Seite 10 von 106 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 20 60 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 2108

Thema: Matschkotkaninchen Erfahrungsberichte Thread für Betroffene

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

@wuschel eigentlich wollte ich auf sowas garnicht eingehen, aber genau das ist das problem, wir wollen uns hier einfach nur in ruhe austauschen. erfahrungen austauschen, was hat geholfen was nicht. es ist ein erfahrungsaustausch, der uns die solche kaninchen haben sehr wohl was bringt. du kannst das nicht nachvollziehen und nicht verstehen, es bleibt dir frei gestellt dem forum fern zu bleiben
    Geändert von Mottchen (03.12.2012 um 20:24 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fridolin Beitrag anzeigen
    Ich will so nicht füttern wie Du,
    Wie hieß es bei Dir letztes Jahr täglich.............Kohlrabiblätter, Apfel, Möhre................wer hat da mehr Möhre oder Apfel in seiner Fütterung......................ich glaube .......... nicht ich.

Und nochmal...............ich will und werde so nicht füttern wie Du es meinst hier vorgeben zu müssen...............auch wenn Du es zehntausendmal wiederholst

Ich versuche keineswegs hier irgendjemandem meine Fütterung aufzudrängen, das unterstellst du mir nur ständig.

Lies doch mal die Zitate, die ich eingefügt habe, ich denk mir das ja nicht aus.

Es ist toll, wenn man Erfahrungsaustausch sucht, aber was bringt es, wenn man sich mit Gleichgesinnten austauscht, die auch keine Lösung haben?Und von denen, die gesunde Kaninchen haben, will man dann keinen Rat. Es haben doch schon mehr dasselbe geschrieben.
    Die gibt es doch eh nicht, solange man nichts Krankhaftes nachweisen kann. So doktort jeder an seinem Tier rum und dem einen hilft das, dem anderen hilft jenes und anderen hilft gar nichts.
    genau darum geht es die eigenen erfahrungen zu schildern und mit anderen zu teilen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    fridolin ich hab jetzt deshalb beschlossen, wieder abzuwiegen und bei den jetzt gewohnten futtermitteln zu bleiben das wären:
    chinakohl ohne strunk,endivie, dill, glatte petersilie,spitzkohl, Mairübchenblätter, 1möhre, ganz wenig Apfel,Gurke scheibchenweise, feldsalat. Ende in der hoffnun, dass ich immer mindestens 5 der teile bekomme, (heute hatten sie nicht mal chinakohl )
    was sagst du zu fee?
    ich hab noch gute Erfahrungen mit Fenchel und Chicorée gemacht
    chicoree enthält ja relativ viele fructooligosaccharide, die sich positiv auf die darmflora auswirken können

Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Ich gebs auf...
    Ich auch.
    Die Kaninchenverdauung ist nicht auf so einen "Gemüse"-Durcheinander ausgelegt.

Selbst bei Diebrain kann man das sogar nachlesen:

Auch beim Futter ist weniger oft mehr. Geben Sie nicht zu oft ausgefallene Obst- oder Gemüsesorten. Füttern Sie Ihr Kaninchen abwechslungsreich, aber doch wenn möglich mit einer festen Reihenfolge, und wechseln Sie auch die Gemüsesorten nicht zu oft. Kaninchen reagieren sehr empfindlich auf eine Futterumstellung.
    das ist ja nun aber nur selektiv rausgesucht, denn diebrain sagt auch Minimum 5 verschiedene gemüsesorten am tag um mangelernährung zu vermeiden
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Die gibt es doch eh nicht, solange man nichts Krankhaftes nachweisen kann. So doktort jeder an seinem Tier rum und dem einen hilft das, dem anderen hilft jenes und anderen hilft gar nichts.
    Ich versteh halt nicht, warum man sich gegen Vorschläge von bestimmten Usern (z.B. von mir oder hasis2011 oder Anika) so sträubt, man kann es doch mal ausprobieren.
    Es schreibt doch auch niemand, dass man ständig nur 3 Sorten verfüttern soll, das wir "mir" hier nur immer unterstellt, dass ich das schreibe, da meine Beiträge nicht richtig gelesen werden wie z.B. der hier:

Ich sehe nur eines, was alle Matschkotpatienten gemeinsam haben: Sehr viele verschiedene (Blatt)gemüsesorten auf einmal.
    Man könnte doch auch abwechslungreich füttern, wenn man jeden Tag nur 3-5 verschiedene Sorten gibt und wenn eine Sorte aus ist, dann durch eine andere ersetzen bis diese wieder aus ist usw.. So ist halt die Abwechslung langsam und "nacheinander" und nicht ständig.

Standard

jeder einzelne von uns, hat hier schon ne ganze menge probiert auch die von dir vorgeschlagenen fütterungen also keine knolle und wenig futtermittel, der matsch kam trotzdem wieder und es wird nicht besser, wenn man das gleich noch dreimal ausprobiert.
    und ehrlich gesagt wäre ich dankbar wenn es nun wieder ums eigentliche thema gehen würde
    Geändert von Mottchen (03.12.2012 um 20:30 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

.... es bleibt dir frei gestellt dem forum fern zu bleiben
    Warum, mir gefällt`s hier.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sie meinte: dem Thread.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

es gefällt dir den thread hier zu torpedieren das ist aber auch schon alles

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Sie meinte: dem Thread.
    ja aber ich denke wuschel weiß sehr genau was ich meine

Wuschel
    Gast

Standard

Ich ärgere mich nur extrem, dass ich vor 1 Jahr so viele Stunden mit dir per PN "verschwendet" habe, wenn du jetzt eh wieder alles anders machst, obwohl es viel gebracht hat was ich dir zur Winterfütterung empfohlen habe und deine Kaninchen so gut wie keine Probleme mehr hatten. Zumindest hast du mir das ständig bestätigt.....oder hat das etwa nicht gestimmt?
    Geändert von Wuschel (03.12.2012 um 20:37 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Achsooo, jetzt hab ichs endlich auch kapiert...ihr wollt keine Lösungsvorschläge, womit man den Matschkot verbessern könnte, ihr wollt weiter matschen und Euch darüber unterhalten...na dann, viel Spass.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Achsooo, jetzt hab ichs endlich auch kapiert...ihr wollt keine Lösungsvorschläge, womit man den Matschkot verbessern könnte, ihr wollt weiter matschen und Euch darüber unterhalten...na dann, viel Spass.
    Sie wollen nur Lösungsvorschläge von denen, die keine Lösung haben, aber von denen die zumindest einen Vorschlag hätten, wollen sie ja nichts annehmen.

Standard

Ich ärgere mich nur extrem, dass ich vor 1 Jahr so viele Stunden mit dir per PN "verschwendet" habe, wenn du jetzt eh wieder alles anders machst, obwohl es viel gebracht hat was ich dir empfohlen habe und deine Kaninchen so gut wie keine Probleme mehr hatten. Zumindest hast du mir das ständig bestätigt.....oder hat das etwa nicht gestimmt?
    ja es wurde besser. kam aber wieder und wenn du meine einträge mal lesen würdest, würdest du das auch wissen, denn ich sage die ganze zeit das gleiche und das seit einem jahr, dass es besser wurde, aber nie ganz weg ging bis ich wiese fütterte dann wars nahezu weg und ich frage mich ganz ernsthaft warum du deine wertvolle zeit gerade schon wieder hier an mich verschwendest
    und nochmal ich wäre jetzt wirklich dankbar wenn es wieder ums thema gehen würde

Wuschel
    Gast

Standard

und ich frage mich ganz ernsthaft warum du deine wertvolle zeit gerade schon wieder hier an mich verschwendest
    Ganz einfach: Weil mir die vielen Kaninchen leid tun, die ständig dieses Hintern-Waschen über sich ergehen lassen müssen.

So und jetzt bin ich raus.

Standard

wuschel und hasis ich möchte euch jetzt wirklich bitten diesen thread in ruhe zu lassen

Wuschel
    Gast

Standard

wuschel und hasis ich möchte euch jetzt wirklich bitten diesen thread in ruhe zu lassen

So und jetzt bin ich raus.

Erfahrener Benutzer Avatar von Anika

Standard

Können wir uns nicht darauf einigen, dass es versch. Ansätze gibt dieses zu beheben?

wenn der/die ein oder andere versch. ratschläge nicht annehmen mag, hat das sicher seine gründe. manchmal erläutert man hier nicht alle gedankengänge. (ich meine auch nicht, das wäre auch für mich zu verwirrend ) vielleicht steckt auch mal mehr dahinter als man auch den ersten blick sieht/liest.

das soll nicht nur an wuschel und hasis gehen sondern auch an dani, fridolin und alle anderen
    *** Mamikreisel aktuell vom 02. November Größe 50 bis 86 ***

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

und ich frage mich ganz ernsthaft warum du deine wertvolle zeit gerade schon wieder hier an mich verschwendest
    Ganz einfach: Weil mir die vielen Kaninchen leid tun, die ständig dieses Hintern-Waschen über sich ergehen lassen müssen.
    ......wie vermessen

Gut Dass Du nun raus bist.............hoffe das wars dann auch
    LG Bärbel und ihre kleine Fellbande

Standard

da es wieder unterzugehen droht hier nochmal fees eintrag

Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!
    Ich klinke mich jetzt auch ein, da ich zwei Kaninchen habe mit Verdauungsproblemen. Chili ist Matschkotpatientin und hat zusätzlich die Veranlagung zu Blasenschlamm/-gries und Blacky ist eher ein Bauchweh-/Verstopfungskandidat (besonders im Fellwechsel).
    Sie leben in Innenhaltung.

Mir geht es wie danie69 … ich habe schon so viel gelesen und so viele Ratschläge in alle möglichen Richtungen erhalten, alles mögliche ausprobiert … und irgendwie wird es nie wirklich gut.
    Ich muss gestehen, dass ich bis vor einem Jahr ziemlich viel Knolliges im Verhältnis zu Blättrigem gefüttert habe. Das ist jetzt anders. Allerdings gingen bei mir die Probleme bei nur Wiesenfütterung + gaaaanz wenig Möhre nicht weg, wurden sogar bei Chili schlimmer. Momentan hält es sich bei Chili und ihrem Matschkot in Grenzen, aber bei Blacky kämpfe ich zur Zeit vermehrt mit Verstopfung/Bauchweh. Kot ist in Ordnung.
    Ich weiß einfach nicht mehr, was falsch und richtig ist … ich dreh noch durch!

So füttere ich momentan:
    1. Heu zur freien Verfügung (hauptsächlich 1. Schnitt = Mischung aus Allgäuheu und Heuandi, zusätzlich etwas 2. Schnitt)
    2. Wasser zur freien Verfügung
    3. Frischfutter morgens und abends zusammengesetzt aus:
    – 1/2 Möhre
    – 2 Röschen Brokkoli od. ein kl. Stück Fenchel
    – 6 Blätter Endivie
    – 3 Blätter Radicchio
    – 2 Blätter Chinakohl
    – handvoll Feldsalat
    – Küchenkräuter wie ich sie bekomme (Basilikum, Dill, Thymian, Petersilie (wenig), …)
    – ab und zu Möhrenkraut (da sehr viel Kalzium)
    4. Knabberzweige vom Apfelbaum
    5. jeden 2. Tag 1 TL Sämereien für beide zusammen

Zusätzlich Trockenkräuter oder Strukturfutter gibt es bei mir wegen Blasenschlamm usw. nicht. Kohl, außer Chinakohl, traue ich mich irgendwie nicht …

Was meint ihr?

Erfahrener Benutzer Avatar von Anika

Standard

Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!
    Ich klinke mich jetzt auch ein, da ich zwei Kaninchen habe mit Verdauungsproblemen. Chili ist Matschkotpatientin und hat zusätzlich die Veranlagung zu Blasenschlamm/-gries und Blacky ist eher ein Bauchweh-/Verstopfungskandidat (besonders im Fellwechsel).
    Sie leben in Innenhaltung.

Mir geht es wie danie69 … ich habe schon so viel gelesen und so viele Ratschläge in alle möglichen Richtungen erhalten, alles mögliche ausprobiert … und irgendwie wird es nie wirklich gut.
    Ich muss gestehen, dass ich bis vor einem Jahr ziemlich viel Knolliges im Verhältnis zu Blättrigem gefüttert habe. Das ist jetzt anders. Allerdings gingen bei mir die Probleme bei nur Wiesenfütterung + gaaaanz wenig Möhre nicht weg, wurden sogar bei Chili schlimmer. Momentan hält es sich bei Chili und ihrem Matschkot in Grenzen, aber bei Blacky kämpfe ich zur Zeit vermehrt mit Verstopfung/Bauchweh. Kot ist in Ordnung.
    Ich weiß einfach nicht mehr, was falsch und richtig ist … ich dreh noch durch!

So füttere ich momentan:
    1. Heu zur freien Verfügung (hauptsächlich 1. Schnitt = Mischung aus Allgäuheu und Heuandi, zusätzlich etwas 2. Schnitt)
    2. Wasser zur freien Verfügung
    3. Frischfutter morgens und abends zusammengesetzt aus:
    – 1/2 Möhre
    – 2 Röschen Brokkoli od. ein kl. Stück Fenchel
    – 6 Blätter Endivie
    – 3 Blätter Radicchio
    – 2 Blätter Chinakohl
    – handvoll Feldsalat
    – Küchenkräuter wie ich sie bekomme (Basilikum, Dill, Thymian, Petersilie (wenig), …)
    – ab und zu Möhrenkraut (da sehr viel Kalzium)
    4. Knabberzweige vom Apfelbaum
    5. jeden 2. Tag 1 TL Sämereien für beide zusammen

Zusätzlich Trockenkräuter oder Strukturfutter gibt es bei mir wegen Blasenschlamm usw. nicht. Kohl, außer Chinakohl, traue ich mich irgendwie nicht …

Was meint ihr?
    Bevor ich nun ins Bett entschwinde, äußere ich mich noch einmal zu fee

Zum Thema Fell hatte ich ja schon gesagt, dass wir täglich die Mal(z/t)paste gebe. Das funktioniert super.

Was die Fütterung angeht:

Ich bin der Meinung, gelesen zu haben, dass der 2.Schnitt besser ist, da die Strukturen doh besser erhalten sind als beim 1. Schnitt. Deshalb würde ich mehr zum 2. Schnitt raten.

Generell fällt auf, dass du recht viel blättriges dabei hast. Wenn du dich wegen Kohl nicht traust, kannst du dich vorsichtig an Spitzkohl trauen, der ist ähnlich wie Chinakohl. Ansonsten füttere ich kaum anders. Bei mir bekommen sie etwas mehr Gemüse und Knolle

Über das Strukturfutter würde ich an deiner Stelle nochmal nachdenken. Ob es die selbstgemischte Variante oder JR Farm Grainless Herbs sein soll, ist dann leider deine Entscheidung. Dass die Meinungen da auseinander gehen, hast du ja sicher schon gelesen
    *** Mamikreisel aktuell vom 02. November Größe 50 bis 86 ***

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer