Seite 5 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 130

Thema: Schlachtkaninchen, Zuchtkaninchen und Co.

diefiete
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Pimpi Beitrag anzeigen
    Wuuuhuuu, die erste, die ich bewusst kennenlernen darf
    Warum sagst du sowas ??
    Wie meinst du das?
    Sie war die erste, die ich bewusst als Veganerin kennenlernen durfte, welche Grauzonen besitzt. Veganer und Vegetarier kenne ich mehrere. Nur keine Veganer mit Grauzonen...
    Ich habe mich einfach gefreut, jetzt ggf. aufgeklärt zu werden

Pimpi, ich verstehe das Dilemma, was man da als Veganer/Vegetarier in so einer Situation hat. Helfe ich dem elendigen Tier (Hund, Katze) da vor mir und fütter es anschließend mit anderen gequälten Tieren... oder helfe ich ihm nicht, bleibe meiner Linie treu und helfe damit vielleicht zukünftig Rindern, Geflügel etc.
    ... ich bin ehrlich... ich könnte mich da nicht entscheiden

Standard

Zitat Zitat von Letty Beitrag anzeigen

Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Das ist hier im Forum sehr schwierig.
    Eigene bzw. forenkonform-abweichende Meinung bedeutet jede Menge Diskussionen.
    Snickers, egal in welchem bereich du eine Frage stellst, in 80% der Fälle wird es eine Diskussion "mit sich ziehen". Nicht alle behandeln / handeln / denken gleich. Logisch. Und das ist ja auch wichtig.
    Dies ist ein Forum, die Forumbetreiber werden sich bei den Regeln die es hier gibt, was gedacht haben. Jeder bestätigt diese bei Registrierung.
    Und nochmals: Dies ist ein KaninchenSCHUTZ-Forum, erwartet man ernsthaft das es hier Leute gibt, die Züchter für gut heißen?
    Solche Aussagen, von dir Snickers, regen mich fast mehr auf als der Ausgangspost.
    Kannst du mir mal erklären, was dich an meiner Aussage aufregt?
    Jetzt wird`s hinten höher als vorne, das ist doch nur noch lächerlich, was hier gerade abläuft. Ich hab doch lediglich erwähnt, dass es bei abweichenden Meinungen zu Diskussionen kommt und dass ich meine Tiere aus diversen Gründen vom Züchter hole.

Wo bitte ist dabei das Problem?
    Geändert von - - - (05.02.2014 um 15:56 Uhr)

Standard

Mir kommt das hier so vor, als wenn nur Veganer und Menschen die ihre Tiere ausschließlich vom Tierschutz holen, gute Menschen sind und alle anderen sind schlecht.

Vllt. sollten mal ein paar über ihre Aussagen nachdenken.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Mir kommt das hier so vor, als wenn nur Veganer und Menschen die ihre Tiere ausschließlich vom Tierschutz holen, gute Menschen sind und alle anderen sind schlecht.

Das hat doch die "breite Masse" hier in diesem Thread gar nicht gesagt, oder?
    Es geht doch nicht um "gute Menschen" und "böse Menschen", sondern eben um unterschiedliche (Lebens-)Einstellungen und die Fähigkeit diese akzeptieren zu können. Das können manche eben mehr und manche weniger

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Ich weiss nicht wie du auf sowas kommst und das nervt immer, das es nur Schubladen denken gibt gegenüber Veganern

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard

ich bin auch Vegi und glaube ich besitze auch Grauzonen
    Erstmal werde ich keinen Menschen darüber belehren, was er tun soll oder nicht. Jeder soll das Essen was er magt, aber ich lasse mich nicht zu meiner Lebensart zwingen und werden für mich alleine entscheiden!
    Aber bei uns gibt es Fleisch im Kühlschrank. Mein Mann ist da sehr klassisch. Er isst es und er soll es tun, ich jedoch werde damit nicht leben wollen, aber ich kann ihn auch nicht verbiegen.
    Bei Kleidung achte ich darauf, dass meine Schuhe nicht aus Leder sind, aber ich kaufe auch bei H+M
    Meine Kosmetik und Medikamente kommen aus den Fachgeschäft. Und ich bin mir bewusst, dass sicherlich mein Paracetamol nicht am Menschen getestet wurde, aber welche Alternative gibt es bei Migränepatienten? Diese Momente sind für mich Grauzonen und ich versuche sie immer zu verdrängen.

so genug OT
    Geändert von Jacqueline W. (05.02.2014 um 16:02 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen

Ich weiss nicht wie du auf sowas kommst und das nervt immer, das es nur Schubladen denken gibt gegenüber Veganern
    Das selbe gilt ggü. Fleischessern.
    ABER das heißt nicht, dass es nicht auf beiden Seiten Menschen gibt, die eben NICHT in Schubladen denken

diefiete
    Gast

Standard

Dann hast du anscheinend nicht alle Beiträge gelesen. Hier sind viele unterschiedliche Meinungen.
    Allerdings kommt es natürlich nicht zu einem Informationsaustausch, wenn immer provoziert und angemacht wird...

Es ist immer eine Frage, wie man schreibt. Gerade bei so empfindlichen Themen. Und Sätze wie "...das ist doch nur noch lächerlich, was hier gerade abläuft." sind gewiss nicht sonderlich hilfreich formuliert... dann braucht man sich aber auch nicht wundern, wenn es ebenso wieder zurückschallt. Das kann ich durchaus nachvollziehen.

Deinen Standpunkt kannst du hier sicher schreiben, aber bleib doch bitte freundlich, nimm Rücksicht und provozier nicht unnötig.

Im Internet ist das so schon immer schwierig genug zu kommunizieren, weil die wichtigsten Intrumente wie die Betonung, Stimmenlage, Gestik, Mimik fehlen.

Und wenn man sich angegriffen fühlt, lieber einmal 'ne Runde spazierengehen und später noch einmal lesen. Vielleicht war das von dem einen nicht so gemeint, wie es bei einem selber im Eifer des Gefechts ankam.

Das gilt allerdings nicht nur hier, sondern überall im Forum/Internet.

Standard

Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen

ABER das heißt nicht, dass es nicht auf beiden Seiten Menschen gibt, die eben NICHT in Schubladen denken
    Das stimmt und daher sagte ich ja, das nervt einfach nur

Standard

Das stimmt und daher sagte ich ja, das nervt einfach nur

diefiete
    Gast

Standard

Yvonne, genau deswegen versuche ich das nachvollziehen zu können. Deswegen habe ich euch so mit meinen Fragen gelöchert/genervt Weil die Veganer, die ich privat/persönlich kenne, eben nicht so drauf sind. Aber es sind ja nicht alle gleich.

Schubladendenken passiert, glaube ich, jedem mal. Ich erwische mich sicher auch hier und da mal (ich denke, das macht das Gehirn automatisch, um sich Dinge zu vereinfachen). Aber versuche es möglichst du vermeiden, möglichst offen zu sein.
    Ich kenne nur eine einzige Vegetarierin persönlich, welche auch einen Hund hält. Das ist ziemlich wenig und hilft mir nicht sonderlich bei meinen Fragen weiter, weil es eben nur eine Ansicht ist.

Mir ist auch bewusst, dass das nicht die ursprüngliche Frage in diesem Fred war... aber es ergab sich eben

Pimpi, PC-Mausi und du, ihr habt mir da schon weitergeholfen. Zwar kann ich nicht alles und jede Entscheidung/Ansicht nachvollziehen (aber wer kann das schon), aber ich habe sie wahrgenommen und verstanden Das hilft einem doch dabei seinen Horizont zu erweitern.

Ich selber habe übrigens auch schon mehrfach darüber nachgedacht Vegetarierin zu werden, sollte ich keinen Züchter finden, der seine Tiere vorher möglichst artgerecht hält und zur Schlachtung nicht quer durch das Land karrt.
    Geändert von diefiete (05.02.2014 um 16:13 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von diefiete Beitrag anzeigen
    Yvonne, genau deswegen versuche ich das nachvollziehen zu können. Deswegen habe ich euch so mit meinen Fragen gelöchert/genervt Weil die Veganer, die ich privat/persönlich kenne, eben nicht so drauf sind. Aber es sind ja nicht alle gleich.

Schubladendenken passiert, glaube ich, jedem mal. Ich erwische mich sicher auch hier und da mal (ich denke, das macht das Gehirn automatisch, um sich Dinge zu vereinfachen). Aber versuche es möglichst du vermeiden, möglichst offen zu sein.
    Ich kenne nur eine einzige Vegetarierin persönlich, welche auch einen Hund hält. Das ist ziemlich wenig und hilft mir nicht sonderlich bei meinen Fragen weiter, weil es eben nur eine Ansicht ist.

Mir ist auch bewusst, dass das nicht die ursprüngliche Frage in diesem Fred war... aber es ergab sich eben

Pimpi, PC-Mausi und du, ihr habt mir da schon weitergeholfen. Zwar kann ich nicht alles und jede Entscheidung/Ansicht nachvollziehen (aber wer kann das schon), aber ich habe sie wahrgenommen und verstanden Das hilft einem doch dabei seinen Horizont zu erweitern.

Ich selber habe übrigens auch schon mehrfach darüber nachgedacht Vegetarierin zu werden, sollte ich keinen Züchter finden, der seine Tiere vorher möglichst artgerecht hält und zur Schlachtung nicht quer durch das Land karrt.
    Falls du noch Fragen hast, kannst du die gerne per PN stellen

diefiete
    Gast

Standard

Das ist superlieb, danke!!

Erfahrener Benutzer Avatar von snorre

Standard

@Snorre
    Für mich widerspricht sich das dennoch. Denn man kurbelt damit dennoch die Zucht an. Widersprechen würde es sich für mich nicht mehr, wenn man das Tier selber jagen lassen würde. Oder wenn Veganer/Vegetarier, welche nicht grundsätzlich gegen den Verzehr von Fleisch sind, sondern gegen die Haltung, Zucht etc., selber für dieses Tier jagen würden.

D.h. zb ich freue mich über meinen Mann, der zu 80% Vegan isst und mache ihm keine Vorwüfde, wenn er mal was mit Milch oder auch mal Fisch isst.
    Genauso wie bei meinen Eltern, die essen weniger Fleisch seitdem ich Vegan bin, aber sie werden wohl nie drauf ganz verzichten wollen, aber ich akzeptiere sie und sie mich.
    Bei mir selber gibt es nur ganz oder gar nicht, weil ich das seitdem ich selber Tiere halte nicht mit mir vereinbaren kann.
    Für mich ist das ehrlichgesagt keine Grauzone. Es betrifft dich ja nicht, für dich gibt es eben nur "Bei mir selber gibt es nur ganz oder gar nicht". Du akzeptierst nur, dass andere das nicht so sehen/machen. Das ist für mich Akzeptanz.
    Aber du hälst ja z.B. nicht selber eine Katze, die du mit Fleisch füttern musst.
    Denke, da hatten wir andere Ansichten vom Begriff "Grauzone"

Liebe Grüße
    Was kurble ich den für eine Zucht an wenn ich eine Katze die halbverhungert vor meiner Haustüre rumlungert aufnehme ?
    Ich kurble eine Zucht an wenn ich zum Züchter gehe und mir ein Tier hole. Angebot udn Nachfrage.

Aber wenn ich ein Tier aus dem Tierheim hole kurble ich keine Zucht an. Ich nehme ein Tier auf das keiner wollte.

Ganz grob gesehen habe ich jemand unterstützt der seine Katzen nicht kastrieren lässt und die sich fleissig vermehren können.

Aber im Gegenzug unterstütze ich finanziell wie auch mit eigen Einsatz Kastrationseinsätze.

Und ich denke wirklich nicht schwarz/weiß weil das Leben nur aus Grauzonen (die einen heller die anderen dunkler )besteht.

Aber mal ehrlich gesagt die Diskussion die hier geführt wird in einem Tierschutzforum was soll damit bezweckt werden.

Ich kann die Meinung von Löwenköpfchen in keinster Weise nachvollziehen.
    Dann soll sie Kaninchenfleisch essen und eben meine das wir alle Kaninchen retten wollen.

Sie soll doch einfach mal ein paar Wochen in einem Tierheim arbeiten oder aktiv einen Verein unterstützen. Oder Tiere die in der Sche.... sitzen (egal ob Katzen oder Kaninchen ) von einem Züchter abholen.

Da sind einfach ein paar Aussagen dabei wo ich mich frage ob man nicht besser "in einem ich muss mal auch was schreiben über Gott und die Welt Forum " aufgehoben wäre.
    Wie schon mal geschrieben warum muss ich mich in einem Tierschutzforum in diesen Fall speziell über Kaninchen über sowas austauschen.
    Liebe Grüße

Standard

Deinen Standpunkt kannst du hier sicher schreiben, aber bleib doch bitte freundlich, nimm Rücksicht und provozier nicht unnötig.
    Ich war in meinen ersten Beiträgen freundlich, aber diese anschließende Aussage von Letty fand ich persönlich nicht gerade freundlich mir gegenüber und darauf hab ich nur reagiert.

Zitat Zitat von Letty Beitrag anzeigen
    Solche Aussagen, von dir Snickers, regen mich fast mehr auf als der Ausgangspost.
    Ich weiß nicht, warum man sich über die beiden Aussagen (das war einmal, dass es zu Diskussionen kommt und einmal, dass ich meine Tiere vom Züchter hole) die ich bis dahin gemacht habe so aufregen muss.
    Geändert von - - - (05.02.2014 um 16:20 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von snorre Beitrag anzeigen

Da sind einfach ein paar Aussagen dabei wo ich mich frage ob man nicht besser "in einem ich muss mal auch was schreiben über Gott und die Welt Forum " aufgehoben wäre.
    Wie schon mal geschrieben warum muss ich mich in einem Tierschutzforum in diesen Fall speziell über Kaninchen über sowas austauschen.
    Weil es ganz offensichtlich gerade hier breiten Anklang (im Sinne von Meinungen auf den Plan rufen) findet. Und ich habe es ja ein paar Seiten vorher schon mal gesagt. Warum sollte man so eine Diskussion in einem Kaninchenschutzforum nicht führen? Es geht hier doch nun mal darum, sich über Kaninchen auszutauschen und zu beraten. Zum Beraten gehört nun mal auch eine begründete Meinungsäußerung. Meiner Ansicht nach...

Standard

Weil es ganz offensichtlich gerade hier breiten Anklang (im Sinne von Meinungen auf den Plan rufen) findet. Und ich habe es ja ein paar Seiten vorher schon mal gesagt. Warum sollte man so eine Diskussion in einem Kaninchenschutzforum nicht führen? Es geht hier doch nun mal darum, sich über Kaninchen auszutauschen und zu beraten. Zum Beraten gehört nun mal auch eine begründete Meinungsäußerung. Meiner Ansicht nach...

Ich glaube, dass einige gar nicht richtig verstanden haben, um was es "eigentlich" geht.

diefiete
    Gast

Standard

Was kurble ich den für eine Zucht an wenn ich eine Katze die halbverhungert vor meiner Haustüre rumlungert aufnehme ?
    Ich kurble eine Zucht an wenn ich zum Züchter gehe und mir ein Tier hole. Angebot udn Nachfrage.
    Noch einmal zur Erklärung meiner Aussage bzw. meine Antwort zu deiner Frage, bevor ich in der Wohnung was tun muss:

Die Fleischzucht. Katze/Hund hat Hunger, du kaufst Fleisch, der Laden bestellt neues Fleisch beim Produzenten, der Produzent bestellt Tiere beim Züchter, der Züchter züchtet Fleischzuchten (Rinder, Geflügel, Kaninchen, etc.). Angebot und Nachfrage.
    Wenn man grundsätzlich gegen Zucht ist, ist es für mich nicht sinnvoll sie durch das Kaufen der Produkte zu unterstützen.

Standard

Wenn man grundsätzlich gegen Zucht ist, ist es für mich nicht sinnvoll sie durch das Kaufen der Produkte zu unterstützen.

Erfahrener Benutzer Avatar von snorre

Standard

Noch einmal zur Erklärung meiner Aussage bzw. meine Antwort zu deiner Frage, bevor ich in der Wohnung was tun muss:

Die Fleischzucht. Katze/Hund hat Hunger, du kaufst Fleisch, der Laden bestellt neues Fleisch beim Produzenten, der Produzent bestellt Tiere beim Züchter, der Züchter züchtet Fleischzuchten (Rinder, Geflügel, Kaninchen, etc.). Angebot und Nachfrage.
    Ja ich bin grundsätzlich gegen Zucht aber ich lase meine Katze trotzdem nicht verhungern das Katzen nunmal Fleichfresser sind.
    Ich habe keine Wahl und ich weigere mich meiner Katze vegan zu ernähren.

Du vermischt da einfach zuviel. Die ungewollten Tiere sind da ich kann sie aber nicht verhungern lassen.
    Liebe Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer