Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 54

Thema: ich brauch dringend Metacam, woher wenn nicht vom TA

Erfahrener Benutzer

Standard

Du könntest in der TK anrufen und fragen, was für ein Metacam sie Dir da abgefüllt haben. Das müsste in ihren Unterlagen vermerkt sein.

Ich hab auch schon mal Metacam abgefüllt bekommen, wobei viele Praxen nicht mehr das Original Metacam nehmen, sondern ein "Nachmachprodukt" mit dem selben Wirkstoff.

Meistens ist das Metacam, was Kaninchen erhalten, das für Katzen und dann runtergerechnet. Das für Hunde geht aber auch. (Ist eigentlich sogar billiger.) Da muss dann halt anders runtergerechnet werden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11

Standard

Sie ist toll, mich wundert es total. Sie wurde mir hier auch empfohlen.

Sie will eigentlich alles wissen und ich werde es ihr nochmal nahe legen.

Selbst TK, die sehr Nin erfahren sind, hab ich eine sehr niedrige Dosierung. Denke fast, dass das das Hundemetakam ist.
    LG Heike mit der 3er Bande Elli, Mogli und Balu

für immer im Herzen
    meine Zicke Lucy *22.09.2011 und mein Kämpfer Gizmo *16.08.2013

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Boehringer selbst empfielt in ihrem Schreiben zum Metacam für Hunde aufgrund der relativ hohen Dosierung bei Kaninchen.

Viele Praxen haben mittlerweile das Rheumocam anstatt des Metacams. Meine TÄ ebenfalls.

@Zeppelinchen
    Pn ist abgeschickt
    Geändert von Birgit (09.08.2013 um 11:49 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

Ich will dich auch einfach hier noch einmal unterstützen, denn ... Leider finde ich deine TÄ nicht ganz so dolle. Aber vielleicht bekommen wir sie noch umgestimmt.

Es ist dein Tier und du entscheidest, was du haben möchtest! Das ist so! Wenn sie das nicht akzeptiert, solltest du wechseln. Wir haben auch zwei oder drei TÄ und Kliniken durch, bis wir nun in super Händen sind. Sie lernen immernoch was dazu, gerade was Kaninchen angeht. Wenn sie ein wirkliches Interesse hat, dann macht sie das mit! Sag ihr, dass du ihr nichts böses möchtest, aber du sehr gut beraten bist von Kaninchenbesitzern mit langer Erfahrung. Zeiten ändern sich auch. Sie sollte da mitgehen.

Verlange eine Flasche Metacam, das gibt es auch nie abgefüllt für zuhause. Entweder für Katzen oder Hunde. Dosierung hast du. Nimm gleich die große Flasche, die brauchst du.

Setze dich durch! Du schaffst das! Denke an Gizmo!

Daumen sind fest gedrückt. Hab noch ne neue Flasche zu Hause, die könnte zur Not in die Post.
    Geändert von Keks&Choco (09.08.2013 um 11:57 Uhr)
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Standard

Zitat Zitat von Keks&Choco Beitrag anzeigen
    Ich will dich auch einfach hier noch einmal unterstützen, denn ... Leider finde ich deine TÄ nicht ganz so dolle. Aber vielleicht bekommen wir sie noch umgestimmt.

Es ist dein Tier und du entscheidest, was du haben möchtest! Das ist so! Wenn sie das nicht akzeptiert, solltest du wechseln. Wir haben auch zwei oder drei TÄ und Kliniken durch, bis wir nun in super Händen sind. Sie lernen immernoch was dazu, gerade was Kaninchen angeht. Wenn sie ein wirkliches Interesse hat, dann macht sie das mit! Sag ihr, dass du ihr nichts böses möchtest, aber du sehr gut beraten bist von Kaninchenbesitzern mit langer Erfahrung. Zeiten ändern sich auch. Sie sollte da mitgehen.

Verlange eine Flasche Metacam, das gibt es auch nie abgefüllt für zuhause. Entweder für Katzen oder Hunde. Dosierung hast du. Nimm gleich die große Flasche, die brauchst du.

Setze dich durch! Du schaffst das! Denke an Gizmo!

Daumen sind fest gedrückt. Hab noch ne neue Flasche zu Hause, die könnte zur Not in die Post.
    Möchte noch kurz eine Kleinigkeit dazu schreiben...

Wir sollten auch daran denken, dass TÄ von uns bezahlt werden. Wir sind im Prinzip die Auftraggeber und es ist somit unser gutes Recht auch einige Forderungen zu stellen.
    Jeder gute TA ist da bemüht es seinen Kunden recht zu machen und wird darauf eingehen. Das sollte schon ein gegenseitiges Vertrauen sein mit der Offenheit auch einmal Unmut oder Zweifel äußern zu dürfen. Ist jemand uneinsichtig und nicht gewillt seinen Patienten in dieser Hinsicht ernst zu nehmen, würde ich ihn nicht mhr konsultieren.
    ----------------------------------------------------

Nur Mut, Heike........du machst das schon.
    Geändert von Birgit (09.08.2013 um 12:06 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Hasenmama11 Beitrag anzeigen
    Nur wenn sie es mir nicht gibt, sehe ich alt aus.
    Sie hat nur das für Katzen, Hunde gibt es laut ihrer Aussage nicht.
    http://www.petmeds.de/p-3557-metacam...nde-100ml.aspx

...

Da würde ich nochmal genau nachhaken. Solch Aussage finde ich doch sehr fragwürdig.

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    http://www.petmeds.de/p-3557-metacam...nde-100ml.aspx

...

Da würde ich nochmal genau nachhaken. Solch Aussage finde ich doch sehr fragwürdig.

Heike, zur Not druck dir aus dem Netz hier etwas aus ( wie das von Mareen Verlinkte ) und bitte sie sich nochmal zu informieren.

Wie schon gesagt....TÄ haben keine goldenen Popos ...und sind auch nur ganz normale Menschen wie wir, die sich weiterbilden müssen/sollten.

Erfahrener Benutzer

Standard

hier gibt es bei Entzündungen mit starken Schmerzen immer Metakam (Hunde) und Novalgin. Eine Heimtierspezialisten sagte mal, dass Metakam nicht eine sooo große schmerzlindernde Wirkung hat, viel mehr ist es ein Entzündungshemmer. Bei Entzündungen muss Metakam also dazugegeben werden, wenn ein Tier aber massiv Schmerzen hat kann man zusätzlich noch Novalgin geben.

So ist es mir mal erklärt worden. Ich habe eigentlich immer Metakam, Novalgin und sowas alles da. Aber ich bin auch ne Private Pflegestelle von daher bekomme ich die Medis ohne immer Tiere vorzustellen.
    Ramona
    private Pflegestelle für Meerschweinchen
    in Oldenburg
    http://monismeerschweinchen.npage.de

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Zitat Zitat von Kerry Beitrag anzeigen
    Hasenmama
    ich bekomme nie etwas abgefüllt, habe ich auch noch nie gehört.
    Die geben immer das komplette Fläschen ab und wenn die TÄ kein Hundemetacam kennt, würde ich eh wechseln
    Wenn du nichts bekommst, kann ich dir gerne was schicken,.

Gruß
    Kerstin
    Kurze Anmerkung: Ich bekomme Metacam auch immer abgefüllt. Allerdings in ausreichenden Mengen. Eine komplette Flasche habe ich noch nie bekommen. Das an sich ist also nicht unbedingt ein Grund, die Ärztin für schlecht zu halten - die mangelnde Bereitschaft zu einer gescheiten Dosierung natürlich schon.

Astrid Avatar von asty

Standard

Sehr komisch.
    Was gibt sie denn einem großem Hund, wenn der Schmerzmittel über lange Zeit braucht? Ne ganze Palette von den kleinen Katzen-Metacam-Fläschchen?

ich hoffe du kriegst das mittel

Standard

Also erstmal Gizmo hat allein gefressen mit dem erhöhten Metacam. In allen Breien waren Spuren.

@Choco
    ich glaube nicht, dass der Kieferbruch stabilisiert wurde, das hätte die TK mit Sicherheit erwähnt. Die TK hat eine Zahnspezialistin, sie operierte Gizmo.
    Heißt das, ich soll Gizmo jetzt einschläfern lassen?

Sorry, ich kann das nicht, mich mit der TÄ "anlegen", das Metakam bekomme ich durch denke ich, aber das veracin nicht. Bei meinen Kindern diskutiere ich auch nicht mit dem Arzt. Ich kann einfach nicht argumentieren. Mir fehlt dazu einfach das Hintergrundwissen. Ich bin noch unterwegs und kann es mir auch nicht mal eben aneignen. Ich schrieb schonmal, dass das Penicillin worin der Tupfer getränkt wird mit D beginnt.
    Meine TÄ hält sich da nur an den Bericht von der TK.
    Aufgrund des fitten Eindruck beim Abholen nach der OP , schätzte die TK Gizmos Überlebenschancen auf 60/40 ein.

für immer im Herzen

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Man kann vieles diskutieren. Ich bin auch mit zitternden Knien zum TA gegangen da ich für Zeppelin damals ein anderes AB gegen sein EC wollte. TA hat sich überreden lassen und auch dann geholfen als Zeppi unter den heftigen Nebenwirkungen lit. Schlussendlich hatte ich noch nie einen akuten ECler der so gut aus der Krankheit herauskam. Das waren 2 Wochen Durchfall wert.

In unserer Gegend verwendet man ungern AB das bei Kaninchen problematisch ist. Mein TA hat erstaunlich gute Erfolgsquoten mit Homöopathie und Baytril bei Kieferabszessen. Es gibt da nicht den einen goldenen Weg.

Das handhabt halt jeder so wie er Erfolg hat. Nur Schmerzmittel ist einfach wichtig.

Wenn der Eiter nicht weniger wird kann man immer noch einmal am Punkt Veracin nachhaken. Ein paar naive Fragen wird die TÄ schon ertragen können.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Wir sollten auch daran denken, dass TÄ von uns bezahlt werden. Wir sind im Prinzip die Auftraggeber und es ist somit unser gutes Recht auch einige Forderungen zu stellen.
    Jeder gute TA ist da bemüht es seinen Kunden recht zu machen und wird darauf eingehen. Das sollte schon ein gegenseitiges Vertrauen sein mit der Offenheit auch einmal Unmut oder Zweifel äußern zu dürfen. Ist jemand uneinsichtig und nicht gewillt seinen Patienten in dieser Hinsicht ernst zu nehmen, würde ich ihn nicht mhr konsultieren.
    Da möchte ich noch etwas zu sagen: Im Prinzip stimmt das alles. Aber verpflichtet ist ein guter Tierarzt meiner Meinung nach dem Tier, und nicht dem Auftraggeber.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Muss ich Gizmo wirklich erlösen lassen, wenn der Kiefer nicht fixiert ist?

Ich habe Keksis Frageliste (PN) aufgeschrieben und nehme sie jetzt mit.

Mein Kerle hat mit mehr Metacam alleine gefressen, er will doch leben, oder? Will ihn aber natürlich auch nicht umsonst leiden lassen.

für immer im Herzen

PS-Versager

Standard

Ich bekomme Metacam auch immer abgefüllt.
    Das ist ja prinzipiell auch ok, nicht jeder Halter benötigt immer gleich eine ganze Flasche.
    Der TA ist aber (gesetzlich) dazu verpflichtet dann auf der Abfüllung exakt zu notieren was drin ist, wie es dosiert wird, MHD und Chargennummer der Flasche.....
    Meine TÄ macht das immer !

Standard

Muss ich Gizmo wirklich erlösen lassen, wenn der Kiefer nicht fixiert ist?

Ich habe Keksis Frageliste (PN) aufgeschrieben und nehme sie jetzt mit.

Mein Kerle hat mit mehr Metacam alleine gefressen, er will doch leben, oder? Will ihn aber natürlich auch nicht umsonst leiden lassen.
    Ich kenne ja die Liste und die Ausgangssituation nicht, aber prinzipiell würde ich ein Tier nicht einschläfern, dass Lebenswillen zeigt. Aber wie gesagt: Ohne die Hintergründe zu kennen ist das schwer zu beurteilen.

Standard

Hallo,
    ich kenne mich mit Kieferbrüchen und Zahnabszessen einfach nicht aus, sonst hätte ich schon mehr geschrieben.

Vielleicht magst du sagen, wo du wohnst, eventuell hätte jemand für dich einen TA, der sich in diesen Dingen besser auskennt.

Ich würde kein Tier erlösen, dass kämpft und leben möchte ohne einen kompetenten tierärzlichen Rat.
    Ich schreib dir noch eine PN, okay?

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich bekomme Metacam auch immer abgefüllt.
    Das ist ja prinzipiell auch ok, nicht jeder Halter benötigt immer gleich eine ganze Flasche.
    Der TA ist aber (gesetzlich) dazu verpflichtet dann auf der Abfüllung exakt zu notieren was drin ist, wie es dosiert wird, MHD und Chargennummer der Flasche.....
    Meine TÄ macht das immer !
    Ach so. Ja, das steht bei mir dann auch immer auf der Flasche. Chargennummer nicht, aber der Rest. Ich brauchte zum Glück bisher nicht so viel, dass eine ganze Flasche nötig gewesen wäre...

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wenn er Lebenswillen zeigt würde ich ihn nicht einschläfern lassen.

Ich kenne die TÄ die ihn operiert hat. Sie hat meine Mimmi auch schon geröngt. Meiner Meinung nach weiß sie was sie tut und wenn sie den Bruch nicht fixiert hat wird das seinen Grund haben. Evtl. ist der Kiefer gar nicht ganz durch sondern nur fast.

Standard

Meine HausTÄ wurde mir von einer Aktiven hier empfohlen, so schlecht kann sie garnicht sein. Vielleicht die Abzesse, dass sie da nicht genug Erfahrungen hat. Sie hält sich eben an den Bericht der TK. Das Metacam werde ich mit ihr gleich klären, sitze schon im Wartezimmer. Mehrmals die Woche in die TK schaff ich organisatorisch nicht.

Gizmo hat übrigens gestern ganz leicht auf die Päppelspritze gebissen, mehrmals. Er frisst leider nur gezwungen von der Spritze. Halte ich sie ihm im Gehege hin, will er sie nicht. Sitzt er auf meinem Schoss im Griff, leckt er gleich die Spritze von alleine ab.

Auch jetzt turnt er in der Box rum.

Die TÄ ist meiner Meinung, solange er Lebenswillen zeigt, werden wir alles tun.

für immer im Herzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer