Seite 5 von 8 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 154

Thema: Häsin nach Kastra weniger sprungfähig - es ist EC :-(

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Meist wird es Heudiät genannt. Ich suche gleich mal ob ich etwas von unserer AGE dazu finde.

Frische Kräuter sind Petersilie, Dill, Basilikum, Minze usw. Wenn du noch frische Wiese finden würdest wäre das eine gute Sache.

Blättriges sind z. B. Endivie, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Lollo, Grünkohl. Davon jetzt nur das geben was sie kennt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

So, Heudiät gefunden: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post1839685

Der Rest des Threads ist auch zu empfehlen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Meist wird es Heudiät genannt. Ich suche gleich mal ob ich etwas von unserer AGE dazu finde
    Super, Danke für die Infos - dann wird es ja wesentlich einfacher weil ich einfach nur ein paar Sachen weglassen muss und ein paar frische Kräuter dazu kaufen werde. Im Wesentlichen stürzt sich die Häsin ja wie schon geschrieben gerade auch von sich aus auf Heu und getrocknete Kräuter (sind wohl auch bes. lecker).

Und erneut bemerkenswert wie eine TA sowas solche Standards zur Hälfte wissen kann, aber es war auch schon diejenige Notpraxis die mir am Sonntag nur die Hälfte der lt. der EC-Expertin notwendigen Medis gegeben hat.
    Geändert von Tipa (29.11.2012 um 22:27 Uhr)

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Zitat Zitat von Tipa Beitrag anzeigen
    Und erneut bemerkenswert wie eine TA sowas solche Standards zur Hälfte wissen kann, aber es war auch schon diejenige Notpraxis die mir am Sonntag nur die Hälfte der lt. der EC-Expertin notwendigen Medis gegeben hat.
    Ich mache es so, daß ich bei der weit entfernten Experten-Praxis anrufe und dann in eine x-beliebige Praxis hier in der Nähe gehe und da die Medis o.ä. hole, die mir empfohlen wurden.
    Ächz. Alles wird gut!

Standard

Zitat Zitat von Tipa Beitrag anzeigen
    dann wird es ja wesentlich einfacher weil ich einfach nur ein paar Sachen weglassen muss und ein paar frische Kräuter dazu kaufen werde. Im Wesentlichen stürzt sich die Häsin ja wie schon geschrieben gerade auch von sich aus auf Heu und getrocknete Kräuter (sind wohl auch bes. lecker).
    Oftmals weiß das Tier selber was momentan gut für es ist. Daher biete ich in solchen Fällen auch immer beides an, frisch und trocken. Es sollte nur nichts Gepresstes oder Pelletiertes dabei sein. Bei Hefen sollte man auch Obst und Knollengemüse vermeiden.

Standard

Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen
    Ich mache es so, daß ich bei der weit entfernten Experten-Praxis anrufe und dann in eine x-beliebige Praxis hier in der Nähe gehe und da die Medis o.ä. hole, die mir empfohlen wurden.
    Genau so war auch der Plan und ich hatte es auch so versucht - nur dass am Benebac eben noch der überraschende Ratschlag "Rohfaserdiät" dran hing, von der die TA-Helferin mir in der weit entfernten Experten-Praxis nix gesagt hatte - und telefonisch ist's zumindest für mich schwer zu sagen welche Qualifikation der/die Gegenseite hat, und ich kann ja schwer verlangen wegen jeder Irgendwas-Frage mit der Haupt-TA zu reden die eine volle Praxis hat...

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Da kannst Du beim nächsten Mal ganz beruhigt sein, die TA-Helferinnen bei Dr. E. sind bei solchen Sachen sehr fit, sonst fragen sie sofort Dr. E. Wenn eine Heudiät relevant wäre (und das Tier nicht noch zusätzlich sehr gefährden würde ), hättest Du das am Telefon auch gehört

Gute Besserung an Deine Maus!

Standard

Zitat Zitat von Bentje Beitrag anzeigen
    Wenn eine Heudiät relevant wäre (und das Tier nicht noch zusätzlich sehr gefährden würde ), hättest Du das am Telefon auch gehört
    Ja, bes. da ich gerade diesen o.a. Thread gelesen habe und dort ein Auszug aus einem Buch von Ewringmann ist (im anderen Thread steht der Name, Ätsch, ist also nur ein Zitat :-)) ist und ihre Meinung ist sogar noch liberaler als das oben vorgeschlagene: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...29#post1853729

9. Ewringmann:
    „Nehmen die Kaninchen [bei Durchfall] noch selbstständig Futter auf, sollte die angebotene Nahrung besonders auf die bestehende Situation angepasst sein. Eine Heu und Wasserdiät mit Entzug von Frischfutter ist nicht geeignet, um den Bedürfnissen der Tiere gerecht zu werden. Ziele der Fütterung sind es, die Darmflora zu stabilisieren, die Darmschleimhaut zu regenerieren und angesammelte mikrobielle Stoffwechselprodukte abzubauen. Verschiedene Futtermittel sind dafür geeignet:
    • Durch qualitativ hochwertiges Heu wird hochverdauliche Rohfaser zur Verfügung gestellt. die zur Unterstützung physiologischer Fermentationsvorgänge wichtig ist.
    • Möhren und Gemüse sind reich an Zellulose und Pektinen. Diese Substanzen liefern leicht, aber langsam fermentierbare Kohlenhydrate, so dass über die Fermentationsprodukte (flüchtige Fettsäuren) eine ausreichende Energieversorgung
    der Schleimhaut gewährleistet wird.
    • Bananen erzeugen eine gelähnliche Oberfläche und dienen dadurch dem Schleimhautschutz.
    • Kleien (v.a. Haferkleie) binden laxierend wirkende Gallensäuren.
    • Aufgeschlossene Getreide (Haferflocken, Zwieback) dienen als Energielieferanten. Sie sollten aber nur bei akuten wässrigen Durchfällen verabreicht werden.

Unterstützende Fütterungsmaßnahmen bei Diarrhoe:
    • hochwertiges Heu
    • aufgeschlossene Getreide (Zwieback, Haferflocken), nur bei akuten wässrigen Durchfällen!
    • Möhren und Gemüse
    • Banane
    • strukturiertes Grünfutter (z. B. Möhrengrün, Kräuter)
    • Haferkleie“
    Quelle: Ewringmann, A. (2005): Leitsymptome beim Kaninchen: diagnostischer Leitfaden und Therapie. Stuttgart: Enke. ISBN 3-8304-1020-4. S. 29-30

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Du musst aber bedenken das das Buch 2005 erschienen ist. Sie hat also bestimmt 5 Jahre vorher zu schreiben begonnen.

Wissen ändert sich. Vielleicht würde sie die Zwiebackfütterung heute auch nicht mehr 1:1 unterschreiben. Im Jahr 2000 hätte mein TA auch zu einer "Heudiät" geraten. Heute nicht mehr.

Frage

Ah (hüstel), nächste Frage :-p ... ich habe heute der Häsin Benebac-Gel aus der Tube gegeben, soweit kein Problem - nur leider bleibt Gel in der Tube zurück und lässt sich nicht herauspressen - bei der Tubengröße ist die Menge etwa die Hälfte :-o

Wie ich höre sagen Zahnpasta-Hersteller, das sei ganz normal und eine technische Notwendigkeit, misstrauische Menschen meinen hingegen das Patent für die Lösung liege ungenutzt in der Schublade und es würden so einfach mehr Tuben verkauft :-p

Wie gebt ihr (den Rest) Benebac-Gel - auflösen und als Spritze, Leckerli mit Benebac-Überzug, ... ?

Standard

Bei der Tube das Ende abschneiden und von dort auf ein Futterstück ausdrücken.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Ich schlitze die ganze Tube seitlich auf und kratze das Zeug mit einer Messerspitze raus.

Reden

Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Ich schlitze die ganze Tube seitlich auf und kratze das Zeug mit einer Messerspitze raus.
    Danke - aufmachen ist ja kein Problem, aber ich wusste nicht wie ich ihr das Gel dann am Besten gebe.

Und eine kurze Info: Ich glaube es geht ihr (relativ) ein wenig besser :-))))) ... absolut gesehen natürlich immer noch katastrophal, aber sie streckt die Beine beim Liegen aus als wären sie etwas eingeschlafen (s. Foto, das hatte die auch gemacht, bevor die Lähmung richtig einsetzte = Verbesserung) und sie sackt beim Hoppeln mit dem Hintern nicht mehr ganz durch, sondern hoppelt "nur" noch instabil weil ihr die Koordination und die Muskelspannung fehlt. Und sie hat sogar etwas in der Buddelkiste gebuddelt, auch wenn sie sich immer noch nicht mit beiden Pfoten gleichzeitig den Kopf putzen kann.

Und sie sieht seit gestern zufriedener aus, liegt entspannter, futtert freudiger ... ich dachte erst es liegt an Krankheitsakzeptanz/-Gewöhnung, aber evtl. merkt sie dass es etwas aufwärts geht :-) ... evtl. hat sie auch einfach gemerkt dass ihr Möhrenbringer angesichts der Kräuterpreise nach jedem Einkauf im Schockzustand ist :-p

Naja, mal sehen wie weit die Verbesserung geht - ich will ja nicht vorzeitig zu optimistisch sein :-o
    Geändert von Tipa (30.11.2012 um 14:08 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Wo kaufts Du Kräuter? In türkischen Läden sind sie meiner Erfahrung am billigsten und man bekommt wesentlich mehr im Bund als im Supermarkt!

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.

Standard

Schönheit
    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Sie ist bildhübsch

Standard

Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen
    Sie ist bildhübsch
    Und das sieht ihr Partner genau so, ich kann verstehen wieso er so von der Häsin begeistert ist :-) ... und gerade hat die Häsin sogar einen rasierten Bauch wg. der Op, d.h. ihr wunderschönes, weißes und weiches Bauchfell muss man sich auf dem Foto dazu denken.

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Wo kaufts Du Kräuter? In türkischen Läden sind sie meiner Erfahrung am billigsten und man bekommt wesentlich mehr im Bund als im Supermarkt!
    Ich kaufe Grünzeug neben Lidl auch oft "beim Türken", leider hat der Billig-Stand an der Straße keine Kräuter, und der größere Laden der sie hat ist eher ein "Türke für Türken" die zwar im eigenen Milieu einkaufen wollen, es von der Finanzkraft aber auch bei Kaufland tun könnten. Gerade keine Äpfel, Möhren und Knollen füttern zu können macht wie ich heute gemerkt habe schon einen Unterschied, aber dauert ja auch nicht ewig.

Dazu kommt dass ich gerade von dem Kaninchen-Zirkus abgespannt bin und doofe Fehler mache, z.B. hat gestern ein Bund Petersilie noch 1€ gekostet, heute hatte ich nicht drauf geachtet und das Kilo war auf einmal 4€ = fast dreifacher Preis, argh.

Noch ne Info: Habe gerade mit TA Ew. telefoniert, die Medikamente (d.h. inc. Cortison) gebe ich bis nächsten Mittwoch weiter und melde mich dann dort nochmal. Danke auch an dieser Stelle nochmal an alle, die die Häsin und mich mit Ratschlägen unterstützen!

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    So, Heudiät gefunden: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post1839685 Der Rest des Threads ist auch zu empfehlen.
    ... ach ja: Danke nochmal für den Link, tatsächlich sehr informativ besonders da blindes Vertrauen auf Tierärzte (abgesehen von Ew. :-)) anscheinend keine gute Idee ist ... die TA in der Notpraxis Sonntag & gestern war noch ziemlich jung, da dachte ich die ist evtl. näher an aktuellen Infos, aber denkste. Dieser Thread war wg. Durchfall bei der Häsin auch interessant: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post2346267
    Geändert von Tipa (30.11.2012 um 18:25 Uhr)

Bibble
    Gast

Standard

Hallo, nun muss ich mich nach langer Pause auch mal wieder melden.
    Vielen, vielen Dank, dass du dich mit so einer Hingabe um "meine" süße Maus kümmerst. Besser hätte sie es nicht haben können
    Die Kleine musste in ihrem noch so kurzen Leben schon so viel druch machen und nun auch noch das. Aber ich hoffe das du auch weiterhin Verbesserungen bemerkst und uns hier auf dem Laufenden hälst. Ich drücke die Daumen dass die Süße ganz schnell wieder gesund wird und noch in langes schönes Leben mit ihrem neuen Partner verbringen darf.
    Und nochmal DANKE!

Knuddel sie von mir & sag ihr dass sie mir fehlt

Rotes Gesicht

Zitat Zitat von Bibble Beitrag anzeigen
    Vielen, vielen Dank, dass du dich mit so einer Hingabe um "meine" süße Maus kümmerst. Besser hätte sie es nicht haben können
    Danke :-)´... ich muss mir halt immer sagen dass man hinterher immer schlauer ist (EC-Diagnose) und dass die Kastra einfach notwendig war wg. Dauerstress. Und im Gegenzug auch nochmal vielen Dank für die Unterstützung hier im Thread, per PN & speziell auch von Janett für die Beteiligung an den TA-Kosten!

Die Kleine musste in ihrem noch so kurzen Leben schon so viel druch machen und nun auch noch das. Aber ich hoffe das du auch weiterhin Verbesserungen bemerkst und uns hier auf dem Laufenden hälst.
    Der Stand der Dinge: Durchfall ist weg und die Lähmung wird definitiv besser, gestern hat sie im Stehen einmal richtig die Hinterbeine durchgestreckt, und heute hoppelt sie mit langen Hinterpfoten - ein Unterschied wie Tag und Nacht zu letztem Montag, wo sie nur auf dem Hintern saß. Etwas Kraft ist also wieder da, allerdings fehlt ihr (noch, hoffentlich) die Koordination, und auf glattem Boden glitscht sie wie ein Elefant auf Schlittschuhen ... ich habe daher möglichst viel Fläche mit Decken ausgelegt, so dass sie Halt hat. Ansonsten ruht sie sich aber viel aus und ist eher vorsichtig, man merkt ihr immer noch die Irritation an.

Knuddel sie von mir & sag ihr dass sie mir fehlt
    Nach dem Gruß wurde Peach gleich vitaler und hat es geschafft bei der Medi-Gabe mal wieder im letzten Moment den Kopf wegzuziehen, so dass ihr die erste Spritze Panacur gerade aus dem Fell wischen durfte :-p ... die VitB-Spritze hatte ihr nämlich schon gereicht, die ist tatsächlich "Bäh", ich selbst mag nicht einmal den Rest nehmen.

Und der Knuddel-Job ist auf Dauer an ihren Partner abgetreten, genau so, wie es sein soll - hier ein paar Fotos von gestern vom Standurlaub in ihrer neuen Buddelkiste, ihr Partner buddelt immer eine komfortable Kuhle so dass beide dort abhängen können :-)

Geändert von Tipa (03.12.2012 um 21:47 Uhr)

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Süße Schnuten.
    Es gibt ein Foto von Joschi und Feline auf dem sie sich auch mit ähnlichem Gesichtsausdruck bei ihm anlehnt.
    Geändert von stjarna (03.12.2012 um 21:51 Uhr)

copyright Grit Rümmler 2009

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer