Wieso nicht? Ich finde es ziemlich logisch bei wasser in der Lunge Entwässerungstabletten zu geben.Ohne genauen Herz-US sollten Herzmedikamente und Entwässerungmedis eigentlich nicht einfach so gegeben werden.
Wieso nicht? Ich finde es ziemlich logisch bei wasser in der Lunge Entwässerungstabletten zu geben.Ohne genauen Herz-US sollten Herzmedikamente und Entwässerungmedis eigentlich nicht einfach so gegeben werden.
Weil es zum einen die richtige Dosierung benötigt und zum anderen ein zu viel Entwässern das Herz-Kreislauf-System wiederum extrem belasten kann.
Wir alle hier können Dir nur eindringlich anraten, möglichst schnell und zeitnah einen TA aufzusuchen, um die notwendigen Untersuchungen machen zu lassen. Wg. der Kosten frage bitte den TA, ob Du sofort am Freitag bezahlen kannst, da müsste das Gehalt auf dem Konto sein.
Je länger Du wartest, umso größer ist die Gefahr, dass Dein Ninchen stibt bzw. erstickt; und ersticken ist grausam.
Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
(Julius Kardinal Döpfner)
Sehe ich auch so. Wenn er schon schlecht Luft kriegt, würde ich auch wollen, dass er schnell entwässert wird.
Natürlich muss aber parallel weiter untersucht werden, woher es kommt! Z.B. ein Herzfehler kann das auslösen, dann müssen zusätzlich noch Herzmedikamente gegeben werden, damit sich nicht immer wieder neues Wasser in der Lunge bildet.
Geändert von asty (27.05.2013 um 22:52 Uhr)
Ganz genauUnd "Entwässern ist ja nicht gleich Entwässern"
Wen man zu viel oder zu wenig verabreicht, kann das verhängnisvolle Auswirkungen haben.
Aus diesem Grund sollte zb. herzkranken Kaninchen ja auch Birkenblätter oder Brennessel nur kaum bzw. in ganz geringen Mengen gegeben werden, da diese auch stark entwässernd sind.
Die Tierärzte vermuten, dass es von den Nieren kommt. Aber die Blutergebnisse sind noch nicht da.
@Hope:
Und durch einen Ultraschall vom Herzen soll man sehen können, wie viel Wasser in der Lunge ist??? Ergibt gerade so gar keinen Sinn für mich.
Ne, der Ultraschall soll die Ursache für das Wasser in der Lunge abklären bzw. sieht man, ob das Herz dran schuld ist. Wenn die Blutwerte für die Nieren in Ordnung sind, wäre das der nächste Schritt, denke ich.
Finde es toll, dass Du deinem Kaninchen helfen willst, wünsche gute Besserung!![]()
Genau, wenn der Arzt beim Abhorchen feststellt, daß mit dem Herzen etwas nicht stimmt ( entweder ein Nebengeräusch oder unregelmäßiges Schlagen ), kann nur per US herausgefunden was genau da nicht stimmt.
Das Wasser in der Lunge entwickelt sich zumeist dadurch, daß das Herz nicht richtig arbeitet.
Aber es ist gut, daß du viel nachfragst...nur so kann man die Erfahrung bekommen und auch mit seinem TA die bestmögliche Behandlung erarbeiten.
Alles Gute !
So ist es bei meiner Häsin, sie hatte Wasser in der Lunge.....durch ein Herzultraschall könnte die Ursache schnell gefunden werden.
Sie hat eine weile ein Entwässerungsmedikament bekommen und täglich ein Mittel gegen die Herzerkrankung, sie lebt schon ein Jahr mit der Erkrankung und ihr geht es gut.
Ich wünsche dir das schnell eine Diagnose gefunden wird und dann richtig behandelt werden kann.
Alles gute für dein Kaninchen![]()
@simmi14:
Ein Ultrschall der Lungen? Das ist ja mal ganz was neues. Über so eine moderne Technik verfügt hier leider kein Tierarzt....
@mausefuss:
Ein Lungenödem ist für mich eine richtige Diagnose....
@NicoleK:
Also wenn mein Tierarzt Wasser im Herzen finden würde, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen...
Man kann keine Diagnosen stellen ohne DiagnostikEin Lungenödem ist für mich eine richtige Diagnose....![]()
Simmi meinte, dass Herz zu schallen, nicht die Lunge, um zu sehen, ob das Herz der Auslöser ist. Das Lungenödem kann theoretisch ja die Diagnose sein, die Frage ist nur die nach der Ursache. Daher der Herzultraschall. Du kannst das Wasser in der Lunge behandeln wie du willst - wenn du die Ursache dafür nicht findest, ist es sinnlos.
Und mWn schreibt NicoleK nichts von Wasser im Herzen, sondern lediglich dass eine Fehlfunktion des Herzens Wasser in der Lunge verursacht hat.Daher erhält das Nin jetzt Herztabletten.
Geändert von Mona K. (28.05.2013 um 13:27 Uhr)
be a flamingo in a flock of pidgeons.