesagt keine Erklärung, wie das so plötzlich sein kann.

Frischfutter eigentlich wie immmer, außer etwas Salat neu dazu am Mittag, allerdings wenig. Alles andere an Futter wie immer.

Hat hier jemand eine Idee ?

Ich habe ihm bereits etwas Entgasendes gegeben (Dimeticon 2 Dosen, sowie ein homöop. Entkrampfungsmittel). Nun warte ich ab, was passiert.

Zu erwähnen wäre noch, dass die zwei aus einer ungewissen Vergangenheit stammen (habe sie aus dem Heim), der Bock ist extrem sensibel und scheint traumatisiert. Wir haben die beiden jetzt etwas über ein Jahr.
    Geändert von Lilli (08.05.2014 um 20:50 Uhr)

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ja, Kaninchen können durch Stress eine Aufgasung bekommen

Wie geht es ihm denn und macht er einen vom Kreislauf her stabilen Eindruck ?

Aufgasungen sind sehr schmerzhaft, daher sollte er wenn möglich ein Schmerzmittel bekommen.

Standard

Ach so....aber ein Häuschen austauschen beutet ja nicht unbedingt Stress

Meist sind sie da eher neugierig.

Wann hat er denn zuletzt gefressen ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Ohren sind (noch) relativ warm, er ist durch meine Behandlung aber auch gstresst, mag total nicht hochgenommen werden.

Wann er zuletzt gefressen hat, bin ich nicht sicher, vllt. gegen Nachmittag.

Das neue Haus wurde zwar neugierig begutachtet, aber reingegangen sind sie nicht wirklich. Ich denke, sie sind in der Vergangenheit rumgereicht worden und mögen vllt. jegliche Art von Veränderung wohl nicht bzw. assoziieren das mit einer wiedermal möglichen Weggabe (nur so ein Gefühl).

Im Moment bin ich ratlos.

Standard

Oje

Mag er sich gar nicht bewegen ?

Warme Ohren kann er auch bei Untertemperatur noch haben. Aber wenn er eh sehr schnell gestresst ist und nicht gern angefasst werden mag, kannst du sicher auch nicht Fieber messen, oder ? Oder fühlen, ob er ein pralles Bäuchlein hat

Sitzt das Partnertier bei ihm ?
    Geändert von Birgit (08.05.2014 um 21:18 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Er mag eher ruhig Dasitzen- ich animiere ihn zwischendurch, sich zu bewegen. Im Moment sind sie mit uns im Wohnzimmer, seine Partnerin ist bei ihm.

Da er nicht sehr zierlich ist, kann ich eher schwer einstufen, ob er tatsächlich aufgegast ist. Der Bauch fühlt sich eher weich an.

Mit Aufgasungen bin ich allerdings nicht unerfahren.

Fakt ist, dass es ihm nicht gut geht, da er momentan nicht frisst und entgegen seiner sonstigen Gewohnheit, sehr still ist, seit heute Mittag das neue "Mobiliar" Einzug hielt.

Ich habe das Zimmer bereits wieder in den ursprünglichen Zustand hergerichtet.

Standard

Puh, das ist echt schwierig einzuschätzen.

Macht er denn den Eindruck, als hätte er Schmerzen ? Hättest du ein Schmerzmittel da`?

Kann er Probleme mit den Zähnen haben ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Er nagt täglich Zweige, Heu, Grünes, Wiese.

Gebe ich ihm jetzt ein Schmerzmittel, schalte ich den Schmerz aus, ohne zu wissen, woher dieser rührt. Das überlasse ich im Zweifel lieber einem Arzt - den ich, wenns so weiter geht, hinzuziehen werde.

Ansonsten ist er körperlich ein sehr robuster, stabiler Kaninchenmann. Seelisch allerdings hypersensibel und, wie gesagt, durch die Vorgeschichte traumatisiert.

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Mh, ich finde es schwierig zu beurteilen bzgl. Medikation und ggf. zufüttern, ohne ein Röntgenbild, auf dem man sehen kann, ob und falls ja wo er aufgegast ist, ob der Magen gefüllt ist usw. Hast du einen kaninchenerfahrenen Notdienst/ Tierklinik in der Nähe?
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ohne Schmerzmittel könnte er aber ggf. kollabieren...

Wichtig ist jetzt dass er mit fressen wieder anfängt. Und wenn er das mit einem Schmerzmittel tut, bleibt die Verdauung in Gang bzw. wird wieder aktiv.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Zitat Zitat von Lilli Beitrag anzeigen
    Gebe ich ihm jetzt ein Schmerzmittel, schalte ich den Schmerz aus, ohne zu wissen, woher dieser rührt. Das überlasse ich im Zweifel lieber einem Arzt - den ich, wenns so weiter geht, hinzuziehen werde.
    Grundsätzlich verstehe ich Deine Denkweise. Aber ein Kaninchen OHNE Schmerzen, macht eher instinktiv was ihm gut tut: Futtern.
    So meine Erfahrung - und meine veränderte Meinung bezüglich Schmerzmittelgabe.
    Ich habe auch ein hypersensibles, stressanfälliges Kaninchen hier.

Standard

Aber die Nacht mußt du ( er ) ja erstmal unbeschadet rumkriegen.

Dann würde ich - wie Svenja schreibt - lieber zu einem guten TA fahren und abklären lassen was genau da im Argen liegt.

Einfach abwarten ist nicht gut, zumal du ja auch gar nicht weißt ob es evtl eine Überladung ist, wo man nicht zufüttern soll oder "nur" eine Aufgasung.

Wurde in letzter Zeit der Kot untersucht ?
    Bei Würmern oder Kokis reagiert der Körper auch manchmal mit Aufgasungen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir fahren zur nächsten Tierklinik. Ich melde mich, wenn wir wieder da sind. Drückt uns die Daumen.

Standard

Alles Gute Daumen sind ganz fest gedrückt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Alles Gute!
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Daumen sind fest gedrückt
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Gast**
    Gast

Standard

Wie war die Nacht?

Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen, hier ein kurzes Update.

Waren gestern Abend spät in der Tierklinik beim Notdienst. Der Zustand verschlechterte sich leider immer mehr. Es wurde eine Röntgenaufnahme gemacht und es stellte sich heraus, dass es zwar Gott sei Dank kein Haarballen ist, allerdings eine sehr heftige Aufgasung im Magen und Darm, zudem ein prall gefüllter Magen.

Er hat eine Metacamspritze bekommen, dazu Rodicare für zu Hause.

Die Nacht war sehr kritisch, da die Spritze nicht anzuschlagen schien, er hatte Kreislaufprobleme, die Schmerzen blieben. Ich habe ihm stündlich Dimeticon, Nux vomica, Schüsslersalze und etwas Olivenöl eingeflösst.

Heute Morgen gegen 6.00 dann ging es endlich bergauf, er fraß den ersten Heuhalm. Jetzt ist er zwar noch geschafft, aber hoffentlich über den Berg.

Was könnte ich ihm denn nun zu futtern anbieten, ich habe ihm etwas Basilikum, Petersilie und Fenchelgrün angeboten, das er auch gefuttert hat. Oder besser erstmal nur Heu ?

Ich bin sehr froh, dass er das gepackt hat.

Gast**
    Gast

Standard

Gib ihm alles was er möchte, hauptsache er frisst.

Ich drücke ihm weiter die Daumen.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Hat er auch schon geböbbelt?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer